Bilder von DM 800 & Clone 800

  • Zitat

    Original von Eleven
    Bei einem Preisunterschied von 30€ ist es sowieso witzlos einen Clon zu kaufen.



    Gruß,
    Eleven


    Du bis ja witzig. Guck mal


    Ist die billigste jetzt ein Klon und die teuerste echt ????? Die Preisspanne reicht von 386 bis 499 EUR

  • Das kann man leider nicht so sagen mit dem Preis.


    Also ist bestelle normal dort, wo ich dem Händler vertrauen kann. Sollte es sich um eine
    Clonebox handeln, hat der Händler Kacke am Hintern, das garantiere ich euch. Zuerst einmal
    mein Anwalt, dann der Verbraucherschutz und natürlich die Nachricht an DMM!

  • Servus
    das mag sein mit dem Preis ..
    EVP Dream ist 499,00 Euro ( nur daran hält sich ja niemand ) und bei einer Onlineshop Kalkulation von xxx % passt das ein wenig schon .
    Viele haben zT auch noch Ware ab Lager welcher sie vor der Preiserhöhung von DMM gekauft haben.
    Also .. Marktwirtschaft .. i habe letzte woche erst zwei gekauft bei unterschiedlichen onlinern , waren alle vom selben herstellungstag
    und hatten einen Unterschied von 30 Euro
    Und es sind Originale !


    Gruesse

    DM600S- DM800SE
    Sky Full / MTV und einige mehr
    Technisat Satmann 85 Multy 7/9/ 13/19/23/28

  • na ja das mit den Schlitzaugen habe ich auch schon verwendet - und du hast recht, es ist politisch nicht korrekt und ich entschuldige mich dafür.


    Manchmal denkt man halt nicht was man so schreibt :frowning_face:


    Und die Händler kaufen die Clone deutlich billiger ein und verdienen dann recht gut die box nur 30 EUR billiger an den Endkunden zu verkaufen - bis Sie Ihre Strafen bezahlt haben !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also mir wurde eine clone für 350€ angebot,
    für das geld würde ich mir keine clone holen, dann würde ich noch 100€drauflegen und eine original holen.


    wer wirklich für das geld eine clone kauft der ist selber schuld.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Egal wie viel oder wenig so ein Clone kostet. Es ist grundsätzlich falsch ein Clone zu kaufen. Denkt einfach mal an DMM und die ganzen Entwicklungskosten, die die da reinstecken. Wenn ihr das Geld dem Clone-Hersteller gebt, dann fließt alles in die Tasche von dubiosen Firmen anstatt zu DMM :face_with_rolling_eyes:

  • kann man das jetzt nur erkennen wenn man das teil aufmacht? von außen seh ich da keine unterschiede. ich habe meine mitte dezember in nem onlineshop für 399€ erworben (ohne hd) und in anderen shops lagen die preise bei 430-450.
    jemand hat geschrieben, dass sich aktuelle images nicht flashen lassen. ich hab gemini 4.0 und das ließ sich ohne probleme flashen, heißt das ich hab ne originale?

  • Wenn du es ganz genau wissen möchtest wende dich mit deiner Seriennummer an DMM.


    Aber wenn ich das, was Gutemine mal hier irgendwo in einem Beitrag geschrieben hat, richtig interpretiere gibt es bereits im BarryAllen eine CloneDetectRoutine. Du köntest das also spasseshalbermal installieren. Über telnet erhälst du währed der Installation eine Menge ausgaben und irgendwo steht dann "it´s an dreambox" oder so ähnlich. Möglicherweise steht ja bei einer Clonebox was anderes.

  • Zitat

    Original von mcwalder
    kann man das jetzt nur erkennen wenn man das teil aufmacht? von außen seh ich da keine unterschiede. ich habe meine mitte dezember in nem onlineshop für 399€ erworben (ohne hd) und in anderen shops lagen die preise bei 430-450.
    jemand hat geschrieben, dass sich aktuelle images nicht flashen lassen. ich hab gemini 4.0 und das ließ sich ohne probleme flashen, heißt das ich hab ne originale?


    Wenn du Gemini 4.0 flashen konntest ist es eine Originalbox. Der Second
    StageBootloader #70 bei dem Image hat Cloneerkennung. Deshalb wird
    in Cloneforen gejammert.

  • Du musst die Box nicht unbedingt auseinanderbauen. So wie ich das auf den Bildern erkennen konnte müsste sich die Oberfläche der Clone-Box glatt und die der Original-Box rau anfühlen... An den Farben der Schrauben auf der Rückseite kann man Original von Clone auch gut unterscheiden. (siehe dazu auch hier)

  • Naja, theoretisch währe es auch schon am Netzteil zu erkenne. Aber es ist ja auch nicht ausszuschliessen das auch beim original mal der Hersteller des Netzteils gewechselt wird.

  • Der clone scheint eine Kopie von einer früheren (ersten?) Version der DM800 zu sein.


    Warum?


    Nun ja, habe meine Box angeschaut die ich im August 08 gekauft habe, und die hat das gleiche Bodenblech als auch board-layout wie die Clone-Box.


    Der Rest entspricht dann wiederrum der gezeigten original Box (Deckel, Schrauben, Modemplatine, SIM-Karte geklebt/gesichert, Netzteil mit hellem Etikett und Gemini 4.0 mit StageBootloader #70 läuft auch ohne Probleme).


    Tja, da muss man beim Kauf eben ganz genau hinschauen.

  • Echt krass, wie genau solche kopien sind! Mein erster Gedanke war auch: Das kommt aus der selben Fabrik (oder einer der Fabrikarbeiter hat entsprechende Daten veräussert...). Die Erkennung via Oberfläche, Schrauben und Netzteil finde ich etwas zu vage. Meine hat auch das "Clone-odenblech".Aber die billigen Elkos sind wohl ne klare Sache. Die Jamicon (Rubycon wären doch etwas übertrieben;-) ) der Originalen sind schon ein paar Klassen zuverlässiger. Witzig finde ich den Kühlkörper aufm CPU. Wäre interessant den zu entfernen um zu sehen ob auch exakt der selbe Broadcom CPU, wie im Original, verbaut wurde. Eines ist jedenfalls sicher: wer absichtlich nen Clone kauft ist einfach nur Billig und ohne jeglichen Stil !!!

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • A Great 10x for this helpful information!

    The world is small, but enough, isn't it?
    DM800HD&7020S, SS1+CI Invacom QTF31

  • Zitat

    Originally posted by Mr.Bunny
    Das mit dem Bodenblech kann ich bestätigen ist bei meiner
    Originalen 800er ist das auch so.


    Hi,


    Ja das sind die ersten versionen der 800er... bei den neuen versionen (ab wann weiss ich nicht) ist der boden komplett geschlitzt, und die Standfüsse sind auch höher, um mehr bodenfreihehit zu haben.


    Das mit den wenigen schlitzen (1stes bild) ist ein modell von Mai 2008
    Mit dem ganz geschlitztem ist ein model von Januar 2009



    freundlichen gruss


    EDIT


    EDIT3: Mit all dem image upload und editerei habe ich ganz vergessen mich noch zu bedanken fuer die bilder und erklärungen im ersten Thread.. Thx :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Thanx


    wollt die Bilder gerade auch anhängen.

  • zum kotzen die clone .echt niecht .wenn ich weiss es ist ein clone und die preis ist fair warum niecht .zebst habe ich 2 orginal boxen .aber wenn man siet das ein 8000 zwichen die 900 und 1000 euros kosten muss dan lohnt es sieg doch um fuhr $405 ein clone zu kaufen .



    Was ich niecht fair finde (nogmahls ich habe nuhr orginal )ist es wen ein unabhankieches forum wie ihad /gemini images sein soll timebomben macht in images die clone bootloaders vernichted .


    sich intreferieren das clone slecht is (was niecht noetig ist ) lass die menschen selbst entscheiden ob sie ein clone wollen .


    ein andres ding ist was macht es fuhr ein image macher aus wer und in welchen box das image kommt wenn sie se hier offen und fuhr niechts kriegen kann .


    anders vinde ich das dream ein punkt hat die mussen das anfassen .


    Auch menschen die ein clone fuhr ein orginal verkaufen hasse ich .wenn es ein clone ist sag es mehr und lass die entscheidung fuhr ein kauf dann an mehr dann habe ich da kein probleme mit .das ist ein probleem vonn dream multimedia und niecht meines


    ich hoffe das ihad forum kan aug gegen kretik .in meine augen nun siehe ich mehr ein verlengdes dream hier als ein unabhankliehes forum .

  • Der Punkt ist: Gemini und Gemini2 ist ein Image ausschließlich für eine Dreambox und für nichts anderes.


    Und ich muss noch dazu sagen: Es lohnt sich niemals einen Clone zu kaufen, egal wie viel oder wenig er kostet. Es ist einfach dreist sowas zu tun und man schadet damit nur DMM und der ganzen Community.