Dreambox sehr gefährlich!!!

  • Zitat

    Original von pregi
    kann mir mal jemand verraten was es für einen sinn macht bei wechselspannung einen stecker von einem zweiadrigen kabel zu drehen?
    nicht das ich das in frage stelle das es funktioniert, mich würde nur mal interessieren warum :winking_face:


    Naja, auf der einen Leitung, L ist Damp drauf, auf der anderen N nicht, ist auch der Schutzleiter
    vom E-werk. Wenn ein Haus keine eigene Erde hat, gabs lange Zeit, nach dem Krieg wurde eine
    klassische Erdung durchgefuehrt also in der Steckdose zwischen N und PE eine Bruecke gemacht.
    Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob der Strom links- oder rechtsrum durch eine Spule
    laeuft, aber bei der Beschaltung von + und - kann es schon eine Rolle spielen.


    Abgesehen davon, sollte der OP mal die Antenne einstecken, dann ist die Box geerdet. Das Kabel
    muss geerdet sein, sonst gibts aerger mit der Kabelgesellschaft.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • naja N und PE soll man ja eigentlich nicht mehr brücken deshalb hab ich mich gewundert

  • Zitat

    Original von pregi
    naja N und PE soll man ja eigentlich nicht mehr brücken deshalb hab ich mich gewundert


    Das ist schon klar, aber was machst Du, wenn ein Haus keine eigene Erde hat bzw man nicht rankommt?


    Bei unserem Block z.B. ist die Hauserde direkt mit der Erde des E-Werks verbunden und im
    Panzersicherungskasten zusammengefuehrt, zusaetzlich haengt die Erde noch an den Wasserleitungen
    was heute wegen Kunststoffleitungen auch nicht mehr gemacht werden darf. Wenn ich jetzt meine Wohnung richtig erden wollte, muesste ich mindestens 100m Kabel durch 3 andere Haeuser
    durch legen, da bleibt nur die klassische Erdung.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Schutzleiter werden immer im Hauptverteiler zusammengeführt. Die Stromkabel oder Freileitungen bestehen ja nur aus 4 Leitern (L1, L2, L3 und PEN-Leiter (Potential Erde und Nulleiter)).
    Klassische Nullung ist im Prinzip das selbe, wurde im Hausistallationsbereich aber verboten, weil es im Fehlerfall zu Spannungsverschleppung kommen kann.


    sr