Zuwenig freien Speicher (Flash) bei 4.10

  • Zitat

    Original von netman
    Es gab mal einen Mann der sagte, mehr als 1Mbyte Arbeitsspeicher braucht
    ein PC nicht!


    (Bill Gates 1987)


    Nur nicht übertreiben. :winking_face:


    Es sagte, das 640 kByte genug seien.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

  • Zitat

    Original von Doc
    und einen swap einrichten..


    einen swap habe ich nun auch aber das Ergebnis ändert sich nicht :winking_face: :winking_face:

    Dreambox 800S
    HDD SEAGATE Momentus 7200.4 250GB
    USB 4GB
    Gemini 5.1
    Satellit Astra 19.2 E
    Unicable Technirouter 5/1x8K

  • Warum machst du es dir so schwer? Barry Allen auf die Box und gut! Du hast ja sogar ne CF-Karte!


    Das GEMINI wird in Zukunft bestimmt nicht kleiner!



    Ich war auch absoluter Barry Allen Gegner, wenn du es jedoch einmal hast, willst du es nie mehr missen! Die Plugins sind Klasse, und wenn du den Bootmanager abschaltest, merkst du kaum was von Barry Allen!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • habe alles gemacht (Plugins und nicht verwendete Skins gelöscht) und bin jetzt bei immer noch 88% aber jetzt läuft sie auch nach mehrerern Neustarts ohne Probleme

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von hitex


    einen swap habe ich nun auch aber das Ergebnis ändert sich nicht :winking_face: :winking_face:


    Freund von Swapfile war ich eigentlich nie, aber versuche Mal zwei - drei Screenshots zu machen, ohne Swap.
    Manchmal geht auf der 7025 nichtmal einer... :)

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Freund von Swapfile war ich eigentlich nie, aber versuche Mal zwei - drei Screenshots zu machen, ohne Swap.
    Manchmal geht auf der 7025 nichtmal einer... :)


    Bin auch kein Freund von Swapfile, und habe deshalb noch NIE ein's gemacht.
    Hatte deswegen (immer mit Gemini) noch nie probleme.
    Auch Screenshots brauche ich öfter und ging bisher immer. :grinning_squinting_face:
    K.a. mit was ihr euer RAM füllt. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Bin auch kein Freund von Swapfile, und habe deshalb noch NIE ein's gemacht.
    Hatte deswegen (immer mit Gemini) noch nie probleme.
    Auch Screenshots brauche ich öfter und ging bisher immer. :grinning_squinting_face:
    K.a. mit was ihr euer RAM füllt. :winking_face:



    Mach doch mal einen Filesystemcheck oder ein Initialisieren der HDD... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Mach doch mal einen Filesystemcheck oder ein Initialisieren der HDD... :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Das initialisieren der HDD werde ich tunlichst unterlassen, denn die ist noch voller Filme :grinning_squinting_face: (Das habe ich sowiso bisher nur 1 x verwendet als die Box neu war und da hat es ohne Swap funktioniert.
    Und ein Filesystemcheck funktioniert bei mir auch einwandfrei ohne Swap. :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    nur mal so eine Verständnisfrage zu dieser Diskussion.


    OK, Gemini und andere E2 Images benötogen immer mehr Speicher. Vermutlich wegen
    der ganzen Neuerungen zur 800 und 8000.


    Aber was hat der Speicherverbrauch im Flash mit dem Swapspace zu tun?


    Bitte seht mir meine Frage als IT-ler nach, aber den Zusammenhang kriege ich
    gerade nicht hin. Die Plugins und Enigma werden doch im Flash gespeicihert und
    nicht im RAM. Irgendwie verwirrt mich die Diskussion etwas :face_with_rolling_eyes:


    Danke schonmal vorweg.

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Bin auch kein Freund von Swapfile, und habe deshalb noch NIE ein's gemacht.
    Hatte deswegen (immer mit Gemini) noch nie probleme.
    Auch Screenshots brauche ich öfter und ging bisher immer. :grinning_squinting_face:
    K.a. mit was ihr euer RAM füllt. :winking_face:


    Da solllte nur ein Lean-CVS drin sein.
    Plugins hab ich außer Samba nur BA. :confused_face:

  • Zitat

    Original von soliver
    Aber was hat der Speicherverbrauch im Flash mit dem Swapspace zu tun?


    Da sind wir wohl wegen dem Hinweis von Doc etwas vom Thema abgekommen. :grinning_squinting_face:


    Naja E2 wird ja immer grösser und umfangreicher und einige Plugins sind ja auch im Hintergrund aktiv. Das braucht natürlich alles RAM.
    Und ein Swapfile ist unter Linux sowas wie bei Windows die Auslagerungsdatei.
    Ist das RAM knapp, kann momentan nicht benötigtes vom RAM in die Swapdatei ausgelagert werden.

  • Hi Swiss-MAD,


    da bin ich ja froh, dass du mein Weltbild wieder geradegerückt hast. :winking_face:

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD