[E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09)

  • Merlin MP3-Player Beta Version


    Motivation:
    Nachdem meine E2 Boxen leider nicht in der Lage sind, MP3 Lieder von Anfang bis zum Ende abzuspielen (fehlt immer ein Stück) und die Pausen zwischen den Liedern unerträglich lang sind, so dass beispielsweise Live-Aufnahmen oder Lieder mit Übergängen keinen Spass machen anzuhören, hab ich mich mal hingesetzt und eigene Routinen für einen MP3 Player implementiert und daraus ein Plugin gebastelt, so dass die Lieder ordentlich abgespielt werden (von Anfang bis Ende), und die Pausen zwischen den Tracks sehr gering sind, eigentlich nicht langsamer als es mein CD-Player im Auto macht... ;)


    Das ganze ist noch eine Beta Version, je nachdem, was für eine Ressonanz besteht, also ob das Plugin überhaupt benötigt und verwendet wird, entwickel ich das auch gerne noch weiter...


    Bisher implementierte Funktionen:


    1 ) Es können über einen Filebrowser ein MP3-File oder ein M3U-File ausgwählt werden.
    2 ) Es werden automatisch alle MP3-Files (sofern eins ausgewählt wurde) in dem gleichen Ordner abgespielt, ansonsten die Dateien, die in der M3U Datei definiert wurden
    3 ) Spulen in 4 Geschwindigkeiten
    4 ) Cover Anzeige, entweder aus dem ID3Tag, oder im Verz. folder.jpg/png, oder es wird im Internet danach gesucht und angezeigt
    5 ) Shuffle Funktion, um ein bisschen Abwechslung in die Playlist zu bekommen
    6 ) Repeat Funktion, um das selbe LIed immer und immer wieder zu hören
    7 ) Screensaver Funktion für unsere Plasma-Freunde, mit akuteller Anzeige des Covers/Titels/Bandnames (Aktivierung nach einer Minute)
    8 ) Anzeige des nächsten Liedes
    9 ) da ich gerne bei den Lieder mit trällere :D , können die Liedtexte über das Internet geladen und angezeigt werden


    Tastenfunktion:
    1) Repeat = Bouquet up
    2) Shuffle = Bouquet down
    3) Lyrics = Info
    4) Spulen/Pause/Play = farbige Tasten
    5) nächstes/vorheriges Lied = Pfeil Links/Rechts


    Es können in der aktuellen Version nur MP3-Dateien abgespielt werden.


    Viel Spass damit.
    Dr. Best


    Version 0.93 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...


    HOTFIX für neue Images: Version 0.93-r2 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...


    Version 0.94 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...


    Version 0.94-r1 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...


    Version 0.95-r0 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...


    HOTFIX für Images >= 11.06.2009: Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 HIER downloaden...

    Files

    • auswahl.jpg

      (142.85 kB, downloaded 13,347 times, last: )
    • main1.jpg

      (87.25 kB, downloaded 12,754 times, last: )
    • main2.jpg

      (121.64 kB, downloaded 12,539 times, last: )
    • main3.jpg

      (122.04 kB, downloaded 11,952 times, last: )
    • main4.jpg

      (121.31 kB, downloaded 12,065 times, last: )
    • main5.jpg

      (122.27 kB, downloaded 11,888 times, last: )
    • texte.jpg

      (140.49 kB, downloaded 12,481 times, last: )
    • screensaver1.jpg

      (58.46 kB, downloaded 11,958 times, last: )
    • screensaver2.jpg

      (60.03 kB, downloaded 11,988 times, last: )

    4 8 15 16 23 42

    Edited 11 times, last by Dr.Best ().

  • auf der 800er mit hd-skin passt der bildschirmschoner nicht :D


    aber ansonsten spielt er mp3's :D

  • HD-Skin Unterstützung ist (noch) nicht drinnen...

  • Uff genial, aktivier mal Bedankomat :)


    Es fehlt noch die keymap für die 8k.

    Edited once, last by Erim ().

  • Ich hab keine 8k, deswegen hab ich keinen Plan, wovon Du redest... ;)

  • die Fernbedienung der 8k hat eigene Tasten für
    Rücklauf = Shift + Rot
    Play/Pause = Shift + Grün
    Stop = Shift + Gelb
    Vorlauf = Shift + Blau

  • Habe mal den Bedankomat aktiviert ;)

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Da ich immer noch nicht weiss, was du genau meinst, und ich nur eine 7025ziger und 800er habe, kann das ja eventuell jemand machen, der eine 8k hat und sich damit auskennt. ;)

  • warum brauchst du soviele threads ?



    mp3 hagt auf der 800er ab und an ausetzer

  • Ich lade lediglich die Cover und bei Bedarf die Lyrics in einem Thread aus dem Internet, damit nix blockiert wird. Da die ja schlafen, sollte es bei Dir nicht zu Aussetzern kommen, also ich hatte gerade auf der 800er keine einzigen bisher.

  • kann man das Internet laden deaktivieren ?



    [Picload] decode thread ... got quit msg
    thread joined 0
    [Picload] decode thread ... got quit msg
    thread joined 0
    [Picload] decode thread ... got quit msg
    thread joined 0
    [Picload] decode thread ... got quit msg


    auch eine repeat funktion wäre wünschenswert :D aber ab und an habe ich einen kurzen hänger auf der 800er

  • Repeat Funktion gibt es, musst nur meinen Text lesen. ;)
    Konfigurierbar ist in der Beta hier noch rein gar nix... :D

    4 8 15 16 23 42

    Edited once, last by Dr.Best ().

  • Hi, Doc :)


    Nach dieser genialer Player könnte ich nicht schlafen, bis ich das Explorer nicht
    mit volle MerliMP3-Player Unterstüzung realisieren könnte ;)
    Merlin-Explorer


    und jetzt gute Nacht ;)

  • Meiner Meinung nach, der beste MP3-Player für die Dream bisher.
    Besonders schön: das Anzeigen der Songtext und die Geschwindigkeit.
    Dafür ein herzliches Dankeschön.


    Das Einzigste was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit währenddessen ein Song abgespielt wird, nach dem nächsten Song zu browsen.
    So ähnlich wie in Enigma1. Gibt es da eine Change, das zu realisieren?


    grüße
    kos

  • Jetzt bin ich aber riesig gespannt, ob damit meine MP3s vernünftig laufen. Da alle anderen Player ja scheinbar gstreamer verwenden, habe ich bei allen das gleiche Problem, nämlich ein kurzes Ruckeln am Anfang. Das hat mich so gestört, dass ich alle MP3s auf eine Multimedia-Platte geschoben habe, die vom Handlig aber nicht wirklich Freude macht. Gestern habe ich noch etwas mit Tags herumgespielt, in der Hoffnung, den Anfangsruckler loszuwerden. Wenn jetzt der Merlin MP3-Player das Ruckler-Problem behebt, springe ich vor Freude an die Decke... Menno, wieso dauert es noch so lange bis Feierabend...


    Viele Grüße,
    Osolemio

  • Also der erste Eindruck ist sehr gut. Sehr schönes PlugIn. Nur...leider ruckelt es bei mir immer noch. Aktuell habe ich das LT5 SP5 Image im Flash. Egal über welchen Player ich MP3s abspiele, ich habe immer diesen kurzen Ruckler am Anfang. An den Files dürfte es nicht liegen, die werden am PC und von meiner Multimedia-Platte ohne Ruckler abgespielt. Mir scheint es daran zu liegen, dass beim Start des Liedes noch andere Aktionen parallel laufen: Bild laden, Tags auslesen etc. Es fällt auf, dass der Ruckler sehr genau mit dem Cover-Bild-Aufbau zusammenfällt.
    Lässt sich da irgendwas optimieren?


    Viele Grüße,
    Osolemio

  • Osolemio
    Bei mir auf geht das Plugin auf der 7025 ganz gut (es wird ja auch kein Gstreamer benutzt ;)), allerdings - etwas Schade für Dich - läuft es auf der 800er noch deutlich besser.
    Mal schauen ob Dr.Best da vielleicht auch noch etwas für die 7025 User machen kann.

  • Also bei mir läuft auf 7025er super, allerdings nicht LT sondern
    CVS(30.01.2009) und Gemini4.10 probieret.

    44106818

    Edited once, last by vali ().

  • Hi there


    thank you for the Plugin


    am using it on my DM800 with HD skin
    but the plugin is not running in full screen and its not properly alined


    how can i fix it ?

  • Quote

    Originally posted by ultravi
    Bei mir auf geht das Plugin auf der 7025 ganz gut (es wird ja auch kein Gstreamer benutzt ;)),


    Das stimmt nicht ultravi, ich verwende den gstreamer. ;)


    Quote

    Originally posted by Osolemio
    Lässt sich da irgendwas optimieren?


    Nein, selbst in der Console, also wenn Enigma2 beendet ist, spielt die 7025 mp3 Lieder teilweise mit einem kleinen Kratzen am Anfang ab (liegt an der Bitrate, wie ich bemerkt habe). Die 800er dagegen hat überhaupt kein Problem.


    Man könnte jetzt anfangen und ganz auf den gstreamer verzichten, aber das ist mir dann doch auch zu viel Arbeit, vor allem, da die 800er, wie gesagt, mit meiner Methode des Abspielens überhaupt keine Zicken mehr macht bei mir...
    Wie dem auch sei, mit dem Plugin werden in meinen Augen auch auf der 7025 Lieder besser abgespielt...


    Quote

    am using it on my DM800 with HD skin
    but the plugin is not running in full screen and its not properly alined


    The Player does not support HD-Skins yet. Keep in mind, it's just a beta version. ;) You have to wait for the next version, or you can edit the python file by your own...