howto wie man eine e1 box mit einer e2 box (und auch umgekehrt) mittels automount verbindet

  • Quote

    Original von Bladestar
    PS: Könntest du bitte den "Kopierschutz" aus dem PDF entfernen? Das wäre für manchen Copy&Paste User wesentlich bequemer :D


    Na das sollte doch nicht wirklich ein hinderniss sein oder......?
    Ich sag nur KLICK und in 10sec erledigt. ;)

  • erstmal danke für die anleitung, super arbeit. steht die eigentlich in der database? wenn nicht, sollte sie.


    soweit funktioniert alles bei mir.
    hier kurz mal meine konfiguration:
    DM 7025+, 192.168.1.2, dient als server mit der hdd
    DM 600, 192.168.1.3, der soll abholen


    Problem 1) bei der 600er habe ich noch das problem, dass die filme, mit dem kryptischen dateinamen angezeigt werden und nicht so schön, wie auf der 7025, korrekt mit titel. kann man das irgendwie verhübschen oder verbessern.
    die dateinamen sind so ähnlich aufgebaut: "92000321-10202 filmtitel"
    die zahlenkombination vorne weg ist irritiernd und bei langen filmtiteln sieht man die hälfte nicht, gerade weil auch die zahlenkombination schon viel wegnimmt.


    Problem 2) ich möchte eigentlich noch eine weitere box anschliessen, also ein weiterer raum, von dem aus die filme gesehen werden können. z.b. eine weiter 600er ohne platte. da allerdings die 7025 auf die 1. 600er per nfs zeigt, wie würde man dann die 2. 600er erreichen?


    Problem 3) hat allerdings weniger was mit der anleitung hier zu tun.
    ich suche eine möglichkeit einfacher an die filme zu gelangen. bei der 7025 ist das so schön, man drückt auf video und schwups hat man schon die filmliste.
    und auf der 600er muss ich erst in den dateimodus und kann dann die liste abrufen per symlink. das ist zwar schon praktischer, erfordert aber viel zu viele klicks um an immer ein und die selbe sache zu kommen. ein in etwa ähnlicheres bedienkonzept wie auf der 7025 wäre wünschenswert. zumal nicht ich die dm bediene.


    Problem 4) wie sieht es eigentlich mit aufnehmen aus? landen bei einer aufnahme über die 600er, die filme in dem selben ordner wie die filme der 7025? habe es schon einmal versucht, aber der film wird dann in der filmliste angezeigt und nur sehr ruckelnd. frage mich wo die landen, wenn nicht auf der 7025, zumal die 600er gar keine platte hat.

  • Hallo Leute
    Wie sieht es aus, wenn mehrere DM eingebunden werden sollen.
    Ist das möglich und wenn ja wie.


    eine DM7000
    eine DM7025
    eine DM800
    und ein Network Storage Tank


    Danke für eure kompetenten Antworten


    Azubi

  • hi,
    mein problem ist, dass auf der 7000 unter gemini 4.6 der nfsserver sich einfach nicht starten lässt. der punkt wird grün, aber der status bleibt auf "gestoppt".
    gibt es eine manuelle möglichkeit, den nfsserver nachzuinstallieren?


    gruß.danke.dermeier.

  • Hallo!


    habe eine 7000 192.168.0.24 gemini 4.6 im flash
    und eine 800 192.168.0.139 gemini 4.3 im flash


    möchte gerne die filme der 800 auf der 7000 sehen.


    habe dazu bei der 800 den nfs server eingerichtet und erfolgreich überprüft.


    die automount.conf der 7000 angepasst jedoch klappt es nicht ich sehe mittels FTP den ordner automount und dessen unterordner DM-800 kann jedoch keine liste laden habe schon TCP und UDP versucht.


    DM-800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.139:/media/hdd/movie


    stimmt der pfad oder muss das jetzt 192.168.0.139:/media/hda1/ heissen?


    habe hier gelesen dass auch andere probleme damit haben, jedoch die andere richtung funzt, also die filme der 7000 auf der 800 zu sehen.


    wollte das soeben versuchen und habe erstmals den nfs server der 7000 eingerichtet und getestet.


    dann wollte ich die auto.hotplug bearbeiten und genau da stehe ich jetzt an ich habe keine auto.hotplug nur eine auto.network und eine auto.master ???


    bitte um hilfe DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • DANKE


    aber ich habe bei meiner 800 in /etc keine "auto.hotplug" ;(




    :helpme: :helpme: :helpme:

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • und was steht als erstes im wiki :rolleyes:

    Quote

    ab Gemini 4.20 (Enigma2) wird für das Automount die auto.network verwendet und nicht mehr die auto.hotplug

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • DANKE


    komplett übersehen! naja ich habe ja auch gleich nach unten gescrollt.

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • ich bin wirklich zu blöd für alles :O
    nun sehe ich den ordner "autofs" bei der 800 nicht X(


    :helpme:

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • ich habs gefunden ist unter /media/net


    also eine richtung funzt jetzt.

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • also gut, ich habe das wiki nicht gelesen sondern nur überflogen da ich ja davor eh das how to gelesen habe.
    aber wo das steht würde ich gerne wissen beim nochmaligen drüberschauen habe ich nichts davon gesehen.

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • das hast du jetzt aber editiert!


    "Unter /media sehen wir nun den Ordner net,mit einem Doppelklick öffnen wir diesen "


    vorhin stand noch


    "Dort sehen wir ganz oben den Ordner autofs und mit einem Doppelklick öffnen wir diesen "

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • also eine richtung funzt, mit 800 filme von 7000 sehen, aber ich wollte die andere richtung!


    kann nun schon den ordner(automount/dm-800) öffnen jedoch ist er lehr, benutze filezilla


    Befehl: LIST
    Antwort: 150 Here comes the directory listing.
    Antwort: 226 Transfer done (but failed to open directory).
    Status: Auflistung des Verzeichnisinhalts erfolgreich



    naja für heute habe ich genug hoffe das ich das morgen noch hinbekomme.


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • es klappt nicht die filme der 800 auf der 7000 zu sehen.


    der ordner ist immer leer!
    hat jemand eine idee für mich?


    DANKE

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • hmm ein anfang wäre wenn du uns die ips der dream posten würdest, und was du in der auto.network und in der automount.conf stehen hast ?


    ps:wenn du das wiki befolgen würdest, würdest du auf deinen fehler alleine draufkommen ;)

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>