welche Image ist am besten fürs Flash ?

  • welches Image könnt ihr mir am besten für den Flash von der Dreambox 800 empfehlen ?

  • Gemini Project 4.0 :)

  • Quote

    Original von Jet Lee
    welches Image könnt ihr mir am besten für den Flash von der Dreambox 800 empfehlen ?


    die Frage kannst du auch im Mercedes-Autohaus stellen: Welchen Wagen würden Sie mir empfehlen.


    Und nun rate mal ;) ;) ;)

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Was für ein Image im Flash für dich das beste ist, musst du eigentlich selber entscheiden.
    Es kommt drauf an,w as willst/brauchst du.
    Sicherlich ist das Gemini alone im Flash ne gute Wahl, so hast du die wenigsten Probleme und brauchst dir keine Gedanken zu machen wegen welche Kernelmodule sind im Flash, welche nicht..... BA Multiboot usw.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • eigentlich will ich images auf usb stick installieren und daher ist es mir egal welches im flash installiert ist nur es sollte schon ein gutes sein ;)
    dann nehme ich am besten Gemini 4.0

  • Quote

    Original von Jet Lee
    eigentlich will ich images auf usb stick installieren und daher ist es mir egal welches im flash installiert ist nur es sollte schon ein gutes sein ;)
    dann nehme ich am besten Gemini 4.0


    dann brauchst dich nicht unbedingt wundern wenn irgendwas nicht so funktioniert wie sollte.
    denn es ist nicht egal welches image im flash ist.

  • und nun mal eine grundsatzfrage, warum muss das image überhaupt auf den usb stick ?

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Hm, das ist jetzt die stelle wo ich mich mal einklinke. Ich habe ein 7000, wenn ich da ein paar Plugins drinnhaben wollte war der inerne Speicher zu klein und somit habe ein Stick angeschlossen und mein Image dort installiert, da ich jetzt unbegrenzt Plugins installieren konnte ohne das was passiert.


    Ok, die 800 hat wohl mehr speicher, aber ist es denn hier nicht derselbe grund warum man die Image auf den Stick haut. Manche Plugins (z.b. der Browser) setzen doch sogar sowas voraus, es sei denn mann installiert ihn auf der Platte, aber wer möchte schon das es andauernt Zugriffe auf die Platte gibt. Da ist es doch auf dem Stick viel besser aufgehoben. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ???

  • denke es schadet auch nix wenn box mal geist aufgibt und muss zur reparatur, stick ab und keine kekse ,emus etc in der box- sonst könnte man denken , man guckt mehr als freetv :P

    Auf 1000 Besserwisser kommt 1 Bessermacher

  • Dann machste das Image in den Flash und lagerst alle Daten auf nen USB Stick oder CF Karte aus. aber das Image läuft halt im Flash IMHO sauberer, da es NICHT egal ist, was für ein Image im Flash ist. Ich spreche hier von Kernelmodule etc.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • mrwilli


    deshalb gibt es ja auch bei der 7000er die schöne funktion /var auf usb auslagern ;)



    meine frage war auch "warum muss das image überhaupt auf den usb stick ?"


    plugins und was weiss ich kann man ja auch so auf usb,cf oder hdd legen (dafür gibt es sogar scripte, wenn man es sich nicht händisch zutraut).
    und bei grossen plugins gibt es ja eh meistens die pakete für usb,cf und hdd.

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Ah, ich wuste nicht das das Image im Flash sein kann, und die Plugins auf dem Stick gebracht werden könen, ich bin bisher davon ausgegangen das das bedeutet, das das Plugin nur genutzt werden kann wenn das Image auch auf dem Stick ist. Sorry, aber die 800 habe ich erst seit ein paar tage, da muss ich mich erst schlaulesen.


    Das man bei der 7000 das var auslagern konnte wusse ich, aber ich fand das komplette Image auf dem Stick einfacher (Hatte dann aber auch dasselbe im Flash)


    Bei der 800 habe ich gelesen, das es sinn macht das aktuelle oozoone im flash zu haben (wohl wegen der Updatefunktion) und das Gemini auf dem Stick.

  • Bei mir habe ich es auch so gemacht ,
    oozoone im flash und Gemini auf dem Stick





    Gruß

  • Mit dem Freeze Plugin kannst du den Flash auch 'einfrieren' und alles was nachher installiert wird geht dann auf CF oder USB


    LG
    gutemine

  • ein aktuelles oozoone im flash und Gemini sowie ein paar andere Images auf dem Stick funzen problemlos.


    Ich flashe das oozoone jeweils bloss und mache abgesehen von Barry Allen-Installation keinerlei weiteren Konfigurationsübungen.

  • also ich nutze das gemini schon seid jahren nur noch im flash, da ich eh nichts anderes benutze und ich bin mit dieser methode bisher immer am besten gefahren;)

  • Ich hab das iCVS im Flash und Gemini, LT und Nabilo auf USB.
    Das läuft problemlos.
    Wenn ich mal zuviel rumgefummelt hab und ein Image nicht mehr läuft, wird einfach das Backup wieder auf den Stick entpackt.


    Wenn ich mich dauerhaft für nur ein Image entschieden habe, kommt es in den Flash und nochmal auf den Stick.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Nachdem ich meine 7000er durch die DM800 ersetzt hatte, wollte ich eigentlich gleich Gemini ins flash installieren. Das war im Sommer, ich glaube v 3.4. Leider war Gemini damals noch etwas instabil und ließt sich bei mir partout nicht im flash nieder ... nach 3 Versuchen installierte ich dann NewNigma ins flash (was auf Anhieb klappte) und Gemini auf USB. Das habe ich noch heute so (natürlich beide jeweils auf aktuellen Stand), benutze aber eigentlich nur Gemini.
    Das mit dem Image auf Stick stellt eigentlich nur mehr eine fallback Lösung dar, falls das neue Release mal nicht will oder sich als instabil erweist. Seit 3.4 hat sich allerdings viel getan (Lob ans Gemini Team!) und ich werde es wohl bald nochmal mit Gemini im flash versuchen.


    akay

  • Hallo,


    ich habe das Flash-Image immer nochmal mit den gleichen Einstellungen auf der CF-Karte.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]