autoresolution new version

  • Hallo zusammen,


    noch ne frage an die Philips-Leute, wenn ihr schreibt das der LCD skalieren oder deinterlacer soll und was weiß ich noch alles....kann man das irgendwo einstellen?
    Welche Einstellungen sind denn an euren LCD? Benutzt jemand die voreingestellten Settings (Lebhaft, Kino;Standard...)

    Gruß aus der Oberpfalz


    Bergertom


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut



    oozoon/GP 3 im flash
    Cccam² 2.3.0


  • Das Problem habe ich hier auch mit Gemini 4.5. Ich denke aber, das es eher an dem video-enhancement Plugin liegt.


    Kann man das nicht irgendwie desinstallieren oder ausschalten?

  • Ich hab zwar noch nicht das neue Gemini installiert, aber die aktuellen Treiber auf meiner DM8000. Meiner Meinung nach ist das Bild ziemlich verpixelt, weiß allerdings auch nicht woran das liegen kann.


    Shenja: Ich hab das gleiche Toshiba Modell, würdest du deine Settings posten, wenn du ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden hast ?


    tiMb0

  • Hallo,


    kann zwar keine Vergleiche zu 4.4 ziehen, aber finde das Bild bei 4.5 nicht sonderlich gut.


    SD-Kanäle sind definitiv bet der 7025 viel schärfer.


    Dachte schon bin der einzige mit dieser Meinung.

  • Zitat

    Original von bergertom
    Hallo zusammen,


    noch ne frage an die Philips-Leute, wenn ihr schreibt das der LCD skalieren oder deinterlacer soll und was weiß ich noch alles....kann man das irgendwo einstellen?


    Hi,


    am TV kannst du sowas nicht einstellen.


    Zitat

    Original von bergertomWelche Einstellungen sind denn an euren LCD? Benutzt jemand die voreingestellten Settings (Lebhaft, Kino;Standard...)

    Das sind meine (Philips 42PFL7674):


    Modus: PP
    Kontrast: 90
    Helligkeit: 50
    Farbe: 52
    Schärfe: 3
    Rausch: Aus
    Farbweiß: Normal
    Perfect Nat. Mot.: Aus
    100 HZ Clear HD: ein
    Erw. Schärfe: Aus
    Dyn. Contrast: Aus
    Dyn. Hint.Bel.: Aus
    MPEG Artefakt.: Aus
    Farboptimierung: Aus
    Lichtsensor: Aus


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • tiMb0


    Hab schon wie gesgat alles mögliche probiert, an der Box und am TV... bekomme den Schneeeffekt einfach nicht weg (Pixeligkeit)... wenn ich bedenke wie toll das Bild bei einer PS3 + Toshiba 47 Z3030D oder meiner schlichten Philips Kabelbox 5000 (179 € diese skaliert das normale Kabelsingnal auf 1080P) ist, frage ich mich wozu ich 1000 Euro investiert habe um ein so dermaßen grauenhaftes Bild zu haben...


    Ich werde evtl. heute o. morgen versuchen einzelne Verstellungen vorzunehmen mit sofortigem Hardwareboot .. wenn ich was habe poste ich es

  • Zitat

    Original von Shenja
    tiMb0


    Hab schon wie gesgat alles mögliche probiert, an der Box und am TV... bekomme den Schneeeffekt einfach nicht weg (Pixeligkeit)... wenn ich bedenke wie toll das Bild bei einer PS3 + Toshiba 47 Z3030D oder meiner schlichten Philips Kabelbox 5000 (179 € diese skaliert das normale Kabelsingnal auf 1080P) ist, frage ich mich wozu ich 1000 Euro investiert habe um ein so dermaßen grauenhaftes Bild zu haben...


    Ich werde evtl. heute o. morgen versuchen einzelne Verstellungen vorzunehmen mit sofortigem Hardwareboot .. wenn ich was habe poste ich es


    Hm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Flash doch bitte mal ein aktuelles DMM Experimental Image.... Eventuell probieren hier die DM und den fernseher gleichzeitig das Bild zu verbessern....Was dann aber in die Hose geht :winking_face:



    Gruß bughunter

  • Scaler Sharpness und den ganzen Rest auch schon durchgeflötet... wie gesagt mit Gemini 4.4 war das Bild ok... evtl. flash ich mir wieder das 4.4 drauf


    Selbst meine MKVs in voller Blue Ray Auflösung sehen nicht toll aus... Beispiel Transformers 2 oder Fluch der Karibik 1-3


    Muss heute oder die Tage mal rumspielen


    Wie wärs denn wenn wir ein Posting aufmachen oder hier reinstellen TV Modellbezeichnung + alle Einstellungen und Parameter sowie die Einstellungen der Dreambox.

  • Die Idee finde ich gut, so können andere User die Einstellungen ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen.


    Ich muss zugeben, dass ich das Bild wirklich stets für gut befand, bis ich dann aus Spaß die Brille meiner Freundin aufsetzte und die vielen Pixel im Bild erkennen konnte :)


    Hätte ich besser mal die Brille nicht aufgesetzt *g*


    tiMb0

  • Finde die Idee auch gut, glaube meine Tasten der FB sind schon fast durch....
    bin nur am Kontrast, helligkeit......Farbe....etc. am schrauben.


    Wenn ich das Bild nicht bald gut bekomme....bekomme ich richtig Ärger zu Hause :winking_face:


    Also ich hab nen Philips 42PFL 9732D und werde auch mal nun GP 4.4 draufhauen, habe da leider keine Erfahrung da ich die Box direkt mit 4.5 geflasht habe.


    Ich finde das NON-HD Bild bei manchen Sendern extrem schlecht.


    Die Hell/Dunkelanteile werden zu grass aufbereitet, habe schon dynamischen Kontrast, etc. ausgeschaltet, aber ohne optimalen Erfolg.


    sobald der neue Thread auf ist, werde ich mal meine (bis jetzt) beste einstellung posten.


    PS: auch mit AR-Plugin wirds bei mir nicht besser


    Gruß


    Blutwurst

  • hab auch probleme mit der neuen 4.5 da ist das bild auch nicht so schön ist bei ner kathi um längen besser . Also wieder auf die 4.4 zurück flashen ?

  • Also, ich kann mich über die Bildqualität des neuen GP2 4.5 nicht beschweren. Im Gegenteil:


    Ich finde sie eher noch ´nen Tick besser als im 4.4.


    Allerdings nur mit ein paar Änderungen zu vorher:


    Ich habe meine Einstellungen (AV und AR) geändert. Im Gemini 4.4 habe ich bei SD-Material noch den TV skalieren lassen. Jetzt macht das bei mir die Dreambox. Das sind meine neuen Einstellungen:


    AV settings:
    video output dvi
    mode 1080i
    refresh rate multi
    display 4:3 content pillar box
    display >16:9 content just scale


    Videoenhancement: Alles so gelassen bis auf
    Scaler Sharpness: 15


    AR settings:
    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode Standard
    sd30/60hz interlace mode Standard
    sd25/50hz progressive mode 576p
    sd30/60hz progressive mode 480p
    hd interlace mode Standard
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24
    enable 1080p24 mode 1080p24
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    show info screen on
    delay 1s
    running in testmode off
    deinterlacer mode auto
    deinterlacer mode progressiv auto


    Die fettgedruckten Sachen sind die Änderungen zu vorher.


    Anmerkung: sd progressiv wird bei dieser Einstellung 1:1 weitergereicht, kann man auch beide auf Standard stellen. Meines Wissens gibt´s keinen Sender, der SD progressiv sendet. Also egal.


    Nehme ich die gleichen Einstellungen wie beim GP2 4.4 (also der TV skaliert immer), habe ich mit dem GP2 4.5 das "gleiche" Bild wie beim 4.4.


    Schlechter ist es auf keinen Fall geworden.


    Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke. Hängt logischer Weise auch vom TV ab.


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • Zitat

    Original von HomeCoach


    Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke. Hängt logischer Weise auch vom TV ab.


    Hi HomeCoach,


    welchen TV hast Du denn (FullHD/HD-Ready; Model; Hersteller) ?


    Gruß
    HD

  • HouseDog:


    Hi,


    ich hab´ ´nen Full HD LCD. Philips 42 PFL7674H/12. Ist ein Sondermodell des 7404.


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Hallo,


    habe nun am Philips TV mal alles abgeschaltet (Dynamischer Kontrast, Pixel plus, etc...), die Dream habe ich auf Standard gesetzt...
    ....und was soll ich sagen, das bild wird schon besser.



    Ich muss zwar noch etwas dran feilen, aber ist schon OK.


    ...denke das wird noch.


    Probleme sind nun nur noch gering in den Konturen.



    sobald ich durch bin, poste ich mal die Einstellungen.


    gruß


    Blutwurst


  • ok danke für den tip und da ich nun seit gestern die 4.5er laufen habe werde ich mich in den nächsten tagen nochmal erneut an die einstellungen machen. sobald ich etwas neues habe werde ich dies hier gerne mitteilen. natürlich gilt dann immer der subjektive eindruck in verbindung mit meinem pana plasma.


    was genau bedeutet BOB beim de-interlacer?

  • Hi blacpain,


    schön von Dir zu hören. Bin z. Zt. auch am experimentieren bei all den Einstellmöglichkeiten: Autoresolution, Video-Enhencement mit Videotune und dann noch die TV-Einstellungen bei meinem Samsung Full-HD Plasma.


    Bin schon sehr auf Deine Einstellungen gespannt. Werde dann auch meine gesamten Einstellungen incl. TV-Einstellungen mal posten.


    BOB bedeutet, soweit ich das verstanden habe, AUS! Man sollte glaub ich AUTO verwenden. Bin mir aber absolut nicht sicher.


    Vielleicht meldet sich deckstar, der kennt sich glaub ich gut aus.


    Gruß und bis bald


    raffaelo

    Sony KDL52HX905-Panasonic TH-42PX600-Dreambox 7080 HD-Dreambox 8000 HD-1200 dish+GI50-120 Motor-Yamaha RX-A3030-Oppo 103D-Sonus Faber Liuto Frontspeaker und Smart-Center-Eltax Surr

  • Zitat

    Original von blacpain
    was genau bedeutet BOB beim de-interlacer?

    Moin,


    BOB entspricht genau dem alten AUS. Also "Aus" aber nicht so richtig "Aus". :winking_face:


    "Auto" ist die empfohlene Einstellung bei der neuen Version und den aktuellen Treibern.


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G