Image vs CVS?

  • Hallo zusammen.


    Auch ich habe mittlerweile so ne Box :tongue:


    Mein erstes "flashen" habe ich auch schon hinter mir. Ich lese immer wieder von Images und von CVS Images.


    Wer kann mir kurz den Unterschied erklären? Für mich noch alles Bahnhof.


    Danke Euch.


    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • ja das ist im prinzip ganz einfach.


    das oficielle relese von Dream Multimedia ist das ursprüngliche Image.
    eigentlich das ur CVS.


    dann gibt es images wie das iCVS vom Schaedelmeister das ein paar kleine änderungen drinne hatt. das ozzoon ist ähnlich mit ein paar anderen änderungen.


    dann gibts da noch gemini und co wo erheblich mehr geändert ist und hinzugefügt wurde, wie zum beispiel das Bluepanel.


    aber alle basiren auf dem ursprünglichen CVS von Dream Multimedia.


    gruß
    racer

  • Ein reines selbsterstelltes CVS bzw. OE Image entspricht ca. einem Originalimage - nur eben aktueller - ca. auch darum weil auch eigene DMM Patches hinzufügt.


    Die fertigen CVS / OE Images welche man zum download findet sind üblicherweise ebenso mit kleinen Patches und Erweiterungen der Ersteller versehen.


    Auch Gemini baut grundsätzlich auf dem CVS bzw. OE Entwicklungsstand auf.


    nachstehend noch ein Paar infos zu CVS/OE images :winking_face:


    CVS - Images


    CVS(Concurrent Versions System) ist ein Software-System zur Versionsverwaltung von Dateien,
    das hauptsächlich im Zusammenhang mit Software-Quelltext verwendet wird - Somit können meherere Entwickler gleichzeitig am selben Quelltext programieren.


    CVS Image steht für Dreambox Firmware welche aus einem CVS System erstellt wurde.


    zu den Dreambox deren Image aus dem CVS gemacht werden zählen folgende Boxen:


    * dm500
    * dm56x0 (dm5600/dm5620)
    * DM7000


    OE - Images


    Bei (OpenEmbedded) handelt es sich um eine Ansammlung von Metainformationen und Konfigurationsdateien
    die von BitBake verwendet werden, um ein Linux-Image für ein bestimmtes Gerät zu erzeugen oder Softwarepakete für das selbige.


    zu den Dreambox deren Image aus dem OE gemacht werden zählen folgende Boxen:


    * dm500plus
    * dm600pvr
    * dm7020
    * dm7025
    * dm800
    * dm8000

  • OK, erst mal Danke für die Antworten.


    Werde dies mal so merken obwohl ich noch nicht viel damit anfangen kann... :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke etwas schwierig herauszufinden, welches Images ( oder CVS ) nun für mich das richtige ist...


    Danke nochmals und bis zur nächsten Frage.


    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Gemini ist unser Boardimage - damit hast du das Rumdumsorglospaket das viele heir verwenden


    das Gemini Image findest du in unserer Database - damit bist du für den Anfang sicher gut versorgt.

  • Hallo maxl


    Danke. Ich habe mir das Gemini bereits mal geladen.


    Ich wollte danach mittels BarryAllen ein Multiboot installieren. Eben wollte.. :confused_face:


    Das BarryAllen Paket habe ich mittels Telnet installiert. Der USB Stick wurde formatiert und nach der Installation gemountet. Erhielt keine Fehlermledung.


    Dennoch erhalte ich nach einem Restart kein Boot-Menu zur Auswahl. Die Box startet normal hoch.


    Weiss jemand Rat?


    Danke
    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Ein boot menü erhältst du erst, nachdem du ein zweites image installiert hast :winking_face:

  • Hallo


    Habe aber auch im BP kein Menupunkt "BarryAllen" gefunden (?)


    Wo muss ich denn das zweite Image auf dem Stick unterbringen?


    Danke
    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • nein, nicht im BP, sondern bei den erweiterungen (grüne Taste)


    hast du dir den BA thread nicht agesehn?? da ist ein link zu nem how-to!!!!!

  • Sorry, den Plug-In Browser meinte ich.
    Dort sehe ich kein BA Plugin.


    Welchen BA Thread meinst Du?


    Danke
    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Zitat

    Original von ibrahim
    Ein boot menü erhältst du erst, nachdem du ein zweites image installiert hast :winking_face:


    Das BootMenu muss auch kommen wenn nur ein Image (im Flash ) vorhanden.
    Steht so in der Doku.


    Habe nun die Box nochmals geflasht und das BA Plugin via BP installiert. Nun läuft das ganze!


    Danke
    Pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2