Gemini 4.0 HDD geht nicht mehr in Stand-by

  • Hi,
    ich habe seit 4.00 folgendes Problem: kein spin-down der internen SATA-Platte.


    hdparm sind Version 5.4


    hdparm -S 60 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    sagt nach Eingabe zwar:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1:
    setting standby to 60 (5 minutes)


    aber eine Prüfung zeigt dann:
    root@dm800:~> hdparm -S /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    hdparm: -S: missing value


    Reboot tat nicht gut :-). Über den Gerätemanager kann ich die Platte schlafen legen - ist aber gerade nach eine Aufnahme in der Nacht nicht Sinn der Sache.
    tempfs list auch nicht auf die HDD gemountet... any idea?

    Mein Glückskeks sagt:
    Du lebst nur einmal. Aber wenn Du es richtig machst, ist einmal genug!

  • Hab genau das selbe Problem. Ab Gemini 4.0 geht die festplatte nicht mehr in standby, läuft die ganze Zeit durch, ausser ich leg sie manuell schlafen.


    Gibts da evtl eine Lösung????

    DM800HD. 2XDM100-S
    Samsung LED 3D C8780

  • gemini 4,0 seconstage 70 r1


    ext Platte get nicht in standby !!!


    vor dem update war alles oki !



    hm weiss nicht weiter

  • was für eine interne platte habt ihr?


    ich habe eine WD mit 320 GB und bei mir gibt es keine Probleme. Eventuell ist das Problem plattenabhängig.

  • Quote

    Original von madman
    was für eine interne platte habt ihr?


    ich habe eine WD mit 320 GB und bei mir gibt es keine Probleme. Eventuell ist das Problem plattenabhängig.


    Wann fährt deine in Standby? Geht das bei dir, wenn du auf 5 Minuten stellst. Im 4er habe ich es noch nicht getestet, aber es soll ja allgemein Probleme mit den WD Platten und Standby geben, da die WD Platten anscheinend das Standby-Signal ignorieren.

  • Die WD ignorieren nur unsinnige Zeiten unter 10 Minuten.
    Mit dem GP2.-4.0 im Flash, fährt die Platte nicht runter ?


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • externe 1TB eSATA und die schläft auf mit dem GP4.0 wie es sein soll.. vermutlich liegt´s wirklich an der Platte.

    Team: Goliath³


    DREAMbox Forever

  • in flash Gemini 4.0 kein BA nichts ( swap und epg mount auf USB Stick , picons auch ! REBOOT 100 mal schon gemacht )


    meine ext Platte ist 1TB Hitahi in Conceptronic Gehäuse ( bis jetzt war alles OKI) Nach update mit


    seconstage 70 r1 + neuste Ferbbedinung driver



    habe ich diese Probleme ( per Hand geht die in Standby kein Problem ! und bleibt auch in Standby ! leider aber automatsuch nicht 15 minuten habe ich eingestelt und nichts !)


    Na ja viellcht dann Zufall


    PS ich schreibe nicht uber reine 4,0 gemini !!!


    wie gesagt mit gemini4,0 läuft es prima nur dann mit seconstage 70 r1 + neuste Ferbbedinung driver nicht mehr !

  • Mit dem neuesten CVS im Flash, fährt auch eine WD10EACS nach der eingestellten Zeit
    in den Standby.
    Wenn es sein muss, auch nach einer Minute. :rolleyes:


    Ob sich die Änderung auf die Images von USB auswirkt, werd ich gleich mal testen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Hallo



    langsam glaube ich dass es tatsächlich von der Platte abhängig ist


    gemini 4,0 secondstage 70_r1


    folg. Test gemacht ICY BOX ext esata dararin


    1 Hitachi 1TB zeigt unsinnige Restspeicherkapazität und geht nicht automatisch in Standby



    2 Samsung 500GB alles "roger" geht in Standby ! ohne Probleme



    in ver geimni 3.9 war alles oki

  • Wenn du da mit Treibern und Sachen rumspielst, die nicht zum Gemini 2-4.0 gehören, musst du dich nicht beschweren.
    Mit org. Gemini hast du auch eine schlafende Festplatte.
    Ebenso mit einem akt. CVS-Image.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • "Wenn du da mit Treibern und Sachen rumspielst, die nicht zum Gemini 2-4.0 gehören, musst du dich nicht beschweren.
    Mit org. Gemini hast du auch eine schlafende Festplatte.
    Ebenso mit einem akt. CVS-Image."


    hm


    1 ich beschwere mich nicht. Ich schreibe einfach , dass es irgendwie nicht rund läuft. Geht nicht iin Standby und fertig


    2 ich spiele nicht mit Treiber . Da habe ich keine Lust dass irgendwas nicht läuft wie es soll. Ich denke, das sind Orginaltrieber / bootfile 70_r1 oder ?


    ich warte lieber auf Gemini 4.1


    Danke

  • Quote

    wie gesagt mit gemini4,0 läuft es prima nur dann mit seconstage 70 r1 + neuste Ferbbedinung driver nicht mehr !


    Dann hab ich dich wohl missverstanden. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Hab eine Samsung 320 Platte. Und sie geht nicht schlafen. gibts keine lösung dafür? Beim 3.9 ging das noch!!!

    DM800HD. 2XDM100-S
    Samsung LED 3D C8780


  • Beim 4.0 ist es bei mir gegangen wenn ich die stand By Zeit auf 20min gesetzt habe.


    Mit dem 4.1 geht es auch mit 10min.


    Merci

    DM800HD. 2XDM100-S
    Samsung LED 3D C8780