LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • vielleicht hab ich wenigstens nen tip für dich...


    irgendwer hatte mal irgendwo geschrieben ... wenn er nen usb stick drin hat klappts net ... stick raus ... neu booten... igor dran ... checken ... und dann erst den usb stick rein ...


    ...


    bei mir siehts wohl mau aus weil ich nicht weiss woher ich mce_Usb treiber bekommen soll.... falls jemand weiss woher nehmen .....


    ...


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Könnte evtl. irgendjemand die beiden ko Dateien aus:

    Code
    /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/usb/input

    hier uploaden?


    Für eine Dreambox 800

  • Bring trotzdem nix...


    Treiber von Seite 35(IgorPlug_DM800.zip) installiert - ohne Fehlermeldung


    Reboots habe ich auch immer wieder probiert - alles ohne Änderung.
    Auch mit eingesteckten IR Empfänger oder ohne...


    Trotzdem ist keine Eventnummer zu finden:


    Aber hier ist was zu finden:


    und hier:

    Code
    root@dm800:~# dmesg | grep lircd*
    [4294686.357000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [4294686.367000] lirc_igorplugusb: USB remote driver for LIRC v0.2
    [4294686.367000] lirc_igorplugusb: Jan M. Hochstein <hochstein@algo.informatik.tu-darmstadt.de>
    [4294686.367000] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 100
    [4294686.425000] lirc_igorplugusb[2]: Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003 IgorPlug-USB (AVR) on usb2:2
    [4294686.428000] usbcore: registered new driver lirc_igorplugusb
    root@dm800:~#


    Was soll ich noch posten, damit ihr weiter helfen könnt?

  • Ich frag ja ungern noch mal, aber welchen Empfänger sollte ich den nun mit der Harmnoy auswählen, wenn ich den IGOR Plug mit der Dream verwende - Ich denke ich bin doch nicht der einzigste der so eine Konstellation verwendet?


    Danke,
    danone

  • Ich wollte mich nochmal an mein Problem mit den doppelten Tastenklicks machen ...


    Wie bekommt man nochmal am einfachsten raus, welche Versionen man von lircd und ircontrol am laufen hat?

  • Hallo Miteinander,


    ich versuche jetzt schon seit Tagen meinen USB IR Empfänger an meine Dreambox 800se zum laufen zu bekomme, schaffe es aber nicht.


    Ich besitze eine DM 800se
    und ein RC6 Infrarot Empfänger, Modell SMK mit FB
    Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/sh…-fuer-Windows-XP::87.html
    FB: http://www.cohaus-berlin.de/sh…r-Fernbedienung::129.html
    als FB würde ich aber meine Harmony One nutzen.


    leider sind alle Treiber die ich finde für die DM800 und beziehen sich auf den falschen Pfad, also komme ich an diesem Punkt schon nicht weiter.
    Desweiteren würde ich die mce_usb2 LIRC von der ersten seite und die Config von http://lirc.sourceforge.net/remotes/mceusb/ nutzen. Fals ich da auch falsch liege würde ich um die Richtigen Daten bitten.


    Kann mir einer sagen wo ich die richtigen Daten herbekomme, oder sie mir gleich bereitstellen? Und wie lautet der richtige Befehl um das ganze starten zu können?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Die Treiber für die 800se findest Du auf Seite 32 von diesem Thread :)
    Laufen einwandfrei ...


    Solltest Du einen IGOR haben, dann kann ich gerne alle Dateien und Configs zur Verfügung stellen .... aber Deinen IR-Empfänger kenne ich nicht (und habe ich nicht).

  • Danke für die Antwort, diese Treiber habe ich auch schon gefunden, aber sind ja leider für das falsche Gerät.
    Wo kann ich den so einen IGOR kaufen und wie teuer ist der? (Finde nur Schaltpläne oder nen Zeichentrickfilm^^)

  • Hallo,


    auch ich plage mich seit es Dreamboxen gibt mit dem leidigen Fernbedienungsproblem herum. Mit den orig. Zappern habe bzw. hatte ich bei keiner Dream (DM7000, DM500HD, DM8000) Probleme, allerdings kommen die zur Steuerung der Gesamtanlage natürlich nicht in Frage. Momentan habe ich die Harmony One für die DM8000 im Einsatz. Man muss wirklich ganz exakt auf den IR Empfänger zielen um eine flüssige Bedienung zu gewährleisten. Daher habe ich mit Freuden diesem Thread entdeckt und mir den Igor USB Plug besorgt.


    Erstes Resultat war von der Empfangsstärke her beeindruckend. Der Igor Plug steckt im hinteren USB Slot der DM8000 (Release 3.2.1) und empfängt die Signale noch, wenn ich in die komplett andere Richtung ziele. Allerdings war die Bedienung noch nicht flüssig, aber ich dachte, dass bekommt man leicht in den Griff. Das war aber leider ein Trugschluss.


    Ich habe zunächst die Hauppauge config verwendet und konnte leider keine flüssige Bedienung erreichen, das beste Resultat hatte ich seltsamerweise diesmal mit Einstellung 1 bei der Harmony. (Bei der direkten Steuerung musste ich den Wert immer auf 0 setzen). Auf jeden Fall wurden die Befehle zwar quantitativ genau ausgeführt, jedoch immer mit einem erheblichen Nachlauf. Ich drücke z.B. schnell hintereinander DOWN und der Selector bewegt zwar 5 Pos. nach unten aber nicht synchron mit dem Tastendruck. Auch in Telnet ist die Auswertung der Befehle nicht synchron.


    Ich habe dann die MythTV config auf der LIRC Seite für die Harmony One gefunden. Hier sind leicht andere pulse Werte eingestellt, jedoch konnte ich auch damit keine Verbesserung feststellen.


    Daher meine Frage: Wie ist die Bedienung bei Euch, kann man mit einer anderen RCU5 config bessere Ergebnisse erzielen oder sind diese Verzögerungen bei der Auswertung über LIRC normal? Eigentlich würde ich es gerne ans Laufen bringen, da der Empfang schon genial ist, fast wie Funk :winking_face:


    Gruss

  • Hallo Thormann,



    ich habe mir jetzt auch einen Igorplug geholt.
    Leider hab ich den passenden Treiber noch nicht gefunden.
    Ich habe eine DM500hd mit usb.
    Ich denke der Treiber von der DM8000 müsste auch gehen.
    Wo finde ich den ?
    Dann klnke ich mich wieder ein und suche gerne die optimale Konfiguration mit !!


    Ich habe jetzt den Treiber von Seite 34 genommen, leider meckert die Box bei: insmod /..... Es steht halt dm8000 in dem Treiber statt dm500hd. Habe schon versucht das mit dem Editor zu ändern, bringt aber nichts. Kann man da was machen ?


    Gruß


    Superhelmi

  • Mit den Modulen für die DM500 kann ich leider auch nicht dienen.


    Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass die träge Bedienung an der Harmony liegt, die sendet die Befehle einfach zu langsam, egal mit welcher Einstellung.


    Ich habe mit den gleichen config Dateien (HP1212) auf der Dream andere Fernbedienungen getestet (Prestigo, One for all usw.) und damit klappt es perfekt. Werde wohl die Prestigo 8215 behalten, die gefällt mir auch besser als die Harmonies!

  • Hallo,


    ich hab`s jetzt mal mit einer igorplugusb.ko für eine dm800se probiert, indem ich mit einem Editor (PSPAD) in der Datei dm800se in dm500hd geändert hab. Leider kommt beim Laden jetzt " unbekanntes Zeichen in Datei" .


    Kann jemand die Igorplug Treiber für die dm500hd compilieren ??


    Vielen Dank


    Superhelmi

  • Moin.


    Hat schon jemand versucht die lirc_igorplug_usb.ko unter OE2.0 zu kompilieren?


    Ich habe eine OE2.0 Umgebung am laufen und schon ein Image gebaut.


    Unter 2.0 gibt es ein cross-compile.env. Kann man damit die *.ko für den Igor erstellen?

  • Ich habe jetzt unter OE2.0 mit


    Code
    hias@laptop:~/dream/oe/opendreambox/lirc-0.9.0$ oe_runconf --with-driver=igorplugusb --with-kerneldir="/home/hias/dream/oe/opendreambox/tmp/sysroots/dm8000/kernel"


    und anschliessenden


    Code
    oe_runmake


    die Module erstellen können. Mit insmod konnten die Module geladen werden.


    Code
    T:  Bus=04 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5  MxCh= 0 
    D:  Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1 
    P:  Vendor=03eb ProdID=0002 Rev= 0.01 
    S:  Manufacturer=Ing. Igor Cesko, Copyright(c) 2003 
    S:  Product=IgorPlug-USB (AVR) 
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr= 40mA 
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_igorplugusb 
    E:  Ad=81(B) Atr=00(Ctrl) MxPS=   8 Ivl=0ms


    Nun starte ich das alte lircd binary:


    Code
    /usr/sbin/lircd --device=/dev/lirc0 -P/var/run/lircd.pid -o /dev/lircd &


    und danach ircontrol:


    Code
    /usr/sbin/ircontrol --conf=/etc/ircontrol.conf --device=/dev/input/event4 &


    Im Telnetfenster werden auch die Tastendrücke der Harmony angezeigt, aber die Box zeigt keine Reaktion.
    Ich habe schon andere events erfolglos getestet.



    Hmmm...