TwonkyServer auf der dm800??

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi gleithaken,
    die 5er Version kenne ich nicht bei der 4.4.9 kann ich angeben was ich will. Entweder per einfachen Browser oder einfach den Text direkt eingeben.


    ciao

  • Hallo hab die 4er version auf meine 8k das passt soweit alles
    kann es sein das wenn die box im st-by ist der twonky nicht läuft??
    hat da jemand die selben erfahrungen oder kann ich das irgendwie im st-by aktivieren?
    pollyfru

  • Hi pollyfru,
    gug doch mal per Telnet nach ob die Daemonen noch laufen. Bei mir läuft 4.4 auch im Standby. Wie läßt Du ihn denn starten?


    ciao

  • Möchte Twonky 4.4.x auf meiner DM 8000 probieren. In welches Verzeichnis muss ich die Dateien kopieren, und wie starte ich Twonky?

  • Hallo,


    ich schließe mich meinem VorPoster an: Würde auch gerne wissen, ob ich auf der DM 8000 den Twonky Media Server zum Laufen bringen kann.


    Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.


    Nette Grüße
    testit

  • Salve,


    also ich habe auch ein paar Twonky Versionen ausprobiert. im Prinzip laufen (bei mir, DM8000, Gemini 4.5 )alle bis auf die letzte (5.1.12). Der ließ sich einfach nicht starten (warum auch immer). Ich habe jetzt die 4.4.11 drauf (in den 5er Versionen fehlen mir ein paar Einstelloptionen, z.B. wie der jeweilige Baum aussieht).


    pollyfru
    bei mir läuft er auch im Standby



    Installation:
    1. DM8000 = Version für 7025 runterladen --> http://www.twonkyforum.com/unsupported/4.4.11/
    (in der Adresse die VersionsNr ändern um die jeweilige Version zu laden z.B. ../5.0.55/)
    2. entpacken und NASSETUP.exe starten
    3. IP + User (Standard = root) + Passwort (Standard=dreambox) eingeben und continue drücken
    4. eigentlich fertig, allerdings wird der Server nicht bei einem Reboot der DM gestartet
    deshalb Autostart wie folgt einrichten:


    5. Telnet öffnen und
    ln -sfn /etc/init /etc/rc3.d/S99twonky
    eingeben
    oder einen entsprechenden Symlink mit DCC_e2 anlegen


    6. Lizenz kaufen (ist gerade im Angebot für 9.59 bzw. 14.95 EURO)


    Psycho

    Flash:
    OE2.0
    Enigma: 2012-05-09-tarball
    Image: Experimental 2012-05-09


    Dumbo:
    OE1.6
    Merlin 3
    Enigma: 2012-03-27-3.2
    Image: Release 3.2.1 2012-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von joy_division ()

  • In welches Verzeichnis in der DM 8000 muß Twonky kopiert werden, um von dort dann die Installation zu starten?

  • Hi,


    ich habe mich ebenfalls intensiver mit Twonky Media Server beschäftigt, da ich auf meiner DM 8000 einen Mediaserver haben will, der nicht nur Verzeichnisse, sondern auch Alben, Interpreten usw. dem MediaClient via UPnP zurückliefert.


    Aufgrund der Performance-Probleme mit früheren 4.x-Versionen habe ich allerdings gleich zur Version 5.1.2 gegriffen und diese auch zum Laufen gebracht. Die 5.1.2 hat nach Angaben der Entwickler in puncto Performance zugelegt und auch ext. USB-Devices sollen ab Version 5.1.2 automatisch erkannt werden. Nähere Informationen hierzu inkl. Download-Link finden sich hier


    Etwas verblüfft war ich. darüber, dass der Twonky Media Server 5.1.2 bspw. an einen Windows PC mit einem MediaClient die Daten wirklich extrem schnell zurückliefert, aber bspw. das Zusammenspiel mit dem MediaPlayer oder der JukeBox in der Dreambox wesentlich länger dauert. Das spricht dafür, dass die Performance auch zu einem erstaunlich hohen Maß vom MediaClient bzw. der diesem zugrundeliegenden Hardwareleistung abhängt.


    Im normalen Standby sollte der Twonky Media Server laufen, im Deep Standby nicht mehr.


    Auch gehen diverse Einstellungen wie bspw. die Medienverzeichnisse, die Twonky Media Server scannen soll, bei einem Reboot oder Deepstandby verloren. Dieses Problem lässt sich allerdings durch einige Scripte, die die Einstellungsdaten sichern und später wieder herstellen, lösen.


    Alternativ kann man auch die twonkymedia-server.ini aus dem /VAR-Verzeichnis auf Festplatte auslagern, was aber die Performance noch weiter runterzieht, da die Daten im /VAR-Verzeichnis der DM 8000 durch eine RAM-Disc vorgehalten werden, was für die Performance von Vorteil ist.


    Dadurch erklärt sich übrigens auch die Tatsache, dass das www von Beschwerden darüber wimmelt, dass bei einem Reboot die Einstellungend es Twonky Media Servers verloren gehen: Das VAR-Verzeichnis wird gelöscht!


    Nette Grüße
    testit

  • Zitat

    Original von filmer11
    In welches Verzeichnis in der DM 8000 muß Twonky kopiert werden, um von dort dann die Installation zu starten?


    Hallo,


    Du startest die NASsetup.exe unter Windows und gibst dann oben die IP-Nummer Deiner Dreambox an sowie die Zugangsdaten zur Box.


    Der Rest läuft automatisch!


    Nette Grüße
    testit

  • Hat schon jemand eine Lösung, wie ich die Verzeichnisse unterhalb /media/hdd sharen kann.
    Änderungen an der twonky-mediaserver.ini Datei bringen ja nichts.
    Gruss Yogi

  • Hi,
    hast Du mal versucht:
    1. twonky stoppen
    2. contentbase ändern
    3. twonky starten


    ciao

  • Ist es auch umgekehrt möglich?
    Das ich Filme von meinem PC/Nas mit Twonkey über die DM800 schauen kann?

  • Hi,
    ja Du mußt nur einen uPnP-Client installieren bzw. aktivieren. Für AVIs usw. muß bei Twonky aber das reencoding aktiviert sein.


    ciao

  • Trial


    hast du das mit reencoding auf der box schon mal probiert? Ich glaub, das das nur auf einem entsprechend Leistungsstarken PC funktioniert.

  • Hi,
    klar braucht der PC ein bißchen Power. Damit es geht muß man das Paket ffmpeg zusätzlich installieren.


    ciao

  • Die Frage ist eigentlich, ob das eine onlinekonvertierung ist, oder legt der Twonky server das konvertierte file einfach irgendwo ab. Wenn es keine onlinekonvertierung ist könnte das ja auch auf der box so nebenbei laufen. ein ffmpeg für die box zu kompilieren ist ja kein problem.

  • Zitat

    Original von testit


    Etwas verblüfft war ich. darüber, dass der Twonky Media Server 5.1.2 bspw. an einen Windows PC mit einem MediaClient die Daten wirklich extrem schnell zurückliefert, aber bspw. das Zusammenspiel mit dem MediaPlayer oder der JukeBox in der Dreambox wesentlich länger dauert. Das spricht dafür, dass die Performance auch zu einem erstaunlich hohen Maß vom MediaClient bzw. der diesem zugrundeliegenden Hardwareleistung abhängt.


    testit : Ich verfolge das gleiche Ziel. Die Dreambox soll der MediaServer sein. Urspünglich wollte ich eine USB Platte dran hängen mit den MP3s. Dann einen iTunes Server und ein UPnP Server drauf. Habe auch schon mit der Version 4 und 5.0.55 rumgespielt. Lieder war die Perfomance unter aller Sau. MP3s auf der internen Platte. Habs dann wieder gelassen. Dann habe ich auch keinen guten Windows Client gefunden. UPnP war halt auch langsam mit einer großen Sammlung.


    Was für einen Client verwendest Du ?


    Mit iTunes füttere ich halt meinen iPod.


    Gruß
    Sc00py