Gemini 3.9 und 4.0 Scartproblem

  • Zitat

    Original von RickXBei mir funktioniert's nämlich problemlos, 7025 mit 4.00 an einem alten Sony-Röhrenfernseher.
    Wenn ich die Box einschalte, geht der Fernseher automatisch auf den richtigen AV-Eingang, wenn ich die Box ausschalte, geht der Fernseher wieder zurück auf TV.


    Bei mir funktionierte es weder an meiner alten Panasonic Röhre noch jetzt am Flachen.


    Welchen EMU verwendest Du?

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Na am EMU wird es ja wohl kaum liegen, denn der hat ja mit der Scartschaltung nun wirklich nix zu tuen.Bei mir tritt der Fehler wie gesagt beim 3.9 auf -hatte vorher noch 3.6 am Laufen -da funktionierte noch alles astrein. Aber ich werde wenn ich Zeit habe auch mal auf 4.0 umstellen -in der Hoffnung, das dann wieder alles funzt.

  • Ich denke auch, dass der EMU egal ist. Funktioniert ja auch mit öffentlich rechtlichen Sendern ganz ohne Smartcard und EMU.


    Mir ist übrigens in der Vergangenhaut noch nie aufgefallen, dass das nicht funktioniert. Ich sehe immer nur über die Dreambox, und ich habe noch nie den Fernseher manuell auf den AV-Eingang schalten müssen. Das macht der über das Scart-Kabel schön automatisch. Auch mit 3.90 ...


    Irgendwas muss also an deiner Umgebung anders sein als an meiner ... Das ist natürlich schwer zu sagen, woran es wohl liegen könnte ...


    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Gibt es nicht Berichte davon, dass sterbende Dreambox-Netzteile sich so ankündigen?

    Rick


    Dreambox 7025CC + OLED-Display / Samsung LED TV UE40D8090 / Synology DS211J NAS
    SmartCards: Unitymedia I01 / UM01 / I02

  • Hallo !!


    Bin grad hier drübergestolpert und habe dasselbe problem, bei allen images bis einschliesslich 3.7 hat sich mein fernseher beim einschalten der box eingeschaltet und beim ausschalten auch wieder ausgeschaltet. beim 3.8 hats gar nicht geklappt, bei 3.9 gings und bei 4.0 ists wieder glückssache.
    scrat kabel , fernseher und einstellungen sind alle gleich geblieben, ist jetzt kein gravierender fehler aber halt lästig weils ja schon mal funktioniert hat !!
    Netzteil ist neu, das kann man glaube ich ausschliessen !


    lg
    fredi

  • Zitat

    hat sich mein fernseher beim einschalten der box eingeschaltet und beim ausschalten auch wieder ausgeschaltet


    das sich der tv tatsächlich aus dem standby "anschaltet" ist aber eigentlich auch ne spezielle hersteller geschichte, die nur einige tv´s von grundig und "schlagmichtot" hatten.


    laut wikipedia:

    Zitat

    Daten/Schaltsignale
    AV-Umschaltung/Seitenverhältnis; 0–2 V = TV (Standard), 4.5–8 V = AV 16:9, 9–12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm


    -------
    ich kann jetzt aber teilweise das problem nachvollziehen. mir ist die logik, nach der die schaltspannung gesetzt wird auch unklar.


    gruß

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Sieh doch mal in diesem Thread nach:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?threadid=63802


    Da wird beschrieben, dass ein Symptom von sterbenden Netzteile in der 7025 tatsächlich das Problem mit der Scart-Signalspannung ist. Vielleicht ist's ja sogar ein Hardware-Problem.

    Rick


    Dreambox 7025CC + OLED-Display / Samsung LED TV UE40D8090 / Synology DS211J NAS
    SmartCards: Unitymedia I01 / UM01 / I02

  • naja - ich glaube wohl eher nicht, das genau dieser thread erklärt, warum bei mehreren hier das problem auftritt

  • Zitat

    Original von RickXVielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Gibt es nicht Berichte davon, dass sterbende Dreambox-Netzteile sich so ankündigen?


    Dagegen spricht, das es doch eine Reihe User sind mit den gleichen Problemen, das hieß bei allen geht das Netzteil zur selben Zeit kaputt. Außerdem müsste der Fehler dann bei allen Images auftreten.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Zitat

    naja - ich glaube wohl eher nicht, das genau dieser thread erklärt, warum bei mehreren hier das problem auftritt


    100% zustimm :winking_face:
    Die Meisten können das wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da sie nur Sat schauen und das Problem dann ja logischerweise nicht auftritt da sowieso alle Fernseheinstellungen auf die Box ausgerichtet sind. Wenn man aber Kabel analog guckt und dann die Box einschaltet -weil man digital schauen will, tritt das Problem auf, das die Umschaltung nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von friday13


    das sich der tv tatsächlich aus dem standby "anschaltet" ist aber eigentlich auch ne spezielle hersteller geschichte, die nur einige tv´s von grundig und "schlagmichtot" hatten.
    ß


    hallo !!


    das mag schon sein das es fernseherspezifisch ist ( ist ein 50 zoll sagem ). jedoch hats von anfang an ( bin seit den ersten images dabei und mache jedes update wenns ein neues gibt ) funktioniert, und seit den letzten plötzlich nicht mehr, das witzige ist das es bei 3.7 immer geklappt hat und nach dem flashen auf 3.8 und höher plötzlich nicht mehr, deshalb glaub ich auch nicht so ans sterbende netzteil.
    mal schauen ob da jemand eine lösung findet ??


    lg
    fredi

  • mahlzeit,
    ich habe auch das Problem seit Gemini 3.9 und 4.0 das bei dem abschalten der Dreambox nicht mehr auf TV-Signal zurückgeschaltet wird (TV 42" Plasma).


    Nun habe ich Testhalber mal das 3.6 (mit neuesten cccam) installiert und siehe da die umschaltung funktioniert wieder sowohl von Tv zu der Drembox beim einschalten als auch zurück zu TV beim abschalten der Dreambox.


    Dann habe ich das GP 4.0 (mit neuesten cccam) Installiert und schon ist das umschaltproblem wieder da.


    Ein Netzteilproblem vermute ich nicht das dieses erst im November 08 von meinem Händler ausgetauscht wurde.


    Meine vermutung ist das sich ein Fehlerteufel in das CVS eingeschlichen hat.


    wonda

    - DreamBox DM 600 S / C PVR - 80Gb Festplatte
    - DreamBox DM 7025 C / T - 120GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von wonda ()

  • Zitat

    Original von wonda
    Meine vermutung ist das sich ein Fehlerteufel in das CVS eingeschlichen hat.


    wonda


    Kann ich nur bestätigen.
    Das Problem, sowohl Umschaltung am Scart wie auch, bei mir, an und Abschaltung des TV's geht definitiv bis 3.7 danach nicht mehr. Dies hab ich getestet auf ner 7025, ner 7025+, 800er und auf der nagelneuen 8000. Also definitiv kein Hardwareproblem!

    Cu, Don O, EXMod of Spinnes Forum
    -----------------------------------
    Dream 8000 PVR s s t s mit Samsung 500 GB SA2,5
    Sony Slot In DVD Multi Brenner BC5600S-01/blueray

  • Dann sollte man das Problem mal an DMM melden, oder meint ihr die lesen hier mit.


    MfG.


    a1954

  • Hallo,


    ich habe auch dieses Problem, habe allerdings das Gemini auf CF.
    Wenn ich das (aktuelle) Ozoon welches im Flash ist boote scheint die Umschaltung zu funzen.


    Könntet Ihr vielleicht mal posten ob Ihr das Gemini im Flash habt, oder per BA auf CF.


    Vielleicht liegt es ja daran.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo,
    ich hab das Gemini auch auf CF, hab es aber auch schon im Flash gehabt es ist aber bei mir immer das gleiche. Ebenso hab ich das aktuelle Oozoon im Flash getestet, war auch das gleiche.


    MfG.


    a1954

  • Zitat

    Original von a1954
    Auch ich habe dieses Verhalten an meinem TV seit seit dem Release 3.9, ich habe darüber schon in einem anderen Thread geschrieben, aber bisher gab es keine Lösung. Im anderen Thread war die Aussage es kommt vom CVS. Das Problem ist folgendes: Meine 7025 ist im Deepstandby, nach dem starten (Box ist im Standby) schalte ich den TV ein, sowie ein Bild angezeigt wird ist die Einblendung Ext 1.(Scarteingang an dem die Box angeschlossen ist) kein Signal. Jezt mus ich nochmal am TV eine Programmnummer drücken, damit ich über den TV-Tuner fernsehen kann. Wenn ich nun die Box einschalte, passiert nichts, der Scarteingang wird nicht automatisch umgeschaltet, so wie das bis in etwa Sept./Okt. 2008 funktioniert hat. Wenn es zwischendurch doch mal klappt und ich die box ausschalte, bleibt der TV auf dem Scarteingand stehen und schaltet nicht wieder in den TV-Betrib zurück. Wie gesagt das hat bis Sept./Okt. so funktioniert, seit da dann ist es ein Lotteriespiel gehts, oder nicht. Ich habe auch schon einen anderen Scarteingang probiert, aber genau das gleiche. Andere Geräte schalten einwandfrei den Scarteingang um an dem die Dream hängt. Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären, vielleicht weiss ja jemand abhilfe.


    MfG.


    a1954


    Hallo. genau das hängt wieder mit der Schaltspannung am pin 8 zusammen. Wenn nämlich die kommt dann schaltet der TV auf den externen Kanal und wenn sie wieder weggeht schaltet er wieder auf den Tuner. Das problem ist das die 12V spannung nun immer anliegt.

  • Zitat

    Das problem ist das die 12V spannung nun immer anliegt.


    viell. bei dir. bei mir schaltet er hin- und her. manchmal mehr oder weniger.


    aber IMMER liegt diese schaltspannung an pin 8 NICHT an

  • Zitat

    Original von friday13


    viell. bei dir. bei mir schaltet er hin- und her. manchmal mehr oder weniger.


    aber IMMER liegt diese schaltspannung an pin 8 NICHT an

    $


    ok, bei mir auch nicht. wenn ich glück habe geht sie manchmal auch aus, aber ist eher selten der fall

  • Ich habe das Problem auch. Ein testweise installierte 3.6er und es funktioniert so wie es soll.


    Zitat

    Original von friday13


    viell. bei dir. bei mir schaltet er hin- und her. manchmal mehr oder weniger.


    aber IMMER liegt diese schaltspannung an pin 8 NICHT an


    friday13 was bedeutet "schaltet er hin- und her. manchmal mehr oder weniger."? Entweder er schaltet so wie er sol,l oder nicht!


    Bei mir schaltet der Scartanschluß der Box normaler Weise den TV und AV-Verstärker mit an und aus. Mit 4.0 ist es so, das beim Standby die Schaltspannung aktiv bleibt und ein eingeschaltetes Gerät vorgaukelt (zus. Geräte bleiben an). Beim einschalten der Box wird die Schaltspannung kurz deaktiviert und danach sofort wieder zugeschalten (dadurch werden die Geräte ganz kurz aus und sofort wieder eingeschalten).


    Muß z.Z. die Box in den Deepstandby schicken, damit die anderen Geräte ausgeschalten werden, das hat natürlich den Nachteil, dass bei einer Teimeraufnahme die Geräte unnötig zugeschalten werden.