Cablecom Sender WDR, MDR, NDR, Kabel1, Super RTL

  • Aloha


    Wohl eine Newbie-Frage:
    Ich empfange die Sender WDR, MDR, NDR, Kabel1, Super RTL via Kabel nicht, obwohl sie laut CC angeboten werden. Was muss ich anpassen? Cables.xml? Wenn ja: wie genau?


    Die Sendersuche findet die Sender nicht - auch nicht nach mehreren Versuchen. Alle anderen Sender sind iO.


    Y

  • Hi...


    na dann las Dir von deinem Netzbetreiber eine Senderliste mit den Daten Sendername/Anbieter; Frequenz/Kanal; QAM-Modulation (64/256) u. Symbolrate (zB. 6900) zusenden, oder lade sie Dir wenn möglich aus dem Internet.


    Mache dann mit den entsprechenden Einstellungen einen manuellen Suchlauf...

    --------------------
    Gruß,
    mikel


    Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe benutzen...
    (Emil Oesch)

  • Hallo yuri1234
    ich hab genau das gleiche Problem (DM 7025 Gemini 4.0 und 4.1)!
    Hast du mittlerweile eine Lösung? Die CC fragen ist wohl nicht sehr ratsam ....
    Mir fehlen auch WDR, MDR, NDR, Kabel1, Super RTL, RTL II, und Preview. Letzterer wäre sehr wichtig wegen dem EPG!
    Komisch: Mit der DM 600 hat ich diese Probleme Anfang Januar09 nicht ....


    Danke Jochen

  • Hatte hier nicht einmal jemand Probleme mit 113 und 121 MHz?
    Könnte es sein, dass CC diese bd. Frequenzen für den RTL-Mux und den Mux der 3. verwendet?

  • WDR findet ihr unter dem Namen '594 SID 0x37'


    Vermutlich findet ihr auch die restlichen unter falschen Bezeichnungen.


    evtl. sind sie sogar als Datenkanäle gespeichert.


    MDR = 0x38

  • Hi leute


    die Sender WDR, MDR, NDR, Kabel1, Super RTL, RTL II, und Preview haben das schwächste Signal im dig. Kabel-Netz von CC.
    Es sind immer diese Sender, die als erste nich empfangen werden können, falls es Signalstärkeprobleme gibt.
    Die DM70xx haben ja bekanntlich nicht die besten Tuner.


    Folgendes versuchen:
    - TV-Kabel wechseln (ein hochwertiges, abgeschirmtes Kabel verwenden)
    - Strecke von der Dose zur Dream möglichst kurz halten.


    Ich habs so bei einigen bereits hinbekommen, dass SuperRTL und co. wieder laufen.


    gruss
    fuffi0

    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann

  • Habe genau das gleiche Problem. Jedoch hat es bei mir mit dem Gemini 3.6 Image funktioniert. Seit ich das neuste image drauf habe gehts nicht mehr..


    Vielleicht kann jemand mit diesem Hinweis das Problem lösen...

  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch mit einer älteren Version "gelöst". Ich habe mir dann die Senderliste abgezogen und diese dann unter der neuen Version wieder eingespielt!
    => Macht man ja nicht alle Tage!
    => Ich würde diesen Weg auch empgehlen, da es sonst Probleme mit dem EPG gibt.

  • Hallo zusammen


    Wollte mich dazu kurz äussern!
    Hatte dieses Problem auch mit meiner DM800. Nun habe ich mit Dreamboxedit 3.0 die Settings aus der Box geholt und siehe da die Sender waren da zwar ohne Namen bzw mit 594 SID xxx bezeichnet.
    Namen ändern und zurück an Dreambox sende. Dann funzts.
    Mein Problem bestand eher danach darin dass der Name nach kurzer Zeit wieder zurück gesetzt wurde aus welchen Gründen auch immer.


    Hat einer von Euch die Sender VIVA, Show Türk, Euro D und die anderen türkischen Kanäle gefunden? Die findet er auch im Dreamboxedit nicht. Keine Ahnung wo die stecken oder wie ich diese rein bekomme.


    Weiss einer was?


    Gruss

  • Hi zusammen


    Hatte oder habe immer noch das gleiche Problem wie seagrove. Habe es mit dem DBEditior editiert, sieht alles gut aus. Kaum lade ich die Einstellungen zurück auf die DB, wechselt die Anzeige wieder auf 5xx SID 0xxx.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo morpheus


    Habe es rausgefunden mit den Namen.
    Wenn Du im DBEdit den Sender öffnest kannst Du ja den Namen anpassen.
    Weiter unten unter Flags siehst Du drei Optionen. Die Option K (Keep) belässt den Sendernamen in Deiner Box.
    Das Problem besteht wohl darin dass die DB immer wieder den Sender prüft und den Namen wieder an den Originalnamen anpasst.


    So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.


    P.S. Bekomme die türkischen Sender inklusive VIVA immer noch nicht. Weiss nicht wie ich die finden kann.


    Gruss

  • Die Dreamboxen scannen im Hintergrund sobald auf einen anderen
    Transponder gewechselt wird. Drückt doch mal die Rauf/Runter Taste
    der FB und dann die rote Taste. Dort gibt es mindestens einen Eintrag
    mit Neu. Dort findet man neue Sender.

  • Blödsinn, Du wirst mit der Dreambox alle 6900er Sender im Suchlauf finden.
    Bei mir sehe ich alle Sender, manche cinema Kanäle müssen jedoch manuell von Datenkanäle auf TV umgeschaltet werden.
    Die Netzwerksuche bei der Sendersuche aktivieren.


    Mit SCAM und entsprechender config verschwinden auch die Ruckler.
    - installiert die scam
    - erstellt in /usr/keys eine Datei mit dem namen config
    - fügt folgende Zeile in die Datei ein und startet die cam neu: /debug/cw_delay=100

  • Das Problem dass nicht alle Sender gefunden werden besteht meiner Meinung nach darin dass CC nicht überall mit den gleiche Frquenzen sendet. Bei einem Kolleg in einem anderen Dorf sieht er alle und ein anderer Kollege im gleichen Dorf hat dasselbe Prob wie ich.
    Mit DBEdit haben wir es nun mal verglichen und tatsächlich sind die Sender auf unterschiedlichen Frequenzen.
    Ich muss nun herausfinden auf welchen Frquenzen die bei mir senden und es dann nochmals versuchen.


    Jemand auch diese Erfahrung gemacht?


    P.S. Was meinst Du mir 9600er Sendern?


    Übrigens den delay habe ich auf 500 und es funzt auch

  • Mach mal einen manuellen Scan bei den Sendern welche bereits gefunden wurden. Auf den Frequenzen von SF1, 3Sat und ZDF würde ich es einmal versuchen.

  • ich hoffe - hier wird dir geholfen.


    möchte auch NDR etc sehen, weil habe ich die letzten 50 jahre gemacht und cc hat sie in die digitale abteilung verlegt....


    mittlerweilen kann ich alles sehen, was meine D600pvr-c als normale tv-sender erkennt.
    aber es ist mir noch nicht gelungen, die sender die als data erkannt werden, helle zu machen.


    mit dreamboxedit habe ich die kennung auf1 geändert und sie sind prompt aus demm data fenster verschwunden und in tv femster aufgetaucht.
    dann habe ich die settings per button wieder auf die box gespielt. unter optionen hatte ich box neustart eingestellt.
    habe die box vom strom genommen, zum fernseher geschleppt aber habe keinen einzigen sender mehr im angebot gefunden.


    fnords - kannst du mir verraten, was ich noch machen muss, damit ich die data tv-kanäle sehen kann ?


    merci


    michael

  • Habe das gleiche Problem, bei einem CC-Abnehmernetz bei Luzern. Diverse Sender (WDR, MDR, NTV, 3SAT, Super RTL, RTL II - möglicherweise noch mehr, die ich ned "gemerkt" habe) fehlen.


    Bei mir deckt sich das Problem aber nicht ganz mit den anderen Schreibern hier. Meine Beobachtungen/Aktivitäten:


    - AutoScan mit der neusten cables.xml aus diesem Thread
    - Die o.g. Sender fehlen auch unter openDbEdit
    - Gemäss openDbEdit gibt's diverse Datensender mit Namen wie "458 SID 0x1388" oder "586 SID 0x138d". Habe diese mal als TV-Service in ein Test-Bouquet übernommen. Die Kanäle senden aber kein Signal sagt die Box
    - Ich vertraue der Signalstärke nicht ganz, obwohl die Box mit dem kurzen Original-Kabel vom Dream Multimedia via Antennenweiche verbunden ist. 3+ ist z.b. stark gestört und Video Italia bleibt dunkel (enormer BER) Vieleicht liegt das auch am Haus :-/
    - VOD cinema kanäle OK nach manueller Typumstellung


    Generelle Frage: Was ist eigentlich der Zweck der cables.xml (im Gemini 4.6)? Sollte man mit einem Auto-Scan nicht alles finden, was da ist? Es scheint fast, als wären diese Sender gar nicht im Netz, obwohl das in der CC-WebSeite unter Grundpaket gelistet wird...