40Z4500 bei Mediamarkt

  • Ich liebäugle auch mit einem 40Z4500 von Sony.


    Habe auch eine DM800C (DVB-C), aber mit der Fernbedienung kommt meine Mutter nicht klar. Der Sony gehört ja zu den wenigen Geräten am Markt, die auch einen DVB-C Tuner eingebaut haben...


    Nach dem Urteil vieler Testberichte und Meinungen, hatte ich mich schon auf den 40Z4500 eingeschossen..


    Also ab zu Mediamarkt in Hannover.. Nach längerem Suchen das Gerät weitab auf der äußersten Ecke gefunden.. scheinbar hat man kein Interesse dieses Gerät zu verkaufen... Eigentlich wollte ich nur mal die Bedienbarkeit testen.. die Fernbedienung macht einen sehr guten Eindruck...


    Aber der Schock... was für ein grottenschlechtes Bild.. daneben stand irgendein Samsung... nach setzen der "Fertigungseinstellungen" sah das Bild schon etwas besser aus, aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gehauen... aber anscheinend bin ich von meinem Röhrenmonitor zu sehr verwöhnt..


    Aber bei genauerem Hinsehen: TV-Signal kommt vom Analog-Empfänger... Digital ging nicht... also nicht ganz verwunderlich, dass das Bild eher entäuschend war... (auch nach Werkseinstellung)..


    Dann... wieso sind die 16:9 Bilder (zB ARD, ZDF) alle mit einem schwarzen Rand oben, unten, links und rechts????
    Bitte nicht lachen: Ich dachte immer, auf einem 16:9 LCD ist das Bild dann auch bildschirmfüllend 16:9 ???????
    Auf der Fernbedienung eine Taste gefunden, mit der man die Formate umschalten konnte... aber bildschirmfüllend war nur ZOOM, wobei dann ein kleiner Streifen oben und unten fehlt.... hmmmmm


    Aber noch schlimmer, bei Umschalten der Kanäle gingt die Anzeige dann immer wieder auf 14:9 mit den beschriebenen schwarzen Rändern auf allen Seiten....


    Also Frage ich den Verkäufer... der sagte mir dann, dass das bei Sony leider so wäre und das Gerät merkt sich diese Einstellungen auch nicht...
    Ist das wirklich so? Er murmelte dann noch etwas vom gestauchten 16:9 Format der TV-Sender usw... aber (ich bin Ing.) so richtig folgen bzw. glauben schenken, konnte ich seinen Worten nicht...
    Er behauptete, dass mein ein richtiges 16:9 Bild nur mit einem externen Gerät als Quelle bekommen würde... Na toll, ich wollte doch gerade ein All-In-One Gerät??


    Bin ich zu blöd oder ist das wirklich so?



    Grüße aus Hannover

  • Hi,
    deine letzte Frage würde ich zu gerne beantworten:-)


    Also bei analogem Fernsehen kann zwar ein 16:9 Signal mitgeschickt werden aber es bringt keinen Vorteil. Den von der DVD und von DVB-S gewohnten Vorteil durch anamorphe Übertragung gibt es da nicht. Ich würde mal cool behaupten das der Sony es bei DVD und DVB-C auch so schafft wie Du es erwartest.


    Bei Filmen wirst Du aber oft auch bei richtigen Einstellungen noch einen Streifen haben denn Filme sind oft nicht 16:9 sondern 21 oder gar 23:9.


    Viele Flache machen übrigens ein abscheuliches Bild wenn analoge Übertragung im Spiel ist. Grund ist hauptsächlich das mehr oder weniger immer vorhandene Rauschen das dann von der Elektronik schön hervorgehoben wird. Ich hätte vor 4 Jahren bei meinem 1. LCD fast einen Anfall bekommen aber da ich DVB-S hauptsächlich nutze konnte ich mich gerade noch beruhigen.


    ciao

  • Weil die alle keine Ahnung haben dort!!! :rot:


    Ich war diesen Monat auch in einen Mediamarkt mit meinen Eltern um sie für einen Sony W4500 zu begeistern. Genau das selbe bei mir. Alle Geräte nur Analog betrieben mit 30 Geräten in Reihe wahrscheinlich. Dazu total falsche Bildeinstellungen. Eine 16:9 Sendung wurde entweder auf 14:9 oder mit schwarzen Balken dargestellt. Ich glaube, die wollen nichts verkaufen. Solche Stümper! Die haben den ganzen Tag doch nichts anderes zu tun.


    Zu deinen Fragen. 16:9 wird auch Analog mit dem Tuner empfangen. Kein Problem. Der TV merkt sich schon die Einstellungen. Wenn der Herr dort 14:9 eingestellt hat, dann schaltet der TV auch so wenn er nicht ein 16:9 Signal bekommt. In der Regel gibt es immer einen Automodus. In dem Fall entscheidet der TV was am besten wäre vom Zoom oder nicht.


    Lasse dich nicht verückt machen. Der Sony Z4500 ist ein TOP Gerät. Falls du ihn kauftst, wirst du viel Freude mit ihm haben.

    ORF/HD+/KD Home/SRG/Vu+ Duo und Dream500HD

  • Also mir ist aufgefallen das das Bild auf eine und demselebn Fernseher bei MidiMax (hildesheimerstr.) besser war als bei MediaMarkt(Hildesheimerstr.)
    Ist halt irgendwie eine sache der Signalverteilung. Ich hatte mir unter anderem dort eine Philips angesehen, nach einigen rumprobieren konnte ich auch das Bild noch optimieren. Wir waren nun im Urlaub und wie es der Zufall so will, stand dort in der Ferienwohnung eine ein Philips LCD. Da habe ich dann noch ein wenig mehr an den Einstellugen gespielt und muss sagen kein Vergleich zum Bild im Laden.


    Daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesen, wenn dir das Bild beim Sony tendenziel besser gefällt als bei einem anderen Gerät dann nimm ihn. Zuhause ist das Bild auf alle Fällte besser. (Auch wenn es jetzt keine Werbung für Philips machen möchte (da ich ihn auch nicht genommen habe) vergleich trotzdem mal die beiden Bilder, persönlich fand ich das bild beim Sony nämlich etwas "verwaschener".


    Es gibt auch Philips Geräte mit DVB-C zumindest nach diesem bericht


    Achso, wir haben den Philips nicht genommen wegem dem Plasitkrahmen drumrum. Der gefiehl meiner Frau nicht.

  • Kurz und knapp: die 4500er Reihe von Sony kann ich sehr empfehlen
    Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen den 40Z4500 geholt. Das Bild ist auch bei analogem Signal wirklich gut - und das ist es auch was zählt.
    Ich selbst hab mir vor einigen Tagen den 40X4500 geholt und bin begeistert :)

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

    Einmal editiert, zuletzt von m@nin@trix ()

  • Zitat

    Original von m@nin@trix
    Kurz und knapp: die 4500er Reihe von Sony kann ich sehr empfehlen
    Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen den 40Z4500 geholt. Das Bild ist auch bei analogem Signal wirklich gut - und das ist es auch was zählt.
    Ich selbst hab mir vor einigen Tagen den 40X4500 geholt und bin begeistert :)


    ich auch
    habe den 46" Z4500 und das bild ist sehr gut

  • Kann auch nur gutes sagen.

    Seit einer Woche stolzer Besitzer eines
    KDL 52 Z 4500. Top Bild auf fast allen Sendern
    auch ohne HD Box, die kommt irgendwann noch.

  • ich bedanke mich erstmal....


    Habe auch von Kollegen erfahren, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben.. scheint teilweise möglicherweise sogar beabsichtigt zu sein..
    Bei MediMax werde ich auch nochmal vorbei schauen..
    Da wir ja DVB-C (umgesetzt von eigener Satelliten-Kopfstation) haben, auch HD, bin ich also vollster Hoffnung...
    Leider sind die Lieferzeiten inzwischen deutlich nach oben gegangen..

  • Ich habe da noch was. Du kennst doch bestimmt TRITON, ist in der näche vom Hannöversch . Kleiner netter HiFi Laden, netter Cheff und freundliche Mitarbeiter. Der Lagen gehört allerdings nicht zu den billigsten. Wie dem auch sei, die haben nebem Ihrem laden auch eine Internetseite guck du hier. Da sind die Sachen (teilweise) recht günstig.
    Bei günstiger de ist billigst Preis 1444 + Versand, bei top angebote sind es 1475, du kannst den Fernseher in den Laden schicken lassen und dort selber abholen, dann sparst du da auch die Veransandkosten. Persönlich finde ich es gut, wenn mann auch den Händler vor Ort hat, bei evtl. Problemen oder so.

  • Hab gerade mal geguckt, aber mit 2.000 € die dort angegeben sind, erscheint es mir dann doch recht teuer...
    In Sarstedt gibt es noch einen Kistenverschieber, der sehr gute Preise hat und wo man auch abholen kann..
    Aber leider ist der 40z4500 derzeit nicht lieferbar..
    Dafür haben die jetzt den 40x4500... leider nirgends Testberichte. Er hat zwar kein 200Hz, aber dafür eine "Bravia Engine 2 PRO"...


    Achja, bei Medi... am TÜV war ich auch und dort speisen die nebst analog auch digital ein und haben auch HD Quellen.. auch 16:9 und die autom. Erkennung kein Thema.. Hier kann man also echte Vergleiche anstellen...

  • Hm, also am 23.01 hat er dort aber nur 1475 gekostet.Sehr merkwürdig, ein preiseinstieg von 500 EUR in ein paar Tagen ist aber recht ungewöhnlich.
    Schade.


    Ansonsteh hätte ich nooch eine in Pattensen anziebieten für 1498,00 (wenn du wahrscheinlich in ein paar Tagen gucktst vieleicht auch wieder 2000 :winking_face:


    Da hatte ich vor kurzem auch meinen bestellt, habe die Bestellung aber wieder storniert weil sich der Lieferter jede Woche um eine eine weiter Woche verschoben hat. Da sollte mann auf jeden Fall vor der Bestellung anrufen und fragen wie sicher der angegebene Lieferetermin ist. Ich hatte nach der Verschiebenung des Liefertermins da mal nachgefragt, der Mitarbeiter war recht freundlich und hat das mit der verschiebung auch gut erklärt, stornierung war dann auch problemlos möglcih.

  • Zitat

    Original von kiwinaut
    Aber leider ist der 40z4500 derzeit nicht lieferbar..
    Dafür haben die jetzt den 40x4500... leider nirgends Testberichte. Er hat zwar kein 200Hz, aber dafür eine "Bravia Engine 2 PRO"...


    Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass ich mit meinem 40x4500 mehr als zufrieden bin :)
    Im direkten Vergleich finde ich den x (hier macht's die Engine) auch um Einiges besser als den z (der versuchts über die 200Hz) :winking_face:

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • mrwilli: da hat einer mitgelesen und schwupp..... aber macht nichts.. die paar Tage bis er in Sarstedt wieder lieferbar ist, kann ich noch warten :einschenken:


    m@nin@trix: jupp.. hast recht, von den technischen Daten etc. sollte er besser sein.. gerade auch was Bildqualität bei SD-Quellen angeht, so liest man hier und da über die BE2pro engine...


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der X3500 durch die "Ohren" etwas breiter als geplant ist... hoffentlich bekomme ich keine Haue... :gelb:

  • Bin auch stolzer Besitzer von Sony KDL-40Z 4500 und Dreambox 800 HD.
    Welche Einstellungen würdet ihr den empfehlen?

  • meine mutter hat das gerät und betreibt ihn per DVB-C (alle ÖR und Privaten unverschlüsselt digital eingespeist und dazu auch ARD HD, ZDF HD, ASTRA HD, ANIXE HD, ServusTV HD, arte HD, eins festival HD; Sky auch inkl. aller HD sender - kein abo vorhanden). sie ist begeistert vom bild und voll und ganz zufrieden.
    ich persönlich finde das sd-bild nicht so überzeugend, bin eben vom panasonic plasma i.v.m. der dm8k doch seeehr verwöhnt. :grinning_squinting_face:
    die HD sender hingegen sehen richtig gut aus.
    man kann eine vorbelegung definieren, wie 4:3 sd sendungen angezeigt werden. hab nicht mehr im kopf wie das hieß, glaube smart oder so. das bildformat ist dann nur etwas in die breite gezogen, oben und unten wird etwas abgeschnitten. auf jeden fall nutzbar.
    Constable


    Nachtrag: wir haben letztes jahr für den 40z4500 knapp 1.000 inkl. versand (war 24h später da) gelöhnt

    Einmal editiert, zuletzt von Constable ()