LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • jaja passt schon :)


    hab ausversehen ircontrol statt irw geschrieben, aber egal.


    hauptsache du hast "lircd" gestoppt.


    also nochmal zur sicherheit, diese 2 befehle jetzt:


    Code
    killall lircd


    Code
    lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=sb0540


    und dann:

    Code
    killall irw


    Code
    irw
  • hmm den treiber hattest du auch vorher geladen ?


    Code
    insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko


    ansonsten auch mal lircd starten mit dem "-n" parameter um zu schaun ob der irgendwelche fehler anzeigt:


    Code
    killall lircd
    lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=sb0540 -n &


    jetzt nochmal:

    Code
    killall irw
    irw


    und dann nochma rumdrücken aufm zapper ...


    PS: Mit STRG+C kannste das abbrechen und irw beenden ...

  • Es geht vielen Dank, das kriege ich ja nach dem Flashen der Box nie wieder zum laufen.Wenn ich die Box neu Starte dann läuft das doch wieder automatisch mit oder?

  • Naja eigentlich sinds ja "nur" die 3 Telnet-Befehle :)


    Treiber laden, "lircd" und "irw".


    Letzteres macht eigentlich dieser lircd.sh script aber den findet er ja bei dir nicht !?


    Nachm neustart gehts wohl auch noch nicht :frowning_face: dazu müsste der /usr/script/lircd.sh script aufgerufen werden können :frowning_face: bin aber ratlos warum er sagt "not found" obwohl er da ist :frowning_face:

  • Wenn ich Telnet schließe kann ich nicht mehr schalten .Gebe ich alles noch mal ein geht es wieder .Telnet aus gehts nicht mehr .Muß jetzt zur Arbeit.

  • dann starte irw mit dem & zeichen dahinter, dann wirds nicht beendet wenn du telnet dicht machst:


    Zitat

    irw &

  • BlackMan
    versuch mal um dein lircd.sh Skript so zu starten


    Code
    dm800 login: root 
    root@dm800:~# lirc.sh stop -sh: lirc.sh: not found 
    
    
    root@dm800:~# /bin/ash /usr/script/lircd.sh stop
    [SCRIPT] stop: LIRC Daemon


    /bin/ash /usr/script/lircd.sh stop oder start, die Rechte müssen auf 755 stehen für die lircd.sh Datei. Falls das auch nicht klappt obwohl die Rechte stimmen und die Datei unter /usr/script liegt, so öffne doch die Datei "lircd.sh" mit dem DCC-Editor lösch eine Leerzeile (damit das Speichern-Symbol erscheint) und speichern - dann solltest eigentlich sicher sein, dass das Format der Datei auch passt (Linux-Konform ist).


    Gruß x.

  • Hallo xblubbxl
    Das mit dem DCC-Editor löschen eine Leerzeile hat geklappt ,super Danke.
    Nur wie krieg ich die box jetzt dazu wenn ich sie Boote das sie die Lircd wieder startet?

  • Zitat

    Original von Blackmann
    Hallo xblubbxl
    Das mit dem DCC-Editor löschen eine Leerzeile hat geklappt ,super Danke.
    Nur wie krieg ich die box jetzt dazu wenn ich sie Boote das sie die Lircd wieder startet?


    So am besten (verlinkt den lircd.sh script im /etc/rc3.d/ verzeichnis (alles da drin wird beim booten aufgerufen)):


    Code
    ln -s /usr/script/lircd.sh /etc/rc3.d/S99lircd.sh
  • Das habe ich schon so gemacht .Das hattes du im Dreambox Foren sch on gepostet.
    Nur es geht nicht ich muß immer den Treiber insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko neu Laden .

  • Dann pack den "insmod ***" Befehl halt auch noch in den lircd.sh shell script mit rein, bevor lircd aufgerufen wird ...


    Code
    [...]
    	insmod /lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko
    	/usr/sbin/lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=sb0540
    [...]
  • So Homey, hab heute endlich meinen Technisat IR Receiver bekommen und brauch jetzt natürlich deine hilfe. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ich den Stick anstecke erkennt er mit dmesg zumindest mal was.
    Habe dann die devinput zip datei von dir genommen (technisat soll ja angeblich ein devinput sein) und irw und lircd in den sbin ordner (mit Rechte 755).
    Wenn ich nun lircd starte kommt:

    root@dm800:~# /usr/sbin/lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=devinput
    lircd: error in configfile line 4
    lircd: reading of file '/etc/lircd.conf' failed


    und mit irw seh ich im telnet auch nix wenn ich auf der FB drücke.
    Hab nur die 3 dateien genommen (lircd, irw, lircd,conf)
    Oder brauch ich die usbhid.ko auch?



    config file hab ich von seite 3 genommen:

  • Hallo Homey ich muß noch mal Nerven.
    wenn ich auf meiner Harmony die Info Taste gedrückt halte verstellen sich die Farbtasten spulen usw.Haben dann alle die Info Funktion .Habe dann die lircd.conf neu eingespielt und neu gestartet dann geht es wieder.Vielleicht reicht auch nur Reboot.habe ich nicht Probiert.

  • Zitat

    Original von pepo83
    Wenn ich nun lircd starte kommt:

    root@dm800:~# /usr/sbin/lircd --device=/dev/usb/hid/hiddev0 --driver=devinput
    lircd: error in configfile line 4
    lircd: reading of file '/etc/lircd.conf' failed


    Mach mal mit ohne Hiddev --device und mit -n und -D parameter zum debuggen!


    also so:

    Code
    /usr/sbin/lircd -n -D5 --device=/dev/input/event7


    -n sorgt dafür das LIRCD nicht als Deamon im Hintergrund läuft, sondern halt nur grad in deiner Telnet Session bis du es manuell beendest. Und -D5 ist das DEBUG-Level. 5 is das höchste und so zeigt er allemöglichen Infos an ... Ohne -n zeigt er definitiv nie was an in telnet ...


    Wobei ich nicht weiss ob's das device "event7" ist oder 5 6 8 oder was auch immer.


    Der output von "cat /proc/bus/usb/devices" und "find /dev/usb" wäre Interessant um rauszufinden was es ist ...


    und poste mal was DMESG sagt wenn du das gerät anstöpselst!


    Und warum "error in configfile" ? Was isn da in Zeile 4 bei dir?


    PS: Guck mal im DMM Thread hier auf Seite 2, da geht's auch um ein DEV-Input Device (dafür wird auch der USB Maus+Tastatur Treiber gebraucht!), sofern du überhaupt ein Dev-Input Device hast, was sich als Maus/Tastatur meldet. Das weiss ich erst wenn du mir sagst was DMESG und die anderen 2 Befehle sagen ...


    ----
    Blackmann


    Das hatte ich leider auch schonmal (hilft nur reboot). Bin grad nicht sicher ob es von meinen ersten Versuchen kommt das mit dem LANG halten von BLAU/TEXT hinzukriegen oder ob da sonst was hakt. Ich schau mir das nochmal an und probier's zu fixen in der nächsten version von IRW / IRControl ... Solang halt nicht Lang-Text drücken (geht ja eh noch nicht und er drückt mehrmals kurz TEXT)

  • Also den ersten Fehler hab ich schon mal gefunden, die USB Treiber waren im Gemini nicht aktiviert. War mir eig. sicher das die aktiviert sind, hab aber letztens das neue Gemini geflasht, da waren die einstellungen natürlich weg. :face_with_rolling_eyes:


    Also mit dmesg kommt:


    bei "find /dev/usb" kommt nix


    mit "cat /proc/bus/usb/devices":


    mit "cat /proc/bus/input/devices" hab ich jetzt auch ein neues device (aber nur eines, nicht 2 wie bei dem ausn DMM Forum) :

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0005     
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver"             
    P: Phys=usb-ohci-brcm-2/input0                        
    H: Handlers=kbd event5                                
    B: EV=10000b                                          
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe             
    B: ABS=300 0


    wenn ich nun mit "/usr/sbin/lircd -n -D5 --device=/dev/input/event5" starte, kommt:


    mit irw im neuen telnet fenster seh ich aber trotzdem nix wenn ich zappe. :confused_face:


    Wenn ich den Stick am PC anstecke wird er als Keyboard erkannt und ich kann mit der FB z.B. in Word Zahlen usw. schreiben.
    Hab aber nen Link gefunden wo auch jemand den Stick mit lirc probiert hat:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=64604


    Config file hab ich übrigens die von seite 3 hier genommen (siehe Anhang).