eSATA oder USB Festplatte?

  • hi Leute


    ich habe ein Dreambox 800HD PVR und wollte mal den Festplatte anschließen nicht im Receiver einbauen sondern nur über Kabel ist das möglich? gib das so Aufputzgehäuse Festplatte die man über eSATA oder USB anschliessen kann?


    danke für Antworten


    gruß Lars

    Box:7000S
    Flash:Gemini Project 4.60


    Box:800HD PVR :top:
    Flash:Gemini Project 4.10


    Sat:Wavefrontier T90 8 LNB

  • Ja kann man.


    Ich habe lange überlegt ob ich auf diese Frage antworten soll, du bist seit 2004 angemeldet, hast 159 Beiträge, und Cas3, Dreambox 7000 und wahrscheinlich jetzt neu eine 800er, deshalb fällt es mir schwer zu glauben das du die Frage ernst meinst. Oder ich habe da was gewaltig missverstanden.


    Klingt wie "ich habe ein Auto, kann ich da eine Anhängerkupplung dran machen?"

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • wenn er fragt, wird er es wohl wissen wollen:
    ja es gibt beides, ich bevorzuge allerdings 1. sata, aber eingebaut, da steht nicht noch so ein teil rum. bei der 800er ist das so, dass du innen nur das kabel umsteckst, so dass die interne nur aussen sitzt..

  • Naja, OK aber er hat ja geschrieben

    Zitat

    ich habe ein Dreambox 800HD PVR und wollte mal den Festplatte anschließen nicht im Receiver einbauen sondern nur über Kabel ist das möglich?


    da bleibt ja eigendlich nur die >sauberste< Lösung übrig und zwar USB.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Zitat

    Original von piddi
    Naja, OK aber er hat ja geschrieben


    da bleibt ja eigendlich nur die >sauberste< Lösung übrig und zwar USB.


    Hm, USB wird doch auf der Dream noch relativ stiefmuetterlich behandelt und dann die
    Uebertragungsraten:
    USB 60 MB/s
    Sata1: 150 MB/s
    Sata2: 300 MB/s


    was ist da sauberste Loesung?

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Zitat

    Original von Doc
    wenn er fragt, wird er es wohl wissen wollen:
    ja es gibt beides, ich bevorzuge allerdings 1. sata, aber eingebaut, da steht nicht noch so ein teil rum. bei der 800er ist das so, dass du innen nur das kabel umsteckst, so dass die interne nur aussen sitzt..


    ok :danke: Doc


    gruß Lars

    Box:7000S
    Flash:Gemini Project 4.60


    Box:800HD PVR :top:
    Flash:Gemini Project 4.10


    Sat:Wavefrontier T90 8 LNB

  • Trotzdem ist USB die Sauberste Lösung, da brauchst du nichts aufschrauben.


    Bei 2,5" USB brauchst du noch nicht einmal ein Netzteil.


    und ich denke mal das war die >Ursprüngliche< Idee oder Frage, und das ist bei jeder Dreambox möglich, ausgenommen Dream 100 aber da bin ich nicht sicher.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Ich würde auf jeden Fall eine Festplatte über esata anschließen ! Da funktioniert hd parm usw sauber ! Die Usb Anschlüße nutze ich für einen USB DVD Brenner und USB STICK ! :kaffee:

  • Ihr habt ja alle nicht unrecht was performance bzw. geschwindigkeit angeht, aber lest euch doch mal die >Ursprüngliche Frage< durch..........
    und wenn ein User so eine Frage stellt der schon eine geraume Zeit eine Dreambox hat, dann gehe ich einfach davon aus, das er nicht unbedingt das Gerät aufschrauben will.


    Das hört sich ja fast alles so an als wenn ich dier der Buh Mann bin.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Zitat

    Original von piddi
    Ihr habt ja alle nicht unrecht was performance bzw. geschwindigkeit angeht, aber lest euch doch mal die >Ursprüngliche Frage< durch..........
    und wenn ein User so eine Frage stellt der schon eine geraume Zeit eine Dreambox hat, dann gehe ich einfach davon aus, das er nicht unbedingt das Gerät aufschrauben will.


    Das hört sich ja fast alles so an als wenn ich dier der Buh Mann bin.


    ne, nix Buhmann, nur Diskussion.:kaffee:


    Aber mal ne bloede Frage meinerseits, wieso muss man fuer ein ESatageraet die Box aufschrauben?
    Sorry, habe noch keine 8XXX Box, brauche ich auch nicht wirklich.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Ich hab ne Esata Seagate FreeAgent angeschlossen und läuft und läuft..


    Einfach Esata Kabel anstecken, Box neu starten, Festplatte im Geräte Manager einbinden und zur Fstab hinzufügen, fertig.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne USB angeschlossen aber das Problem ist, dass sich diese nicht via HDPARM abstellen lässt. Das heisst die Platte läuft durchgehend... Für mich daher keine Alternative. Zudem ist eSATA schneller aber leider in der Anschaffungs etwas teurer. Trotzdem, mit Strom sparen hat man das rasch amortisiert.

  • Zitat

    Aber mal ne bloede Frage meinerseits, wieso muss man fuer ein ESatageraet die Box aufschrauben? Sorry, habe noch keine 8XXX Box, brauche ich auch nicht wirklich.


    weil ich der meinung bin, das Esata nur innen angeschlossen werden kann, wenn es nicht so ist lasse ich mich auchgerne eines anderen belehren, ich masse mir nicht an, alles zu wissen, nur eine ganze Menge Mittlerweile. Und im Übrigens, was hat diese

    Zitat

    Sorry, habe noch keine 8XXX Box, brauche ich auch nicht wirklich.

    äußerung jetzt hier zu suchen?


    1. hat danach niemand gefragt
    2. will das auch keiner wissen


    Ich habe das gefühl du bist nicht sachlich und es wird Persönlich.


    wenn das irgendein Mod lesen sollte bitte hier schliessen.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • "Piddi" Du sollst auf keinen Fall der Buhman sein ! Ich hab 2 800er Dream, und habe beide mit esata Festplatte ausgestattet. Das läuft bei mir 1a, und zum Anschluß muß die Box nicht aufgemacht werden, das externe Gehäuse wird mit der dream einfach mit einem esata Kabel verbunden ! Wenn jemand eine usb Festplatte anschließen will, oder das gemacht hat, soll mir das natürlich auch recht sein ! Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und somit eine esata Festplatte empfehlen !
    :einschenken: :kaffee:

  • piddi, das war nur diskussion, keiner ist der buhmann..


    darf doch jeder seine meinung haben..


    und wenn man an der 800er extern die platte anschliessen will, muss man innen ein kabel umstecken.. es wird nur der interne nach aussen gelegt.. deswegen würde ich die hd dann auch intern betreiben.. von hitze ist bei den kleinen platten eh keine rede..

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Zitat

    Original von nachtvogel
    Ich hab ne Esata Seagate FreeAgent angeschlossen und läuft und läuft..


    Einfach Esata Kabel anstecken, Box neu starten, Festplatte im Geräte Manager einbinden und zur Fstab hinzufügen, fertig.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ne USB angeschlossen aber das Problem ist, dass sich diese nicht via HDPARM abstellen lässt. Das heisst die Platte läuft durchgehend... Für mich daher keine Alternative. Zudem ist eSATA schneller aber leider in der Anschaffungs etwas teurer. Trotzdem, mit Strom sparen hat man das rasch amortisiert.


    das ist für mich eine aussagekräftige antwort.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<


  • wenn Du nicht faehig bist, eine sachliche Diskussion zu fuehren und nicht in der Lage bist
    Aussagen richtig zu interpretieren, dann sei doch lieber ruhig.:rot:

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()

  • Zitat

    Original von Doc
    und wenn man an der 800er extern die platte anschliessen will, muss man innen ein kabel umstecken.. es wird nur der interne nach aussen gelegt.. deswegen würde ich die hd dann auch intern betreiben.. von hitze ist bei den kleinen platten eh keine rede..


    Wie kommst du darauf?
    Die 800 hat aussen 2 USB, 1 eSata Anschluss


    Also externe Platte direkt am eSata Anschluss anstecken und geht. Also nicht erst Gehäuse aufschrauben und Kabel innen umstecken.


    Jedenfalls bei mir war das nicht der Fall :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Doc
    piddi, das war nur diskussion, keiner ist der buhmann..


    darf doch jeder seine meinung haben..


    und wenn man an der 800er extern die platte anschliessen will, muss man innen ein kabel umstecken.. es wird nur der interne nach aussen gelegt.. deswegen würde ich die hd dann auch intern betreiben.. von hitze ist bei den kleinen platten eh keine rede..


    Klar diskutieren OK, aber vom ursprung her wurde einfach nur eine Frage gestellt, und für mich war diese Frage >zu einfach<.


    Obwohl ich auch wohl manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

    Einmal editiert, zuletzt von piddi ()

  • hib


    was bitte hat dich zu so einer >Sorry, habe noch keine 8XXX Box, brauche ich auch nicht wirklich.< aussage bewegt ? will doch keiner auch, in einer sachlichen Diskussion wissen.


    aber jetzt schluss sonst eskaliert es hier noch und das will niemand.


    p.s. ich wusste nicht das die 800er hinten einen Esata anschluss hat, sorry.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

    Einmal editiert, zuletzt von piddi ()