Dreambox sehr gefährlich!!!

  • Nachdme es mir 3 mal eins gewischt hat, nahm ich mein Fluke und hab die GEhäusspannung gemessen. schöne 140V AC gegen Erde! Was soll das? Wieso ist das Gehäus nicht geerdet! NAtürlich Video und Masse:-). Aber das ist ja lebensmüde! Hab die Box nie geöffnet, ausserd umd die HD einzubauen. Hier noch ein Beweisfoto! Da ich El'monteur bin werde ich Stelle der Verbindung schon finden!Naja ist halt ein CE zeichen drauf. Aber das kann ja jeder auf das GErät drucken! So jetzt gehts zur Arbeit. Vielleicht hat mir JEmand ein Tipp oder gleiche Erfahrung! Bye! Ansonsten Dreambox ist das geilste das es gibt.......:-)

  • 140V wechselspannung??? wie kann den das sein?


    wenn du den fehler behoben hast melde es bitte hier, würd mich interessieren! und vl is es ne gute idee das an DMM zu melden oder??


    mfg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Wie soll das Gehäuse mit einem zweiadrigen Euro-Kabel geerdet sein?


    Hab das Problem bei meiner 7020 si jedenfalls nicht. Dürfte ein Defekt bei deiner sein.


    lg, Andy

  • habe es bei meiner 7020 auch ned deshalb wundere ich mich gerade


    edit: was mir grade auffällt wo geht den die 2te mess stippe hin?? ich seh sich irgenwie nicht

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

    Einmal editiert, zuletzt von Rajco ()

  • Das Netzteil ist es nicht. Da es, wenn ich es vom Board trenne, keine Verbindung zur Erde aufweist. Also Schutzisoliert, deshalb auch keine Erde. Ich hab das Gehäus mal geerdet und sie startet. So wäre der Fehler natürlich behoben! Aber ich hab es noch nicht am TV getestet. Ich vermute das ich dann Bildstörungen haben werde! Wenn man ein geerdeten Verstärker oder TV hat. Dann wäre es auch geerdet durch den GND.



    Die zweite geht auf die Steckdosenleiste auf die Erde. Die Steckdose ist i.O, also kein Neutralleiterunterbruch oder so.

  • Für einen "El'monteur" mit dem Equipment hast aber erschreckend wenig Ahnung von der Materie....


    So nebenbei - wenn ich mir meinen Wollpulli anziehe, bin ich glatt mit 20.000 V DC geladen und lebe immer noch (:-))


    Alfredo



    Wirf einfach mal einen Blick auf das "grüne Dingens" rechts neben dem "Green Product" Sticker und/oder auf die "blauen Dinger" in diesem Bereich...

  • ja aber im grunde genommen kann es ja nicht geerdet sein weil die dream nur einen euronorm stecker hat und keinen kaltgeräte stecker!

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

    • Offizieller Beitrag

    ... und wieso ist die Lamelle vom Netzteil nicht mehr an dem gehäuse????

    Dateien


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nen leichtes Kitzeln habe ich auch schon mal gespürt, ist aber egal ob Dreambox oder dbox.
    Bin zwar Laie aber ich meine bezüglich des Problems mal gelesen zu haben das die Erdung eigenlich mit der Verbing zur Sat-Antenne entsteht. Natürlich nur wenn die Antenne auch geerdet ist. Aber weg Blitzeinschlag Risiko "sollte" Sie das sein. Ist meine nicht. Allerdings war meine S2000 ( ca.10 m lange 7/8 Antenne für CD-Funk) damal bei mir schon gerdet, das war meine Elten damals sonst zu Heikel :) )

  • Alfredo02


    Ja schon klar kommt es auf den Strom an! Aber ich denke nicht das es i.o. ist, wenn ich es spüre wenn ich eine Hand an der Erde habe und das GEhäus berühre und es mir eine Fitz beziehungsweise der Strom ist schon begrenzt. Denn es fühlt sich an wie ein starker Kriechstrom nicht wie ein Stromschlag.


    http://www.mpsoberg.ch/Lernselbst/INL/stromkreis/gefahr.htm

  • Zitat

    So nebenbei - wenn ich mir meinen Wollpulli anziehe, bin ich glatt mit 20.000 V DC geladen und lebe immer noch (:-))


    Dann pass aber gut an der Tankstelle auf, mit dem Wollpullover :tongue:

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Dann pass aber gut an der Tankstelle auf, mit dem Wollpullover :tongue:


    ja dann gibtsn feuerewerk :grinning_squinting_face:

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Doch, das ist völlig normal... Bei dem Netzteil mit Eurostecker sind aus Störunterdrückungsgründen Y-Kondensatoen verbaut und die bilden einen kapazitiven Spannungsteiler zwischen Phase und Nullleiter. Die 140 Volt AC sind völlig normal und bei solchen Geräten immer zu messen. Allerdings sind das nur minimale Ströme und im allgemeinen wird das über die erstbeste Erdverbindung abgeleitet. Entweder über die Antenne oder über das Scartkabel wenn der TFT oder Plasma mit einem Kaltgerätekabel angeschlossen ist.


    Ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis.



    Alfredo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von reyphilipp
    cepheus


    Diese Lamelle sol ans Gehäus? HAb sie mal ans Gehäus gedrückt! Ohne Erfolg! Das Netzteil sollte doch keine Verbindung zum Gehäus sein? Schutzisoliert??


    Ja. Dafür ist diese Lamelle da.


    Ist der Netzteil ausgebaut oder getaucht worden? Sonst ist diese immer an dem Gehäuse angebracht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hatte ich auch schon mal.... einfach den Stecker um 180Grad verdreht wieder in die Steckdose stecken und gut ist!


    cu

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Stecker drehen nützt nichts!Hab jetzt eine Masse drangehängt! Und somit das Problem schnellst möglich gelöst:-)! Aber ich denke nicht das es normal ist, dass man den Strom spürrt beim Berühren der Box!

  • Zitat

    Original von gib64
    Hatte ich auch schon mal.... einfach den Stecker um 180Grad verdreht wieder in die Steckdose stecken und gut ist!


    cu


    Hallo, hatte ich bei meiner 7025 auch, ebenfalls Stecker um 180 Grad gedreht und alles wieder ohne Strom am Gehäuse


    flight707

  • kann mir mal jemand verraten was es für einen sinn macht bei wechselspannung einen stecker von einem zweiadrigen kabel zu drehen?
    nicht das ich das in frage stelle das es funktioniert, mich würde nur mal interessieren warum :winking_face: