Glassline png´s editieren [gelöst]

  • Tach,


    ich würde gern ein paar png-Bilder modifizieren, welche diesen Glassline Effekt haben (etwas anders einfärben z.B.).


    Als geborenes Photoshop Kind bring ich´s aber nicht auf die Reihe.
    Nach dem Editieren des png geht leider der Glassline Effekt verloren.


    Welchen Grafikeditor sollte ich benutzen, bzw. auf was achten, damit der Glassline Effekt erhlaten bleibt ?


    Hab hier in den Workshop Threads nichts so richtiges gefunden.......

    3x DM 900 UHD
    1x DM 800 HDse V2
    4x DM 500 HD V2
    Merlin OE2.x/GP3.x/Eigener Skin
    Sky Welt/Film HD, HD+, V13

    :429:

    Einmal editiert, zuletzt von aslan2006 ()

  • Die png's was du meinst sind mit pngquant optimiert auf 8-bit.


    Photoshop kann sie nicht richtig aufmachen.


    Mache sie mit Makromedia-Fireworks auf und sofort wieder mit Fireworks speichern.


    So sind die png's schon in 24-bit format.
    Und damit auch mit Photoshop zu bearbeiten bereit :tongue:


    Nach deine Bearbeitung musst Du sie natürlich wieder mit pngquant für Dreanbox in 8-bit optimieren.

    44106818

    3 Mal editiert, zuletzt von vali ()

  • Vielen Dank für den Tip.
    Das probier ich gleich mal aus....... :)

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  • Oder gleich gimp.
    Und vergiss nicht wieder nach 8Bit zu konvertieren.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


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  • Joo, danke für den 2.Tip.
    Hab´s jetzt mal mit Paint.net probiert (nettes Tool übrigens)


    Allerdings funzt es nich ganz so, wie ich´s gerne hätte.


    Da ich auf grey stehe, habe ich die Sättigung auf 0 gesetzt.
    Möchte mir übrigens den ganzen LT Skin in grey abändern, so das erklärte Ziel.


    Nach dem Speichern "fressen" besonders die runten Glassline-Kanten aber dann ins weiss aus.
    Weiß nicht ob man das im Screenshot sieht.


    Gespeichert habe ich es als 8bit, weiß aber nicht so recht welche Werte ich bei Dithering Level und Transparenz Schwellenwert einstellen soll.
    Vielleicht ließe sich mit guten Werten das "Ausfressen" verbessern ?

  • Also, richtige transparenzen hast du hier nicht :face_with_rolling_eyes: Die Rahmen sind eher eckig.
    Und die schöne orginal-Nemesis Schatten sind auch weg.

    44106818

    Einmal editiert, zuletzt von vali ()

  • Problem selber gelöst.


    Hatte das mit dem Png Quant überlesen, danach isse´s fein.


    Hänge gleich mal das Tool mit ran, mit GUI dazu.
    Verwendet habe ich den Wert 128.

  • Naja, und das so in etwa war das Ziel..........


    Geschmackssache aber ich steh halt auf Graustufen und KTM Orange !


    War nett, von den Skinner´n höchstpersönlich ein paar Tipps bekommen zu haben !

  • yep.
    aber im png format.
    ps wie hast du das gemacht?
    habe hier schon alles probiert.........:(
    kanst du bitten dem neue PNG mail nach "dutchy_27 @ hotmail.com" ?
    vielen dank.

  • ganze tag gespendet, fireworks, photshop, paint.net und alle andere und noch nichts..........ich "verliere" immer die transparanz..... :frowning_face:

  • Du mußt die Datei zunächst wieder als 32bit png Version speichern (zB mit paint.net), dann bearbeiten (in Deinem Fall drehen) und als 32bit png speichern. Zum Schluß mit pngquant in eine 8bit png konvertieren.


    Wenn Du die Datei schon in Photoshop als 8bit png speicherst geht immer die Transparenz verloren, weil Photoshop das nicht kann.

  • ich shafe es nicht...
    habe der der orginale mit pait.net vetical gedreht.
    aufgeschlagen. (32bit)
    Dan mit pngquant nach 8bit aufgeschlagen und jest ist er 100% tranzpanrant.
    :frowning_face:

  • hast Du im pngquant auf 256 Farben engestellt?


    Die 8 die im GUI steht bedeutet nämlich die Anzahl der Farben und nicht die Farbtiefe.