BP2Extensions Plugin

  • Hallo !


    Nachdem mich ein anderer Thread daran erinnert hat das ich mal überlegt habe das zu machen habe ich halt jetzt ein "Blue Panel Degradier Plugin" für die Gemini enigma2 Images gemacht ?


    Durch die Blaue Taste die halt im Gemini etwas anders verwendet wird als in anderen images ergeben sich ja diverse Unterschiede in der Bedienung zu einem CVS oder anderen enigma2 images, was oft für manche Familienmittglieder vieleicht gewöhnungsbedürftig ist, oder Ärger mit lernbaren Fernbedienungen macht die mit dem lang drücken für Blau nicht zurecht kommen, etc.


    Genau diese Besonderheiten sind aber auch leicht rückgängig machbar (=degradieren), so das ein Gemini Image sich nach der installation des BP2Extensions Plugin eigentlich wie ein normales CVS Image bedienen läßt:


    BP als Plugin in der Plugin Liste zusätzlich zum Hauptmenu - in Version 1.0 implementiert
    BP als Eintrag im Extensions menu auf kurz blau - in Version 1.0 implementiert
    kein Lang Blau mehr - in version 1.0 implementiert
    BP ganz oben in der Extensions liste statt dem sleeptimer - damit BP = Blau+OK - implementiert in 1.1
    BP ganz oben in Plugin Liste - geht auch mit dem plugin listen umordnen Plugin, also lassen wir es erstmals
    evt noch Unterplugins aus dem BP als normale Einträge in der Pluginliste
    - wird wahrscheinlich gar nicht implementiert - Plugin Liste ist eh schon zu lange :)


    Anbei der aktuelle Kit zum testen.


    Einfach auf /tmp kopieren und installieren mit:


    ipkg install /tmp/*.ipk


    Und wenn es nicht gefällt mit der roten Taste in der Plugin liste wieder entfernen oder mit:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-bp2extensions


    LG
    gutemine

  • Ich finde es gut, weil die FB eh manchmal "lange Blau" nicht soo gut erkennt:)! Also meine zumindest.


    Und 2xBlau ist auch gut. Wenn das Gemini Team das gleich so macht ist sogar och besser. ABer im Hauptmenü würde ich das trotzdem lassen.


    mfg

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Für mich ist das unwichtig, im Gegenteil für mich ist das BP das Markenzeichen für das Gemini. Auch mit der Grund, dass ich immer wieder aufs Gemini zurückgekommen bin.
    Vielleicht auch viel Gewohnheit.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

  • am BP als solches würde sich ja nichts ändern (wäre immer noch da und voll funktionsfähig), nur die Bedienung und Menuauffindung wäre halt CVS konformer.


    Das manche/viele das nicht brauchen/wollen war mir schon klar, der Thread ist ja erstmals dafür da um den Bedarf abzuschätzen.


    Übrigens, was wäre an der Info Taste noch CVS konform zu machen ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi !


    Nachdem es wie schon gesagt eigentlich nicht viel Arbeit ist, habe ich mal die leichten tasks (keymap anpassen und BP in die Pluginliste und ins Extensions menu eintragen) implementiert.


    Probiert halt mal aus ob Euch so ein degradiertes BP gefällt :)


    LG
    gutemine

    9 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na gut, nachdem im TV nichts war habe ich noch schnell die versprochene Version 1.1 vom BP2Extensions gemacht wo das Blue-Panel an erster stelle im Extensions menu steht, also 'blind' mit Blau + OK auswählbar ist.


    In der Plugin Liste wäre das BP auch leicht nach oben schiebbar, aber dafür git es eh schon das plugin liste umordnen plugin, und ausserdem ist es im extensions menu eh schon an erster stelle leichter erreichbar und im Hauptmenu habe ich es ja jetzt auch gelassen.


    Ich würde sagen wir lassen das BP2Extension Plugin jetz also mal fürs erste so - ausser Ihr habt noch Sonderwünsche oder findet bugs :)


    LG
    gutemine


    PS: Und ja, man könnte das auch als Einstellmöglichkeit machen.
    Die keymap kann man ja ohne enigma2 restart live laden, und extensions und Plugin liste auch, aber das wäre dann wirklich gescheiter wenn es als Einstellmöglichkeit ins GP2 image kommt, statt es nachträglich reinzupatchen, sind ja nur ein paar zusätzliche codezeilen.

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    kann man es auch unter dem Ausschalt-Timer oder ganz unten haben?



    Ansonsten klasse Arbeit, Danke! :winking_face:

  • GuteMine


    das scheint sich ein kleiner Fehler eingebaut zu sein. Ich habe das BP jetzt zweimal in der Extension Liste, als erstes und als vorletztes nochmal. Direkt vor dem PIP.


    Oder ist das extra so?



    Ansonsten Klasse Arbeit! Endlich enfällt das lang gerdrücke der Tasten! Wird aber wohl dem GP Team nicht so wirklich gefallen :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • ja, ich habe beim einbauen des patches damit es auf der ersten stelle steht vergessen die extensions attribute im Plugin descriptor rauszunehmen, dadurch ist es jetzt 2x drinnen - wird in der nächsten version gefixed.


    Aber bitte einigt Euch jetzt das BP im extensions menu hin wollte !


    2x Blau ging nicht weil das ist in CVS images fix PIP, und das ziel ist ja es möglichst CVS konform zu machen.
    Daher habe ich es an erste stelle gemoved - weil Blau+OK für den sleeptimer wäre zwar default aber der wird sicher nicht so oft benutzt wie das BP.
    Bla+2 (also gleich unter dem Aussschalttimer) ginge natürlich auch, aber das ist dann nicht mehr so intuitiv.
    Am Schluss der Liste mag ich es nicht hintun, weil wenn das extensions menu voll ist muss man dann wieder scrollen - und dann heist es wieder BP ist weg :)


    PS: Und ich denke dem GP kann das ziemlich egal sein, wenn es nicht recht wäre hätte ja jemand posten könne. Aber nein, ich werde es nicht bei EgLE für den BP download einwerfen, schon weil die mögliche Benutzergruppe zu klein ist :)


    PPS: Die Idee ist ja auch die Bedienung für Leute die mehrere Images verwenden anzupassen, und damit auch gleich die Lang Blau probleme zu fixen das manche lernbare FBs das einfach nicht können. Und nochmals BP as extensions Menu wäre durchaus auch eine sinvolle Einstellung die das image auch standardmässig anbieten sollte - ob man es auch in der Pluginliste haben will ist dann eher geschmackssache, ist halt eher für leute die Plugins/Erweiterungen immer erstmals dort suchen.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alsi ich finds am Anfang gut.



    Was ich mit der Info-Taste meinte war eigentlich: kann man grundsätzlich den langenTastendruck umgehen.

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    Alsi ich finds am Anfang gut.



    Was ich mit der Info-Taste meinte war eigentlich: kann man grundsätzlich den langenTastendruck umgehen.


    Also ich finde es an Position 1 optimal. Vielleicht sollte am ne Abstimmung starten! Kann man nicht irgendwas machen, das man die Positionen im Extension Menü selber frei wählen kann? Ansonsten find ich die Aufteilung so wie mit dem Plugin ist optimal!


    Der lange Tastendruck bei Info ist mit dem Plugin doch auch weg!


    GuteMine

    Zitat

    PPS: Die Idee ist ja auch die Bedienung für Leute die mehrere Images verwenden anzupassen, und damit auch gleich die Lang Blau probleme zu fixen das manche lernbare FBs das einfach nicht können. Und nochmals BP as extensions Menu wäre durchaus auch eine sinvolle Einstellung die das image auch standardmässig anbieten sollte - ob man es auch in der Pluginliste haben will ist dann eher geschmackssache, ist halt eher für leute die Plugins/Erweiterungen immer erstmals dort suchen.


    Das meint ich eigentlich damit, ob das GP Team das gut findet...
    Was mit daran an bestem gefällt, dass das komplette "LANG" drücken entfällt. Das klappt bei mir zwar, nur schön ist es nicht!


    Zitat

    ja, ich habe beim einbauen des patches damit es auf der ersten stelle steht vergessen die extensions attribute im Plugin descriptor rauszunehmen, dadurch ist es jetzt 2x drinnen - wird in der nächsten version gefixed.


    Kann man das schnell selbst machen, bei mir rutscht dadurch der PIP auf Seite zwei....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    2 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Zitat: gutemine
    PS: Aber nein, ich werde es nicht bei EgLE für den BP download einwerfen, schon weil die mögliche Benutzergruppe zu klein ist :)


    Bist du dir da sicher. Ich finde die Neuordnung des BPs in Gemini 4.1 spitze, deine Änderung wäre nun das I-Tüpfelchen. Endlich das "LANG" drücken weg und man ist nachwievor schnell im BP!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • du musst eigentlich nur in der plugin.py wo der PluginDescriptor definiert wird die zeile mit dem EXTENSIONSMENU rausnehmen. Oder eben das Plugin mit der Roten Taste in der Plugin liste deinstallieren bis ich es gefixed habe


    Das Problem mit dem Lang Info ist das es jetzt so im CVS ist, wenn Ihr da Alternativen wollt müsst Ihr Pauli fragen, das BP2Extensions soll es ja CVS konform in der Bedienung machen :)


    Und Ihr könnt fürs BP submitten was Ihr wollt, ich machs aber sicher nicht - aber nachdem es ein ipk ist müsste es sowieso auf den softwarefeed damit es in der Plugin liste mit Grün runterladbar wäre und nicht in den BP download. Ausserdem ist es ja noch nicht fertig, aber mit einem Besipiel diskutiert es sich halt besser.


    Und zur Position im Extensions Menu - ich bin eh schon am Überlegen ob ich so ähnlich wie das pluginlistenumordnen plugin auch sowas für das extensions und info menu machen soll - nur eine einfach und intuitive bedienung dafür ist dort nicht so einfach wie in der Pluginliste weil die Zahlentasten in diesen Menus für die Navigation verwendet werden und man sie sich nicht einfach für die Favoritennummer ausborgen kann.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    du musst eigentlich nur in der plugin.py wo der PluginDescriptor definiert wird die zeile mit dem EXTENSIONSMENU rausnehmen. Oder eben das Plugin mit der Roten Taste in der Plugin liste deinstallieren bis ich es gefixed habe


    Nene, das meinte ich nicht, ich will den zweiten Eintrag vom BP im Extension Menü selber entfernen! Nicht das Plugin deinstallieren! Wenn das zu kompliziert ist, warte ich aufs Update! Runter machen werde ich das nicht mehr! :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Das Problem mit dem Lang Info ist das es jetzt so im CVS ist, wenn Ihr da Alternativen wollt müsst Ihr Pauli fragen, das BP2Extensions soll es ja CVS konform in der Bedienung machen :)


    Ist doch mit dem Plugin im Extension Menü gelandet, da muss man das LANG Info ja nicht nutzen! Das reicht doch...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Ist doch mit dem Plugin im Extension Menü gelandet, da muss man das LANG Info ja nicht nutzen! Das reicht doch...


    Ach so, jetzt habe ich es erst verstanden :)


    Und nein, das selber anpassen ist eben nicht kompliziert, such die zeile in der plugin.py und nimm sie raus. Oder entferne die 1.1 und installier die 1.0


    Ich muss nur jetzt arbeiten und kann erst am abend die version 1.2 machen wo das gefixed ist.


    Übrigens könnte ich in der 1.2 ja auch das BP auf Lang Blau tun - also einfach lang und kurz blau tauschen statt lang ganz zu entfernen - dann kommt man aber wenn man zu lange drückt trotzdem wieder in BP und die Family schreit dann wo ist mein PIP, also denke ich es ist so besser.


    PS: Schön wenn du es nicht mehr hergeben willst :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Und zur Position im Extensions Menu - ich bin eh schon am Überlegen ob ich so ähnlich wie das pluginlistenumordnen plugin auch sowas für das extensions und info menu machen soll - nur eine einfach und intuitive bedienung dafür ist dort nicht so einfach wie in der Pluginliste weil die Zahlentasten in diesen Menus für die Navigation verwendet werden und man sie sich nicht einfach für die Favoritennummer ausborgen kann.


    LG
    gutemine


    Das ist genau das was noch fehlt!! :)

  • ja, aber das diskutiert bitte im plugin listen umordnen plugin thread (und einen anderen Namen braucht das Plugin dann auch - jedesmal beim schreiben ärgere ich mich)


    Ausserdem muss man dann die InfoBarGenerics.py noch mehr patchen, und wenn das ausartet macht es mehr Sinn das gleich im CVS zu machen und es als enigma2 standardfeature zu haben statt ein eigenes Plugin dafür zu schreiben. Und das ist genau der Fluss denn ich nicht überschreiten mag :)


    LG
    gutemine