VLC Player beendet sich ständig selbst (Mac OS X)

  • Hi,


    ich bin vor einer Woche vom PC auf den Mac umgestiegen und nutze nun dort den VLC-Player 0.9.6 um in meinem Arbeitszimmer auf dem Computer fern zu sehen. Wenn ich über das Webinterface einen Stream starte, beendet sich dieser mal nach ein paar Sekunden und mal nach ein paar Minuten von selbst. Ich muss ihn dann immer über die "Play" Taste neu starten.


    Auf der Box ist Gemini 4.00 installiert. Meine Vermutung ist, dass evtl. der Datenstrom zum VLC Player abbricht. Die Verbindung läuft über WLAN, allerdings mit voller Signalstärke. Das Wohnzimmer liegt direkt über dem Arbeitszimmer. Kann ich irgendwo im VLC einen Puffer einstellen, damit eventuelle Einbrüche in der Übertragung abgefangen werden können?


    Was könnte sonst noch die Ursache sein?


    Nachtrag: Mit VLC Player 0.8.6i genau dasselbe Problem

  • Hallo,
    mir passiert das nur bei HD-Streams (ORF1, arteHD) auf dem Mac, normale SD-streams funktionieren so gut wie reibungslos (sehr selten mal ein Abbruch wie Du ihn beschreibst). Verbunden ist das MacBookPro (2,2 GHz) über draft N WLAN mit 130 Mbit/s an eine FritzBox 7270. Was für eine Verbindung hast Du? Kannst Du evtl. mit einem anderen Gerät (Windows, womöglich hat Dein Arbeitgeber Dir ein solches Laptop aufgedrückt) testweise die Verbindung prüfen?
    VLC hat hunderte von Einstellmöglichkeiten, ich habe mich da mangels Problemen bisher kaum mit beschäftigt (nur deinterlace modus eingeschaltet).


    Gruß, akay

  • Hallo,


    bei mir passiert das sowohl bei SD und auch bei HD-Streams. Wie ich aber gestern festgestellt habe, kann ich Festplattenaufnahmen völlig problemlos streamen. Das Problem tritt nur bei Live-TV auf. Mein iMac ist verbunden mit einer FritzBox 7170. Auf dem Windows Notebook tritt das Problem nicht auf. Hab inzwischen auch mal das Webinterface gegen die neuste Version ausgetauscht, aber trotzdem keine Veränderung.

  • Die FritzBox 7170 hat "nur" 802.11n WLAN, d.h. 54 Mbit/s. Das könnte _ein_ Grund sein, warum Deine Verbindungen abbrechen. Auch wenn die Signalstärke hoch ist, kann die Empfangsqualität stark schwanken. Mitunter habe ich auch Abbrüche mit automatischen Neuanmeldungen - guck mal ins log Deiner Fritzbox. Evtl. mal die Firmware aktualisieren?

  • Hallo,


    die zzt. aktuellste Firmware ist drauf und in den Logs sind keine WLAN-Verbindungsabbrüche zu erkennen. Aber wie kommt es, dass ich Festplattenaufnahmen von der Dreambox störungsfrei streamen kann, aber beim Live-TV immer Abbrüche auftreten?