bridge-utils für OpenVPN-Verbindung

• Hallo allerseits,

ich brauche Eure Hilfe!
    ich bin gerade dabei einen OpenVPN-Server auf meiner 7025 aufzusetzen.
    Und zwar würde ich gerne ein gebridgetes und kein geroutetes Setup verweden. (vgl. http://openvpn.net/bridge.html )
    Um hier weiterzukommen fehlt mir nun das paket "bridge-utils" für meine Dream, damit ich eth und tap-device bridgen kann.

Ich habe in einem anderen Thread (http://www.dream-multimedia-tv…page=Thread&threadID=2871) gelesen, dass man sich das bridge-utils ipkg-Paket sehr eicht selbst erstellen kann sofern man die OE-Entwicklungsumgebung installiert hat.

Quote:
    > cd {oedir}/build
    > . ./env.source
    > bitbake bridge-utils
    > danach findest du das ipkg ind {oedir}/build/tmp/deploy/ipk

Ich habe in der Richtung noch nie was gemacht und es wäre wohl schon auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich mich jetzt in den ganzen OE-Kram einlesen würde.

Deshalb meine Bitte, ob mir jemand von Euch, der die Entwicklungsumgebung bereits laufen hat, mir vielleicht das paket erstellen könnte?
    Ihr würdet mir viel Arbeit sparen =)

Vielen Dank schonmal !
    jhbair

Mein System:
    DM7025
    Image: NabilosatBlackHole DM7025_07 (OpenVPN included)

• Ich hab zwar nur wenig Kenntnis, aber hab mal gegoogelt mit

bridge-utils ipkg

Da kommt reichlich was zu dem Thema an Links.

Gruß simkus66

• Hi jhbair,

falls Du es noch brauchst.

Hier und hier sind auch noch ein paar Pakete.

• Hey dreg,

vielen Dank für die Hilfe!
    Hatte es vorerst mal über ein geroutetes Setup gelöst. Werde es nun bei Gelegenheit auch mal mit der Bridge versuchen. =)

Viele Grüße
    jhbair

• Hallo
    ich bin am "Basteln" auf meiner DB 800 und habe das gleiche Problem wie hier beschrieben

Ich möchte aus meinem Wirless und mein Ethernet eine Bridge machen

Grund: Box hat Wireless Access zum Internet, Ethernet möchte ich verwenden um TV und PS mit dem Home / Internet zu verbinden

Im routing mode habe ich dies bereits geschafft.
    Das Problem ist nun dass UPNP nicht funktioniert ( Zwei Subnetze) welches ich vom TV auf mein NAS benötige

Kernel und lib habe ich gefunden was mir für meine dB 800 fehlt sind die bridge utils
    kann mir jemand sagen wie ich das erstellen kann oder hate es ev jemand

Wäre dankbar fü Euer feedback
    E liebe Gruss