Zuwenig freien Speicher (Flash) bei 4.10

  • Hallo,


    ich hab eine 7025SS und seit kurzem 4.10 drauf.


    Ich habe zus. nur AutoTimer, CCcam und das Videothek-Plugin installiert.


    Jetzt wollte ich gestern den Sambaserver installieren; dabei wurde mir mitgeteilt, dass zuwenig Speicher verfügbar wäre.
    Ich habe dann gekuckt, die Auslastung liegt bei 89%.


    Was ist da los? Ich hatte den Samba doch immer drauf bis jetzt. Sind die neuesten Images nun größer geworden, oder hab ich da irgendeinen Fehler gebaut?


    cuall
    mills

  • Hab ich auf meine auch nicht mehr draufgebracht.


    Entweder du installierst dir eine CF zur Auslagerung oder BA.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]


  • Diese Problem ist mir seit Gemini 3.8 aufgefallen, das Image wird immer größer und deswegen habe ich mich in Barry Allen eingearbeitet und muss sagen, bis jetzt läufts wunderbar. Kein einziges Problem liess sich bis jetzt auf Barry Allen zurückführen!
    Ich wills nicht mehr missen!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Das ist nicht nur im Gemini so, sondern in fast allen 7025 Images. E2 bläht langsam eben über :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Es gab mal einen Mann der sagte, mehr als 1Mbyte Arbeitsspeicher braucht
    ein PC nicht!


    (Bill Gates 1987)

  • Videotune und Positionersetup kann man auch komplett entfernen, wenn man es nicht braucht.

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten!


    Naja, dass werd ich mal ein bisserl aufräumen.
    @Oldbroke: Wie läuft denn das löschen der Sprachen, etc... am einfachsten?


    cuall
    mills

  • @Oldbroke
    wo kann mann diese Sachen löschen (Sprache u.ä.)

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    @Oldbroke
    wo kann mann diese Sachen löschen (Sprache u.ä.)


    usr/share/enigma2/countries

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hi,


    stimmt, die Skins brauchen ne Menge Platz.


    Aber: Ich verwende BeyondDreams. Kann ich die Standard-Skins dann einfach löschen?
    Weil ich glaube, deinstallieren über Bluepanel oder so kann ich die Standard-Skins nicht.


    cuall
    mills

  • NEIN, NICHT DEN STANDART SKIN LÖSCHEN :grinning_squinting_face:
    Den Rest kannste schon machen! Dann kannste auch den enigma2-plugin-systemplugins-skinselector löschen!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von netman
    Es gab mal einen Mann der sagte, mehr als 1Mbyte Arbeitsspeicher braucht
    ein PC nicht!


    (Bill Gates 1987)


    mein erster rechner hatte 16kb (197acht) - ging auch, wurde halt nicht so mit speicher geschweinst beim proggen..

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    @Oldbroke
    wo kann mann diese Sachen löschen (Sprache u.ä.)


    Alles bis auf de + en in /usr/share/enigma2/po weg. :winking_face:

  • hallo, oben erwähnte dinge habe ich mal gelöscht. Also Sprache nicht benötigte Skins und Plugins. Aber der Speicher ist immer noch so bei ca. 96%

    Dreambox 800S
    HDD SEAGATE Momentus 7200.4 250GB
    USB 4GB
    Gemini 5.1
    Satellit Astra 19.2 E
    Unicable Technirouter 5/1x8K