wifi plugin und firtzbox wlan

  • Hallo Leute,


    habe einen USB WLAN Stick in meiner Dream und ne Fritzbox WLAN. Kann bei unverschluesselten WLan mit der Box kommunizieren. Wenn ich VErschlüsselung auf Fritzbox einschalte und beim WIFI Plugin den langen WEP key (26 stellen, von fritz vorgegeben) eingebe, habe ich keinen connect mehr. Hat jemand gleiche Config? Muss ich im WIFI den kurzen ACSI oder den langen Hexkey eingeben.


    Danke für die Hilfe


    Tex

  • Hallo !
    Du musst den langen HEX Schlüssel geben, funzt 100 %.

    Das beste Monument des Menschen ist der Mensch.

  • Probier es erstmal mit dem 64bit WEP key...
    je höher der wep key desto mehr perfomance geht verloren. Bei mir läuft es auch nicht mit nem 128er sondern nur mit nem 64bit WEP-key.


    Wäre mal einen Versuch Wert :)

    so long...
    Baran


    one box to rule them all
    one box to find them
    one box to bring them all
    and in the darkness bind them



    Box 1: |DM 7000s| |Gemini 1.06-USB| |LAN|
    Box 2: |DM 7000s| |Gemini 1.02-Flash| |Wifi 1.02|
    Box 3: |D-Box 2| |NAIS2000| |LAN|
    Zubehör: |Fujitsu Siemens Memory Bird 256MB| |DWL-122 WLAN USB| |D-Link DWL 2000AP+| |Samsung SV1604N 160GB|
    Satelliten: |Astra 19,2°|


    Pay-TV: |PremiereWorld Film, Plus, Sport|

  • Hi,


    also so siehts aus: Sobald ich den langen WEP Key eintrage, das System auf Shared Key stelle und dann auf save drücke, fängt eine Lampe am Stick an zu blinken und der Connect geht verloren.


    So wie ich es sehe, kann ich an der Fritzbox ja den WEP Key nicht auf 64bit setzen. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und hat es vielleicht schon ans laufen gebracht? Ist es vielleicht auch machbar, anstelle Verschlüsselung über die Eintragung fester Macadressen zu gehen?


    Danke

  • Ok,
    die Fritzbox LAN kenn ich nicht aber 64 Bit müsste gehen.


    Wenn Du es nur über MAC Adressen machen willst geht das wenn Du beide als Wireless Bridge konfigurierst, dann können aber beide nur mit dem anderen kommunizieren und es kann sich sonst kein Wireless Teilnehmer mehr an der FB-WLAN anmelden.


    Das Problem ist das ein WEP-loses System mit AP und Clients das nur MAC Adressen die eingetragen wurden zulässt auch nicht sonderlich sicher ist,da man die MAC je nach System leichter oder schwerer vortäuschen kann und durch die fehlende Verschlüsselung kann man relativ einfach mit sniffen und die MAC Adressen rausbekommen.

    so long...
    Baran


    one box to rule them all
    one box to find them
    one box to bring them all
    and in the darkness bind them



    Box 1: |DM 7000s| |Gemini 1.06-USB| |LAN|
    Box 2: |DM 7000s| |Gemini 1.02-Flash| |Wifi 1.02|
    Box 3: |D-Box 2| |NAIS2000| |LAN|
    Zubehör: |Fujitsu Siemens Memory Bird 256MB| |DWL-122 WLAN USB| |D-Link DWL 2000AP+| |Samsung SV1604N 160GB|
    Satelliten: |Astra 19,2°|


    Pay-TV: |PremiereWorld Film, Plus, Sport|