[E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09)

  • Quote

    Original von gleithaken
    super ist das mit den Song Texten, kann man die evt. atomatisch jedesmal wenn sie aufgerufen werden, irgendwo speichern, für den nächsten aufruf, evt. mit Interpret - Titel.txt.
    wo kommen die her? http://www.?
    gruss Andreas


    http://lyricwiki.org/


    Und die Cover's von http://images.google.de/

  • Super, endlich mal ein Player den man richtig benutzen kann! Macht weiter so. Ich werde nur noch den Player auf meiner DM800 einsetzen.

  • Hallo
    Ich habe den Merlin Player auf der Dream800 installiert und bin begeistert.Tolle Arbeit.
    Meine MP3 liegen auf der internen HD.Beim abspielen habe ich mehrere kuze Aussetzer im Lied.Die stören schon ein wenig.Hat da jemand eine Idee woran das liegt.?
    Bei dem integrierten Media Player im sind keine Aussetzer zu hören.Leider übernimmt er mit der grünen Taste nicht komplett die Lieder in die Playlist.Deshalb habe ich ja den Merlin Player installiert und möchte damit meine Musik abspielen.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Horge

  • Quote

    Originally posted by Horge
    Meine MP3 liegen auf der internen HD.Beim abspielen habe ich mehrere kuze Aussetzer im Lied.Die stören schon ein wenig.Hat da jemand eine Idee woran das liegt.?


    Hm, bei mir ist das nicht, hab absolut keine Aussetzer.
    Es kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich softwaremäßig die Lieder encode, der media player von dmm macht das hardwaremäßig (was bei mir auf der 800er nicht ordentlich geht, fehlt immer am Anfang was vom Lied (außerdem dauert es lange, bis der Track anfängt zu spielen), angesehen vom Spulen, was beim Media Player regelmäßig zu abstürzen führt). Deswegen hatte ich ja die Software-Methode implementiert. Die allerdings erfordet ein bisschen Prozessor-Last, kann sein, dass, wenn was anderes ebenso den Prozessor braucht, es zu Aussetzen kommt.


    Es haben schon einige geschrieben,dass sie Aussetzer haben. Ich will (jedoch nicht in der kommenden) Version einbauen, dass man die DMM Routinen für das Abspielen auswählen kann (quasi so, wie das der Media Player macht). Dann kann man auch andere Formate als MP3 Dateien abspielen und es wird hardwaremäßig encoded (mit all seinen Vor- und Nachteilen).
    Da ich aber gerade an einer anderen Baustelle beim Merlin MP3 Player rumwerkel, ist das, wie gesagt, erst für die übernächste Version geplant. ;)

  • Hallo


    Wie installiert man den Merlin MP3-Player?


    Ich hab es probiert mit:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    root@dm7025:~# ipkg install /media/hdd/plugins/enigma2-plugin-extensions-merlinm
    p3playerhdskin_0.92-20090301-r1_mipsel.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-merlinmp3playerhdskin (0.92-20090301-r1) to
    root...
    Configuring enigma2-plugin-extensions-merlinmp3playerhdskin
    **********************************************************
    *** MerlinMP3Player HD SKin installed... *
    *** Coded by Dr. Best 2009 <dr.best@dreambox-tools.info> *
    *** Support: http://www.dreambox-tools.info *
    **********************************************************
    root@dm7025:~#
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    aber ich kann das PLUGIN nirgendwo entdecken.


    Meine Konfiguration:
    DM7025
    Gemini2 4.10



    Vielen Dank im Voraus
    Saeckel

  • saeckel
    du solltest den Player installieren und erst dann den Skin dazu, macht sich irgendwie besser :rolleyes:


    Dr.Best
    du solltest den Skin irgendwie einbauen oder es so machen, das erst beim installierten, laufenden Player im Menü die geheime Downloadadresse bekannt gegeben wird, egal wie du es hinschreibst, immer öfter laden sich die Leutz den Skin und wundern sich
    :360:


    Horge
    meine Musik liegt sogar extern auf Platte (NAS) und kommt über Netzwerk rein (was eigentlich zusätzlich Zeit und Prozessorlast mit sich bringt), ich habe keine Aussetzer oder ähnliches

    Edited 2 times, last by shadowrider ().

  • @shadowrider


    Oops... da hatte ich wohl das falsche Package runtergeladen.
    Es zeigt sich doch wieder:
    .. wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Thanx!



    Dr.Best
    Nochmal ein dickes Lob an dich, dies ist der erste
    brauchbare Audioplayer auf der Dreambox.
    Zwar kann der auch nicht mehr als ein
    standard MP3-Player für 20.- € vom "Mediablöd",
    (abgesehen von den Songtexten)
    aber der Merlin Player ist um Längen besser
    als der "Schrott" den es bisher für der Dreambox gab.

  • Möchte nochmal drum bitten auch coverArt.jpg in der lokalen Coversuche aufzunehmen.


    Knapp 2000 Covers ändern ist etwas aufwändiger. ;)

  • Quote

    Knapp 2000 Covers ändern ist etwas aufwändiger


    da hast du doch Glück, dafür gibt es doch Programme und Routinen - ich armes Mensch habe die Cover alle mit Namen benannt, also alle unterschiedlich....

  • Version 0.93


    Änderungen:
    -Wenn kein IDTag3 vorhanden werden bei Title und Next Song der Dateiname angezeigt
    -In der Playlist werden nur noch die Dateinamen angezeigt
    -keymap für DM8000 mit aufgenommen (vielen Dank an shadowrider für die Hinweise und Erstellung der keymap.xml und natürlich das Testen mit seiner 8000er!!! =) )


    -Neu


    iDream Version 0.1


    iDream ist ein Datenbankprogramm, mit welchem Ihr Eure MP3 Dateien kategorisiert anzeigen lassen könnt. Dafür müsst Ihr die Verzeichnisse, in welchen Ihr die MP3 Dateien gespeichert habt, einmal scannen lassen, die ID3Tags der Dateien werden dann automatisch ausgewertert und in eine Datenbank gespeichert. Über iDream könnt Ihr dann Eure MP3 Sammlung nach bestimmten Kriterien auswählen und abspielen.
    Damit das ganze auch Sinn macht, solltet Ihr Eure MP3 Dateien ordentlich getagt haben (was aber jedes Programm bei Sichern der Musik auf Festplatte in der Regel automatisch macht, z.b. iTunes).


    Ziel ist/war es, das so einfach wie möglich für den Anwender zu machen.
    Das ganze ist noch nicht fertig (Version 0.1), Playlisten können noch nicht in iDream erstellt werden (nächste Version), es werden weiterhin nur MP3 Files unterstützt, noch(!) keine Suchfunktionen, LCD-Display ist auch noch nicht implementiert Kommt alles nach und nach... ;)


    Bedienung:
    Geht mit dem Filebrowser in ein Verzeichnis Eurer wahl, und drückt dann die rote Taste. Um den Scan zu starten noch auf "OK" drücken. Es werden dann alle notwendigen ID3-Informationen (Title, Artist, Album, Genre, Tracknumber) der Dateien, die sich in dem Verzeichnis oder in Unterverzeichnissen befinden, in die Database aufgenommen.
    Wiederholt diesen Schritt für beliebig viele Verzeichnisse, falls Ihr mehrere habt.


    Wechselt dann in das Modul iDream, und navigiert Euch durch die entsprechenden Einträge, um die gewünschten Dateien mit dem Merlin MP3 Player abzuspielen.
    Die Liste der Songs in den Album ist sortiert nach der Tracknumber aus dem ID3Tag (somit genau so wie auf der CD), falls keine Tracknumber vorhanden ist wird nach Dateinamen sortiert.


    Wenn Ihr die Datenbank löschen/leeren wollt, drückt in iDream auf Menu und wählt den Punkt aus.


    ----------------
    Wie gesagt, zur Zeit Version 0.1, es fehlen noch ein paar Funktionen.
    Meine merlin_mp3 Lib ist durch sqlite ein bisschen größer geworden (über 900KB =)). Für Leute, wo der Speicherplatz knapp ist im Flash (gerade die 7025 Besitzer) habe ich eine Install-Routine geschrieben, wo die merlin_mp3 Lib auf die Festplatte ausgelagert wird. ;)



    enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel.ipk --> INSTALLATION KOMLETT IN FLASH


    enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel_HDD_INSTALL.ipk --> INSTALLATION DER MERLIN_MP3 LIB AUF FESTPLATTE



    Viel Spass damit!
    Dr. Best

  • Quote

    Originally posted by Frittenschmied
    Möchte nochmal drum bitten auch coverArt.jpg in der lokalen Coversuche aufzunehmen.


    Knapp 2000 Covers ändern ist etwas aufwändiger. ;)


    Na das können wir Dir ja nicht zumuten... :P
    Baue ich in der nächsten Version ein, das ist kein Problem.


    Quote

    Originally posted by SiennaRoot
    Wäre es ein grosser Aufwand im merlin-explorer bei VIDEO_TS oder ISO's den DVD Player zu starten ?


    Ich hab den merlin-explorer nicht gechrieben, da müssteste Dich an mordillo bzw. vali halten in dem entsprechenden Thread. ;) (kann der Dream-Explorer von vali das nicht? Frag da mal nach...)

    4 8 15 16 23 42

    Edited once, last by Dr.Best ().

  • Quote

    Original von Dr.Best


    Na das können wir Dir ja nicht zumuten... :P
    Baue ich in der nächsten Version ein, das ist kein Problem.


    Hehehe, vielen Dank schonmal. ;)

  • Sau geiles Plugin, aber muss ich um den HD Skin zu haben noch die ältere Version installieren oder hab ich das falsch vertsanden


    Danke ;)

  • Quote

    Original von TimeTrax
    Sau geiles Plugin, aber muss ich um den HD Skin zu haben noch die ältere Version installieren oder hab ich das falsch vertsanden


    Danke ;)


    Installier einfach auch das dritte ipkg aus Dr.Bests Post. :)

    Edited once, last by Frittenschmied ().

  • Quote

    Original von Frittenschmied


    Installier einfach auch das dritte ipkg aus Dr.Bests Post. :)


    hehe ok dachte nur weil da eben 0.92 steht ;)

  • hi ...
    big thx ... wirklich top das teil weiter so

  • Ogg-Dateien abspielen wäre noch toll, der eine oder die andere (so wie ich) haben das komplette Musikarchiv im Ogg-Format ;) !


    LG, susi4711