neue Schaltnetzteile für DM7025?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Also ich habe hier 2 Netzteile liegen (Grüner Trafo).

Beide bekomme ich leider nicht mehr zum laufen. Elkos wurden schon komplett getauscht. Man liest hier immer nur Elkos tauschen?

Hat jemand ggf. Erfahrungswerte was noch defekt sein kann ?

Beim Anschluss an die 7025 macht die Dream bei beiden Netzteilen nichts!
    An der Spannungsbuchse für die Festplatte kommt keine Spannung an.

Vieleicht hat ja jemand ein Tipp ?

Gruß
    sash5000

• Am Festplattenstecker kommen weder 5 noch 12 V an, das kann ich schon sagen!

Ich messe nochmal am Stecker -> Dreambox!

Denke aber das dort nichts ankommt.

Irgendwie sieht es so aus als ob Sekundär einfach nichts läuft.

Gruß
    sash5000

• Hi,
    dann pruefe erst mal, ob die Sicherung OK ist, ist die in Ordnung, pruefe mal die
    4 Dioden zwischen dem dicken Elko und der Spule.

Gruss
    Hib

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

• Also in den Trafo gehen ca. 300V rein jedoch kommt Sekundär nichts raus.
    Ist es dann trotzdem möglich das eine der Gleichrichterdioden defekt ist ?

Sekundär müssten doch am Trafo Teilspannungen raus gehen ... Oder ?

Sicherung ist natürlich OK!

• wenn vorne was reingeht und hinten nix rauskommt, steht entweder das messeisen noch auf gleichstrom oder der trafo ist hin..

• Also, höchste Vorsicht bei Messungen an Schaltnetzteilen im Betrieb. Im Live Teil ist richtig Action. Du solltest mal auf der "sekundär" Seite die Dioden messen, defekte Elkos reißen gerne mal ein ein anderes Bauteil mit. Tickert es noch, oder piept es ein wenig? Es kann natürlich auch einer der MOSFETS durch sein. Wie man die misst, übersteigt leider meine Kenntnisse.

Original von sash5000
    Also in den Trafo gehen ca. 300V rein jedoch kommt Sekundär nichts raus.
    Ist es dann trotzdem möglich das eine der Gleichrichterdioden defekt ist ?

Sekundär müssten doch am Trafo Teilspannungen raus gehen ... Oder ?

Sicherung ist natürlich OK!

dann ist vermutlich der Trafo im Eimer.
    Andererseits, schaut das schon etwas seltsam aus, irgendwie schaut das Teil nicht
    nach Trafo aus, eher nach Entstoerdrossel. Ich denke, dass das ein Schaltnetzteil ist
    und das braucht ja keinen Trafo. Kann mich aber auch taeuschen.
    Neben der Sicherung ist so ein rundes Teil, ca. 10mm Durchmesser 3-4mm dick,
    Das duerfte ein Einschaltstrombegrenzer sein, pruef mal da den Ein- und Ausgang.
    Das Teil ist ein Heissleiter, je heisser das Teil wird, desto geringer wird der Widerstand.

Gruss
    Hib

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

• hatt jemaand die bestell nummern bei recheilt oder conrad für die elkos.

habe das gleiche netzteil wie uf2k

Edited once, last by dgsp ().

• Hallo,
    habe die Elkos C23, C36 und C38 ausgetauscht und siehe da, es geht wieder. Ein Tip noch, die Spannungen am Festplattenstecker sind nur da, wenn die Box mit dem Stecker angeschlossen ist, also keine Panik wenn man nach Austausch misst und an dem Stecker nichts rauskommt.
    Jetzt würde mich nur interessieren welcher Elko es nun war, ich habe aber kein Meßgerät für Kapazitäten.
    Gruss
    Surffreak
    PS: Bestellnummer bei Reichelt RAD FC 47/25, RAD FC 1/50 und RAD FC 100/35

• Hi,

habe gerade bei meinen defekten Netzteil C 23, 36, 38 und 31 getauscht ...
    Bei der Box sind beim Hochfahren weiterhin nur 2 Balken... weiß da jemand weiter ???

Original von skater32
    Hi,

habe gerade bei meinen defekten Netzteil C 23, 36, 38 und 31 getauscht ...
    Bei der Box sind beim Hochfahren weiterhin nur 2 Balken... weiß da jemand weiter ???

neu flashen

• Hallo,

meine DM7025 ist jetzt fast 4Jahre alt.

Vor 2 Jahren (zum Glück noch inerhalb der Garantie) habe ich ein neues NT von DM bekommen. Nun 2 weitere Jahre später also gestern hat das Netzteil wieder den Geist aufgegeben.

Interessant war dass man die letzten Wochen sporadisch ein leises knistern oder rascheln hören konnte.
    Als sich die Box dann nicht mehr starten ließ, war auch noch die Anzeige beleuchtet und von der linken Seite 2 Balken in der Anzeige.

Da das ganze recht gut mit euren Beschreibungen übereinstimmte, habe ich mal mein Messgerät rausgesucht um die Elkos zu messen.

C 23: 47 µF 25V --- hatte noch einen Wert von 3 µF
    C 31: 10 µF 50V --- hatte noch einen Wert von 0,4 µF
    C 36: 100 µF 25V --- hatte noch einen Wert von 8 µF
    C 38 + C 6: 1 µF 25V --- war noch okay zeigte aber in der Schaltung nur kurz den Wert an

Alle anderen waren noch okay.

Ich habe dann C31,C23,C36 getauscht, auch C38 habe ich durch einen neuen Elko ersetzt, da er auch unter dem Kühlkörper (es ist übrigens die meiste Arbeit den Kühlkörper um besseren Zugang zu bekommen zu entfernen) sitzt und schwer zugänglich ist. Für C31 habe ich nur einen Elko mit einer Festigkeit von 63V bekommen was aber auch okay ist.

Also lange Rede kurzer Sinn: Danke meine Box ist wieder fitt für die nächsten 2 Jahre, und dann schauen wir noch mal (Elkos habe ich trotz enormer Anschaffungskosten von 54Cent doppelt eingekauft).

Frohe Weihnachten!

• Meine 7025 ist aus 2007 und das Netzteil hat sich nun auch nach 2 Wochen langem surren der Elkos verabschiedet.

Ich hatte genau das gleiche Bild auf meiner Anzeige (2 Balken im mittleren, linken Bereich) und nichts ging mehr.

Dank der Anleitung habe ich dann folgende ELKOs getauscht und jetzt läuft es wieder einwandfrei:

C2 100/25
    C5 47/25
    C6 1/50
    C26 100/25
    C27 220/25
    C30 10/50
    C31 10/50
    C36 100/25
    C38 1/50

Gesamtpreis bei Conrad Elektronic ca. 6,--€.

Ein neues Netzteil hätte ungefähr das 10fache gekostet.

Danke nochmal an diesen super Thread, der doch eine ganze Menge Geld spart!

Schadensabwicklung von M-Z? LÄUFT!

Euer Bernd S.

Edited once, last by canyon ().

• Hi,
    danke für eure Tips.
    Habe fast alle Elkos getauscht.
    Welcher nun defekt war kann ich nicht sagen, ist aber auch unwichtig.
    Nun läuft die Kiste wieder für kleines Geld.
    Brauchte eh eine neue Entlötpumpe, die habe ich dann gleich mitbestellt.