autoresolution new version

  • 576i -> 576i
    720p -> 720p
    1080i -> 1080i
    Overscan am TV immer aus.


    Die Sender nach Auflösungen Sortieren.
    Das Bild bleibt bei mir weniger als 1Sec Schwarz beim Auflösungewechsel.


  • Hi...
    auf was hast du denn im Plugin die Umschaltverzögerung eingestellt ?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Wie lang das Bild schwarz bleibt beim Auflösungswechsel, hängt zum grossen Teil von eurem TV ab. Die brauchen halt ne Zeit ... der eine mehr der andere weniger.


    Das ist auch der Grund warum ich Autoresolution quasi nicht nutze, da mein TV auch ne gefühlte Ewigkeit braucht bis es umgeschaltet wurde. Beim Beamer dagegen gehts ratz fatz ...


    Ich hab AutoResolution Plugin nur drauf damit der auch 1080p in 1080p ausgibt, bei meinem MKV Dateien oder so. Da kann ich auch mal nen Bildaussetzer verkraften am Anfang eines Filmes. Im TV dagegen geb ich einfach alles in 1080i aus, nur zum testen hin und wieder mal ARD HD oder so auch in 720p :winking_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Im TV dagegen geb ich einfach alles in 1080i aus, nur zum testen hin und wieder mal ARD HD oder so auch in 720p :winking_face:


    Hab auch einen Philips. Konntest du beim Testen dabei einen Unterschied feststellen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Hallo, kann mir jemand sagen wo ich dieses Autoresolution plugin finde? Oder kann das jemand hier aktuell posten? Unter Database ist es auch nicht zu finden. Hat es einen anderen Namen? Was muß ich Einstellen das es richtig funkt. Mit DM 800 und den neuesten Gemini 4.6

  • Zitat

    Original von hofsd
    hab einen Tip im dreamboard bekommem, es liegt an der delay-time bis die Auflösung erkannt wird.


    Durch erhöhen von 250 auf 750 im plugin.py wurde das Problem behoben

    149: self.delayval = 750


    Hallo,


    ich habe db8000 mit gemini 4.7. die datei plugin.py habe ich zwar gefunden aber nicht die werteeinstellung, diese gibt es gar nicht in der besagten datei... Kann also die delay nicht verändern z.b. von 250 oder 400 auf 750 ms. Wurde dieses feature in der gemini 4.7 eliminiert oder fest eingebaut....kann das jemand mit aktuellem gemini überprüfen?


    Die Bildausetzer durch die Autoresolution beim Umschalten von SD Sender auf HD und umgekehrt sind zwar nur etwa 1 Sekunde aber dennoch nervig.


    kann das jemand mit aktuellem gemini überprüfen?

  • Das ändert ja nichts dran dass dein TV 1sec braucht.
    Wenn du nun das delay erhöhst schaltet die Dream auf das neue Format ja nur später um.
    Das gibt es auch so nicht mehr.
    Du kannst dir das in der GUI also im Autoresolution Setup selber einstellen unter "Delay x seconds after service started".
    Siehe im enigma2 Plugin CVS auf Schwerkraft wo das Plugin her kommt: http://schwerkraft.elitedvb.ne…igma2-plugins&view=markup

  • Zitat

    Original von nightmann
    Das ändert ja nichts dran dass dein TV 1sec braucht.
    Wenn du nun das delay erhöhst schaltet die Dream auf das neue Format ja nur später um.
    Das gibt es auch so nicht mehr.
    Du kannst dir das in der GUI also im Autoresolution Setup selber einstellen unter "Delay x seconds after service started".
    Siehe im enigma2 Plugin CVS auf Schwerkraft wo das Plugin her kommt: http://schwerkraft.elitedvb.ne…igma2-plugins&view=markup


    Danke. das habe ich gesehen. minimaler wert ist da bereits die 1 sekunde....somit ist für mich diese autoresolution keine richtig gute lösung, denn die zwar kurzen aussetzer (und bild wird schwarz) sind wirklich störend.


    also ich denke mal dass ich somit alles auf 1080i als default einstelle mit ausnahme der 720 progressive (--->auf 720p) und dann macht halt mein receiver nur noch die upscaling von 1080i auf 1080p resp. von 720p auf 1080p, obwohl eigentlich mein receiver das upscaling besser beherrscht als die dream (das behaupte ich einfach mal....Anthem Statememt D2).



    Was hält ihr davon?

  • Nein, 50/60p geht mit dem verbauten Chip nicht bei 1080. Bei 1080 gehen nur 24p, 25p und 30p.

  • Hallo, ich hab nochmal eine Frage zum Autoresolution. Ich weiß diese wurde schon einige Mal beantwortet, aber ich finde das Plugin trotzdem nicht.


    Unter "Menü - Erweiterungen - Plugins herunterladen - System" habe ich Sachen wie AntiScrolll,Audiosync und vieles mehr, aber nichts was mit Autoresolution zu tun hat. Kann es sein dass es dieses Plugin nicht mehr auf diesem Weg zu installieren gibt?


    Vielen Dank schon mal!

  • Frage zum Autoresolution Plugin mit MKV auf der DM800,


    mit eingeschaltetem Autoresolution Plugin spielt die Box von der internen FP mkv ohne Bild mit Ton ab.
    mit ausgeschalteten Autoresolution Plugin spielt die Box Bild und Ton ab?


    Weis einer Rat. Würde gerne das weiterhin Autoresolution Plugin benutzen

  • Hallo,
    hab bei mir das Problem, dass meine Box immer beim Wechsel von 1080p auf 1080i abschmiert. Kann das einer Bestätigen?


    Einstellungen:


    Enable 1080p24 Mode: 1080p24
    Enable 1080p25 Mode: 1080p25
    Enable 1080p30 Mode: 1080p30


    alles andere auf default


    Die Umschaltung funktioniert ohne Probleme, wenn ich nach STOP dann in der Filmauswahl bleibe ist auch alles gut, sobald ich aber TV gucken will passiert gar nix mehr ..


    Passiert mit OE1.6 von heute und aktuellem Merlin OE1.6


    mfg

  • Nein, kann ich nicht bestätigen, habe auch deine Einstellungen


    DM 8k und Gemini 5.0 läuft, gerade noch Shutter Island ( ist ein Hammer-Film) als untouch BD-Rip in 1080p geschaut,
    danach gehts ganz normal mit TV in 1080i weiter.


    Vielleicht ist im aktuellen Merlin irgendwas faul :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Gemini5 ist ja aber auch nicht gerade ein aktuelles OE1.6 :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht kann ja mal noch einer posten, der en aktuelleres Image hat?! :face_with_tongue: