LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

  • Jetzt habe ich es doch noch geschafft, die Treiber zu installieren.


    Ich füge einfach mal ein paar Sachen an, evtl. hilft es euch:

    Code
    root@dm800:~# cat /proc/bus/usb/devices
    T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=03eb ProdID=0002 Rev= 0.01
    S:  Manufacturer=Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003
    S:  Product=IgorPlug-USB (AVR)
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 40mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_igorplugusb
    E:  Ad=81(B) Atr=00(Ctrl) MxPS=   8 Ivl=0ms
    Code
    root@dm800:~# dmesg | grep lircd*
    [4294686.191000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [4294686.201000] lirc_igorplugusb: USB remote driver for LIRC v0.2
    [4294686.201000] lirc_igorplugusb: Jan M. Hochstein <hochstein@algo.informatik.tu-darmstadt.de>
    [4294686.201000] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 100
    [4294686.309000] lirc_igorplugusb[2]: Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003 IgorPlug-USB (AVR) on usb2:2
    [4294686.313000] usbcore: registered new driver lirc_igorplugusb
    root@dm800:~#
    Code
    root@dm800:~# find /dev/usb/
    find: /dev/usb/: No such file or directory
    root@dm800:~#
    Code
    root@dm800:~# find /dev/input
    /dev/input
    /dev/input/event4
    /dev/input/event2
    /dev/input/event3
    /dev/input/event1
    /dev/input/event0
    root@dm800:~#



    nur wie mache ich jetzt weiter und welche Version von irw/ircontrol und lircdl soll ich jetzt nehmen?


    Eine lircd.conf habe ich von meinem VDR, dort funktioniert die Fernbedienung ohne Probleme.

  • Hallo


    Bin absoluter Linux Anfänger und habe folgendes Problem mit meiner DM800 - Newnigma2:
    Wenn ich im Telnet die setup.sh von LIRC starte bekomme ich die Fehlermeldung "dialog not found".
    Habe auch nach langem suchen nichts gefunden was mir weiter hilft.


    Schon mal Danke für eure Hilfe und bitte nicht hauen auch wenn es vielleicht für euch etwas ganz einfaches ist.

  • Danke an Alle hier.
    Hab mir den Igorplug selbst gebaut und jetzt ist das Zapping Erlegbniss mit der Harmony 885 + DM800se wie bei der DBOX :winking_face:


    cu
    pOpY

  • hiho....


    ich hab mich mal kurz versucht und festgestellt das die dateien teilweise nur für die 800er sind ...



    hat das jemand an der 8000er am laufen?


    für nen paar tips wäre ich dankbar ...


    will nen MCE empfänger (der bei windows dabei war) intallieren



    für hilfe wäre ich dankbar ...



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • hi, kurze frage an die leute die eine universal fernbedieunung betreiben.


    ich habe mi für mein schlafzimmer eine dreambox 800se geholt nur ist das die sende leistung genauso beschissen wie bei der dm800.


    bei meiner dm800 hab ich den igor + harmony one am laufen, und funkt alles bestens.


    nun meine frage: gibt es einen günstigere universall fernbedienung mit der ich das ganze auf meiner dm800se machen kann ? will nicht nochmal einen harmony kaufen, für das ab und zu im schlafzimmer schauen is mir das zu viel geld.


    wäre dankbar wenn sie dazu jemand kurz äusern könnte der erfahrung damit hat oder bescheid weiß



    gruß stefan

  • hol dir doch die harmony 300i ... die sollt das schon können und kostet unter 30€....


    nur wäre es toll wenn mir auch jemand helfen könnte ... läuft das alles auf ner 8000er?


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • hmm an der sind die tasten nicht beleuchtet, was im schlafzimmer etwas blöde ist.



    kennt wer noch ne andere gute universall fernbedienung die mit dem igor läuft ? sollte beleuchtete tasten haben.



    achso und zu dir, das ganze sollte auch auf einer 8000er laufen, paar post weiter hinten hat das einer so laufen, glaub er hat ach configs bereit gestellt.

  • Nachdem ja manche schon den Igor mit ner Harmony betreiben - welches Gerät aus der Logitech Datenbank muss man dann wählen um die Dream mit dem Igor zu steuern?


    Danke,
    danone

  • hiho


    nachdem ich etwas rumgespielt habe ... nun meine probleme ...


    a) ich hab nen MCE empfänger der damals bei win dabeiwar....


    wird der richtig erkannt?


    Code
    T:  Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=01 Cnt=01 Dev#=  6 Spd=12  MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=16 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=0471 ProdID=0815 Rev= 0.00
    S:  Manufacturer=Philips
    S:  Product=eHome Infrared Transceiver
    S:  SerialNumber=PH00Fpn0
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
    E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS=  16 Ivl=0ms
    E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS=  16 Ivl=0ms


    dann


    Code
    root@dm8000:~# insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/li
    rc_dev.ko
    root@dm8000:~# insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/li
    rc_igorplugusb.ko
    root@dm8000:~# /usr


    hat geklappt .. aber wohl der falsche treiber für MCE oder veraltet?....


    Code
    root@dm8000:~# insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko
    insmod: can't insert '/lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_dev.ko': invalid module format
    root@dm8000:~# insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_mceusb.ko
    insmod: can't insert '/lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/usb/input/lirc_mceusb.ko': invalid module format
    root@dm8000:~#


    oder was meint ihr?


    falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre echt super...


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Hallo,


    nachdem ich die Dreambox mit dem neuesten Oozoon geflasht habe und lircd wieder installiert habe geht die Taste EXIT nicht mehr.
    Mit der original Fernbedienung geht EXIT noch.
    Ich habe für den MCE Empfänger eine Variante installiert mit "rcsim".
    Das komische ist nun, das ich über Konsole "rcsim KEY_EXIT" ausführen kann, aber es passiert nixhts !
    Woran kann es liegen ?


    Gruß


    Superhelmi

  • Vermutlich spricht du das falsche Input Device der Dreambox an, das der Tastatur (die hat keine EXIT Taste)

  • Hallo Schnappi,


    das wird`s vermutlich sein, nur das in meinem Fall rcsim Schuld haben wird.
    Vermutlich werden die Befehle an das falsche Event geschickt.
    Da werd ich wohl meine Konfiguration von rcsim auf ircontrol umstricken müssen.



    Gruß


    Superhelmi

  • so jetzt muss ich mich auch nochmal melden.......



    hat irgend jemand den igor an einer dreambox 800se clone am laufen ?


    wenn ich es bei mir rein stecke, da passiert gar nix, wird nicht erkannt, nirgends, weder kommt ne meldung noch ist im gerätemanager was drin.


    habe das newenigma drauf, auch schon das neuste gerade drauf gemacht. geht auch nicht. einen usb stick stecke ich ran, und der wird gleich erkannt.


    kann doch nicht sein, dass bei der normalen 800se das ding löuft und auf der clone nicht.



    hat irgend jemand den irgor mit einer clone am laufen?


    bitte um schnelle antwort.....

  • Antwort bekommst du hier gerne schnell.


    Aber in deinen Fall darf ich dich erst mal bitten, dich mit den Forumregeln vertraut zu machen. Denn unter diesen Umständen wird dir hier keiner helfen.


    Gruß

  • Forenregeln lesen und kommst von alleine drauf;)


    Aber ich bin mal so frei;)


    Zitat

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage.