STAB HH100 Problem, oder Dreambox

  • Hallo!


    Eigentlich habe ich das Problem seit dem ich DM 7025 und Stab 100 HH habe (ca. 3 Jahre)! Ich weiss jetzt nicht was von dem beidem nicht richtig funktioniert! Es geht und dem bekannten "Tunnen Fehlgeschlagen" oder "SID / PID in Path bla bla bla nicht gefunden" . Meine Antene und Motor sind gut ausgerichtet und das ist schon mal die Tatsache! Aber, fast jede 2. Fahrt endet mit diese Fehlermeldung wie oben beschriben! Dabei habe ich das gefühl das Dreambox zu blöd ist zu erkennen das der Satelitt schon angefaren ist, weil das Bild schon für 2-3 Sekunden da war! Was macht er dann?? Fährt immer wieder zu 0 Position, dann zurück zu dem gewunschten Satelliten und dass nervt total! Dann kommt der Fehler nicht mehr und ist alles OK. Im Augenblick benutze ich die "einfache einstellungen" für Rotor, weil ich bei "Erweitert" nicht viel verstehe was diese ganze Funktionen bedeuten! Habe schon herum experimentiert, aber auch seit Monaten aufgegeben!
    Meine Frage: Weisst es bitte jemand was ich einstellen muss das der STAB Motor nicht zurück auf 0 fährt! Ich habe versucht auch mit "Gespeicherten Positionen", hat auch nicht geklappt, der schlaue Motor muss immer irgend welche Korektur-Neuberechnungs-Fahrten machen!!!! :rot:


    Wenn mir jemand helfen würde, dann were mein 3 Jährige Fluch vorbei! :winking_face:


    Danke!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Hallo ich habe das gleiche Problem, ich peine einen satelliten an der Motor fährt hin und wieder zu "0". Auf satandrem frum habe ich gelesen , dass MPO1 ein Zusatzgerät von Stab sollte geholfen haben


    "This morning i try again to point 5°W with the help of a mini-positioner MP01 from STAB:
    "The mini-positioner "Rotor Control MP01" is an indispensable tool needed by the installer when pointing the dish. Easy to use, in 5 minutes it enables the dish to be perfectly pointed only with the help of the field strength meter. The "Rotor control" connected to the cable between the motor and the receiver, is a DiSEqC 1.2 command generator for turning the motor east and west, fed directly from the receiver. The 'zero' function, which
    allows the motor to return perfectly aligned to zero at any moment, is of particular importance when the 'rotor control' is permanently installed near
    the receiver and when the user is not very familiar with the OSD of the receiver. Just by pressing the 'zero' button, besides the alignment to zero, all functions previously memorized are reset, thus avoiding nearly all calls for assistance."
    It is true, I point again easily on 5°W now and that mean that the problem was a software bug with enigma 1 and Gemini who are using probably a common subroutine.
    Thanks again to all the friends for advices and suggestions made so kindly. "




    der nächste würde was an Gemini ändern:


    i never see this prob.
    but the first time i was using my old Humy to do perfect job (i know very well positioner) but they still a lot of bug with enigma 2
    this month it will be fix , not at all:
    Update of /cvs/enigma2/lib/dvb
    In directory pepe:/tmp/cvs-serv12577/lib/dvb


    Modified Files:
    frontend.cpp sec.cpp sec.h
    Log Message:
    improove motor turning without power measure.



    Mehr Antworten habe ich leider nicht gefunden.


    Vielleicht hat da jemad ein lösung.

  • die probleme deuten auf eine nicht richtig ausgerichtete einstellung schüssel-motor hin..

  • Natürlich ! Alles passt, habe oben doch geschrieben! Der Motor ist soger von einem Sat-Tehniker ausgerichtet und fährt alle Satelliten einwandfrei ab! Ich kämpfe mit diesem Problem seit deim ich Dreambox 7025 habe (fast 3 Jahre)! Davor hatte ich DM7000, da gab es nie solche "Irren-Fahrten" ! Durch diese Irrsinige hin und her fahren vom Motor kommen dann auch Meldungen wie "Tunen Felgeschlagen" oder "Sid / Pid ...bla bla" ! Das Problem ist auch bei DM800 sehr bekannt, auch wenn die Läute einfach nur Monoblock haben und nur 2 Satelliten (stink normale Diseqc ) , trotz dem kommen die Meldungen wie : " Tunen Fehlgeschlagen" . Es ist ein Fehler in Enigma2 oder im Tuner der nie korrigiert wurde! Ich weis nur nicht welche Erfahrungen habe die User mit einem anderen USALS Motor, nicht STAB!


    PS. Kumpel von mir hat auch eine DM800 mit dem selben Motor ( Stab ) wie ich und beklagt sich über die selben Problemen!


    NOCH MAL " Mein Motor und Antenne " sind perfekt ausgerichtet!
    mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    3 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • wert umgekehrt das ganze passierte beim zappen


    leider weiss ich aucjh nicht weiter bei der konfugaration longitud habe mal der wert east in west gewechselt somit ist der probblem gelöst aber das es nicht wie vorher funzte nervt


    habe setting andere probiert ander img immer das gleiche irgend ettwas hat die werte im motor durcheinander gebracht


    wenn ich per motor steuerung per hand eingabe die antenne drehe dreht sie korekt also east dreht sie nach osten west nach westen


    nur im usual dreht sie in verkehrte richtung der fehler hat sich von selber eingeschlichen ohne das jemand was daran änderte also beim tv zappen

    .:.lux pax illuminas terra bellum .:.
    moderator zu sein heisst auch fähig zu sein anders denkende zu tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedychamp ()

  • Die Werte vertauschen wird nicht helfen!


    Du hast bestimmt ein schlecht ausgerichete Motor!


    Also,, ich kann mich jetzt nicht mehr Erinnern wann das letzte mal das Problem aufgeträten ist, ( fast 1 Jahr schon nicht mehr) aber bei den letzten icvs Image mit GP3, funktioniert das auch Fehlerfrei.


    ABei allen Images die im sagen wir mal Jahr 2010 gamacht würden , hatte ich diese Problem nicht mehr und ist fast vergessen worden.


    Mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • mossi :gelb:


    Wenn er auch aus Leipzig kommt dann ja,, aber wenn nicht ,, dann sind deine Werte dort total falsch und dein Beitrag Irreführend!


    Ich wohne in NRW ( Ostwestfalen Lippe) und habe ganz andere Werte als du oder er.


    Er soll bitte sich einen moderes Handy oder ein GPS Gerät besorgen und dann sich damit dort hin stellen, wo die Schüßel steht und sich aufschreiben OST und WEST.


    Dann soll er das eingeben in seine Dreambox! Wenn das nicht passt soll er dann seinen SAT-Techniker anrufen und zu Sau machen,,oder wie ich ,, die STAB Einleitung lesen und dann klappt es auch. Bin schon 4. Mal umgezogen und jedes mal habe ich nach dem STAB Buch 100% die Antenne augerichtet!


    Danke!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Damit habe ich veruscht vor 5-6 Jahren als ich nicht wuste was GPS ist! Damit kannst du die Antenne für Astra 19E Einstellen und für Motor wohl kaum! Mann soll den Motor ganz anders einstellen und zwar, für dein Ort die nächte Satelliten-OST Position. Z.B. Meine OST ( Längengrad) ist laut GPS 8.817 und laut STAB Buch ist der nächts liegende referenz Satellit der Eutel 7°E ! Also muss ich dann rechnen 8.817° - 7° = 1.817°. Dann muss ich den Pfeil auf dem Sat-Motor auf ca. 1.8° nach Links oder Rechts von der Markierung stellen ( je nach dem wo man steht, vor oder hinter dem Schüßel) und dann einen Sender suchen ,,,,,den ich zuvor auf Dreambox umgeschaltet habe. Ambesten dazu laden die Konfigurationen fon Gemini und dann auf einen FTA Kanal auf 7°E umschalten und die Schüßel samt Motor links-rechts drehen bis man da Bild bekommt. Danach kommt das schlimmste ,,, das Feineinstellung!


    Wenn man aber keine Ahnung hat,,soll sich lieber einen Sat-Techniker zu Hilfe rufen der dann mit dem Oszilloskop die ganze Orbite einmesst und gut isses!


    Mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Was willst Du am Motor einstellen, der hat genau nach Süden zu zeigen.
    Was Du meinst ist. der Winkel für Antenne und Motor.
    Wenn das stimmt fährt der Motor alle empfangbaren Sats die in der
    Dream auch aktiviert sind auch ohne Probleme an.
    Dafür sorgt das USALS Protokoll.
    Und keine Sorge ich habe Ahnung, denn meine beiden 120cm Antennen
    mit Motor funktionieren zwischen 60° Ost und 31,5° West bestens.
    Übrigengs dem Schrott Stab habe ich gegen einen Jaeger SG 2500A ersetzt.
    Der dreht einfach schneller.

  • Hi MicroXXL,


    als ich vor etwa zwei Jahren meinen STAB HH120 eingerichtet habe, hatte ich auch diesen "Ping-Pong-Effekt" mit Astra, Sat wurde angefahren, zurück auf Pos 0, wieder zum Sat, usw.


    Was genau die Ursache dafür war konnte ich nicht erruieren, jedoch hat mir folgendes Vorgehen aus einem anderen Formu geholfen:


    1) Schalte USALS aus
    2) Im "Motor"-Menue den Motor auf Pos 0 fahren
    3) "Neu berechnen" ausführen
    4) Box neu starten und im USALS die Daten eingeben


    Mir wurde damals gesagt, dass die Positionsdaten welche der Stab von Astra hat (abgespeicherter Sat) und die, welche die Dream an den Stab schickt, nicht übereinstimmen. Ob dies so ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber seit ich am Motor das "Neu berechnen" ausgeführt habe, habe ich damit keine Probleme mehr.


    Die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" habe ich auch wenn ich den Sat wechsle und die Antenne noch "unterwegs" ist, verschwindet jedoch immer sobald der Sat angefahren ist.


    Huck

    #
    Philips 100 - Stab HH120
    12.5°W - 42.0°O
    Wavefrontier T90
    19.2°E-13.0°E
    DM8000 HD PVR


    Wavefrontier T90
    28.2°e-23.5°e-19.2°e-16.0°e-13.0°e-9.0°e-4.9°e-0.8°w-5.0°w
    DM800 HD PVR
    #