NZB Grabber für Dreambox?

  • hi


    2 fragen nochmal zu debian ?


    1. wie kann ich z.b. andere tools installiert werden ohne "apt-get" ...


    wo müssen die dateien hin und welcher befehl zum installen ?


    2. kann es sein das hellanzb die box total ausbremst ? kann auf hdd kaum etwas sehen ohne zahnräder ......



    schönes WE noch


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • also, ich glaube ich bin echt zu blöd.
    Ich finde die Verzeichnisse nicht. Ich weiß nicht wo ich die nzb Files reinkopieren soll!?


    Habt Ihr Debian gebootet und dann Hellanzb inst. oder über die ba.sh ??


    Sorry ich weiß ich nerve, aber ich bin nicht so der Linux profi.
    Leider findet man in google auch nicht soviel dazu.

  • schön das mal bissl fahrt in die sache kommt ... werde mich heute abend/nacht um die fragen kümmern gerade ne andere baustelle bis nachher

  • da bin ich wieder.


    ok, habe jetzt hellanzb ans laufen bekommen. Dank der hilfe von Karl_Heinz und Gutemine.


    Hab jetzt Hellanzb 0.13 installiert, da nur diese Version SSL kann. Damit ssl überhaupt funktioniert, muss noch das python.pyopenssl modul installiert werden.



    Mit dem Web Interface bin ich noch dran, leider ist jetzt meine CF Karte voll. :loudly_crying_face:


    Versuche jetzt das Debian Image auf usb zuverschieben, wenn das überhaupt geht.


    Melde mich dann wieder.

  • ... servus leute ... gestern ging leider nix mehr bei mir das wollte ich euch nich antun


    ... required executable not found: 'unrar' geht ganz einfach zu lösen über debian selbst undzwar im debian, bei mir unter /media/usb/ba/debian/etc/apt folgenden eintrag in die sources.list schreiben
    ´deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib non-free´ somit werden die quellen entsprechen erweitert das unrar verfügbar ist


    alternativ könnt ihr statt ´apt-get install´ zu verwenden ´aptitude install´ nutzen, welches auch der bessere weg ist und ein texbasiertes frontend bietet, probiert mal ´aptitude´ einzugeben und seht was geht


    ... kann es sein das hellanzb die box total ausbremst? ...
    vieleicht bedarf es bissl finetuning an deiner hellanzb.conf datei
    hab bei mir folgende einstellungen


    connections = 2
    # Skip unraring during post processing
    Hellanzb.SKIP_UNRAR = True
    # Max files we should decompress at the same time
    Hellanzb.MAX_DECOMPRESSION_THREADS = 1


    ich lasse die archive parts bei mir vom rechner entpacken dazu quäle ich die doch etwas quackige box nicht ... reicht mir hin wenn diese besorgt ... gespeichert wird das zeugs bei mir auf ner usb-platte während debian und das boximage aufm 4gb usb stick sitzen, könnte mir vorstellen das es unvorteilhaft ist direkt auf den stick zu speichern wegen den gleichzeitigen zugriffen auf diesem vieleicht deswegen freezer, k.A.


    ... möchte über einen web browser auf hellanzb zugreifen ...
    mache ich nicht, nutze zum schauen was das ding so treibt remote hellanzbgui oder lottanzb und schiebe nzb dateien direkt mit krusader oder filezilla rüber
    zum webinterface mal die homepage von hellanzb besuchen da findet man ne menge kram


    wegen ssl also ich nutze hellanzb --version
    0.10 normal aus den quellen und hab in meiner config port 443 eingestellt und das klappt daher würde mich das nochmal interessieren

  • hi karl heinz


    bin soweit recht zufrieden , klappt soweit alles sehr gut , ein nettes gui wär zwar nett aber muss nicht :)


    btw ausbremsen , also mit meinen einstellungen kann ich fast nur noch freeze frei sd programme gucken , versuche mal deinen einstellungen .


    aber im grossen ganzen , sehr geil , spart strom da der pc ausbleibt , zur not lädt man halt in der nacht runter .


    schönen abend noch


    gruss

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • hi


    die ganzen GUIs gehen ja wenn nur unter einen linux system oder gibt es nen simplen windows weg?


    möchte auch nur sehen was hellanzb gerade macht also nur monitoren ...


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • ... benutze kein windows von daher kann ich dazu nix sagen, da müsstet ihr mal selber schauen und hier berichten ...
    allerdings biste mit webinterface unabhängig wobei du dann wahrscheinlich n indianer(apache) aufsetzen müsstest ob das auf der box sinnvoll is, kann ich nicht sagen, kann ja mal einer testen ob genug ressourcen vorhanden sind, es soll ja schließlich noch fernsehen möglich sein :winking_face:
    achso ... bitte nochmal bescheid geben ob es noch freezer gibt mit andren einstellungen
    ... grüße ...

  • So,


    hab mich jetzt fast ne ganze Woche mit dem Thema Hellanzb beschäftigt.
    Hab jetzt alles unter Debian ans laufen bekommen, sowie ich es haben wollte.


    Das Webinterface habe ich auch miteingebaut. So das die nzb files direkt über den Webbrowser eingespielt werden können.


    Falls jemand an diesen Thema noch Interesse hat, dann bitte melden. Werde dann heute Abende eine ausführliche Anleitung schreiben.(Wenn ich dazu komme :face_with_rolling_eyes:)


    bis dann...

  • Hallo



    Anleitung Installation Hellanzb + ZussaWeb unter Debian.


    Als Grundvoraussetzung brauchen wir Debian, auf die Installation gehe ich jetzt nicht ein. Ich gehe
    davon aus das Debian schon läuft. Falls nicht bitte die Anleitung von BA benutzen.


    Die gesamte Installation spielt sich dann unter Debian ab.


    Installation Hellanzb:


    Als erstes brauchen wir das openssl packet und noch ein paar andere packete, damit wir auch SSL Verbindungen zu unseren Provider hestellen können.Damit wird auch Python 2.4 installiert. Dies wird für Hellanzb benötigt.


    apt-get install python-pyopenssl
    apt-get install python-twisted
    apt-get install par2


    Jetzt können wir das Hellanzb Version 0.13 aus dem Internet herunterladen, entpacken und über ftp auf die Box kopieren, und installieren.


    python setup.py install


    Nach der Installation muss die Konfigurationsdatei angepasst werden. Wir gehen ins /usr/etc und bennenen die hellanzb.conf.sample in
    hellanzb.conf um.


    Hier die Wichtigsten änderungen:



    hosts = [ 'usenetserver provider:119' ], # hier tragen wir unseren usenetserver + port ein. bei ssl ist es meistens 443
    #hosts = [ 'news.changeme.com', 'morenews.changeme.com:8000' ],


    username = 'benutzername', # benutzername was wir von provider bekommen haben
    password = 'Kennwort', # kennwort was wir von provider bekommen haben
    #username = None, # no auth
    #password = None,


    connections = 10, # die anzahl der gleichzeitigen verbindungen. ist von provider zu provider unterschiedlich
    antiIdle = 4.5 * 60, # 4 minutes, 30 seconds, 0 to disable
    #bindTo = '204.31.33.7', # connect FROM this ip address
    #enabled = False, # disable this server
    #skipGroupCmd = False, # skip sending nntp GROUP commands
    #fillserver = 0, # defaults to 0 (a main server).
    # fillservers must have values > 0
    # (priority)
    ssl = True # damit wird ssl eingeschaltet, falls nicht benötigt, dann auf "false" stellen
    )


    # Important locations
    Hellanzb.PREFIX_DIR = '/media/cf/' # hier wird der pfad definiert wo die gesamte Ordnerstruktur erstellt werden soll.
    # bei mir habe ich es auf die CF eingestellt. Hat den vorteil, dass ich downloaden kann,
    # und die HDD muss nicht mit laufen. Vorsicht die CF sollte groß genug sein.
    # Skip unraring during post processing
    Hellanzb.SKIP_UNRAR = True # damit wird das entpacken auf der box deaktiviert. Dies mache ich auf dem Mac, da die Box
    # dadurch zu sehr belastet wird.


    Hellanzb.XMLRPC_PASSWORD = 'Kennwort' # hier wird das kennwort für das Webinterface eingestellt. Der Benutzername ist "hellanzb" !!!
    # Das Kennwort muss mit Hellanzb und später mit Zussaweb übereinstimmen.
    Jetzt
    brauchen wir noch "Unrar. Das kopieren wir von /cf/bin nach /cf/ba/debian/usr/bin


    So, jetzt können wir das erste mal Hellanzb starten.


    hellanzb.py


    danach sollte es so aussehen:
    hellanzb v0.13 (config = /usr/etc/hellanzb.conf)
    (changeme) Opening 10 connections...
    hellanzb - Now monitoring queue...


    Jetzt sollte die gesamte Ordnerstruktur vorhanden sein. Jetzt müssen wir noch die berechtigung auf 777 setzen.
    das machen wir mit:


    chmod -R 777 nzb
    chmod -R 777 usenet


    Hallanzb ist nun betriebsbereit.


    Wer das Hellanzb ohne Webinterface betreiben möchte, kann hier jetzt aufhören.



    Installation Zussaweb:


    Als Webinterface habe ich mich für Zussaweb entschieden. Es sieht Grafisch am besten aus, und der nzb import funktioniert auch ohne Probleme.
    Nachteil ist, dass wir einen Webserver brauchen. Dafür nehmen wir den lighttpd, da er wenig ressourcen benötigt.


    apt-get install lighttpd


    Nach der installation bekommen wir eine Fehlermeldung da der Port 80 schon belegt ist.(Wird ja schon durch unsere Box belegt) Dies müssen wir ändern.
    und zwar in /etc/lighttpd/lighttpd.conf


    ## bind to port (default: 80)
    # server.port = 81


    in


    ## bind to port (default: 80)
    server.port = 81
    ändert, damit wird der Webserver auf dem Port 81 laufen.


    cgi + user directories für den Webserver muss noch freigeschaltet werden.
    dazu kopieren wir:


    /etc/lighttpd/conf-available/10-cgi.conf nach /etc/lighttpd/conf-enabled
    /etc/lighttpd/conf-available/10-userdir.conf nach /etc/lighttpd/conf-enabled


    jetzt müssen wir den Webserver starten:


    lighttpd -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf


    nicht wunder, es folgt keine rückmeldung, der Webserver läuft.


    Zussaweb 0.3 aus dem Internet herunterladen, entpacken und auf die Box kopieren in /var/www/
    jetzt müssen wir noch die settings.php bearbeiten.


    <?php


    $host = 'localhost';
    $port = 8760;
    $user = 'hellanzb';
    $passwd = 'Kennwort'; # hier wird das Kennwort eingetragen, muss mit Hellanzb übereinstimmen.


    $disk = '/media/cf/usenet'; # das ist der Ordner wo die download abgelegt werden, muss mit Hellanzb übereinstimmen.
    $download_nzb_path = '/media/cf/nzb/daemon.queue'; # hier werden die nzb files abgelegt, muss mit Hellanzb übereinstimmen.
    // Download settings
    $download_max_filesize = 3000000;
    $downloaded_allowed_types = array(
    "text/xml" => ".nzb",
    ); # these are only a few examples, you can add as many as you like
    ?>


    Jetzt müssen wir wieder die berechtigung auf 777 setzen.


    chmod -R 777 zussaweb


    damit ist die Instaaltion abgeschlossen.


    Hellanzb kann man jetzt mit hellanzb.py -D starten. Es läuft dann im Hintergrund, und wir können telnet beenden ohne das hellanzb auch beendet wird.


    Das Webinterface rufen wir auf mit http://ipderbox:81/zussaweb



    Nun sollte alles funktionieren. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
    Ich habe bei mir keine Performance Probleme festgestellt,trotzdem bitte testen.


    Falls noch da fehler sein sollten, bitte ich dies zu entschuldigen.

  • hi


    ich habe gerade gesehen das im milo image ein nzbget drin ist .


    NZBGet in feed (commandline, use "ipkg install nzbget")


    evtl. könnt man das ja in ein anderes image übernehmen ...


    was meint ihr , da meine box beschäftigt ist kann ich es mir z.zt. nicht angucken .


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • hi leuts ...
    das wäre ne idee ... mal sehen ... ich besorg mir mal dieses image und gucke mal nach ob mein halbwissen reicht ... also das scheint auch zu laufen(im oozoon gestestet), ja geht ohne debian ihr müsst nur in der config aufpassen dass curses aus ist weil ohne kompiliert, auf colored stellen und freuen :winking_face:

  • hi


    hab am WE damit gespielt , klappt sehr gut , belasstung ist ählich wie mit hellanzb ABER kein debian mehr :) hab mir sogar nen ganz plumpes script gebaut zum stopen/starten muss ich nur mal mit menü fantastic etwas aufarbeiten :)


    also für alle alle die nicht mehr auf dreamload warten möchten ....


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • Gibts mittlerweile schon 'ne GUI für NZBGET?

    DiscoStu1979


    Dreambox 8000SST | 2TB (WD20EADS) | Atmolight | Astra 19,2 & Hotbird
    Toshiba 42Z3030D | Denon AVR-1910

    Einmal editiert, zuletzt von DiscoStu1979 ()

  • servus ...
    ein grafisches benutzer-interface im enigma2 für die box gibs (noch) nicht, is auch eigentlich nicht nötig weil genug andere möglichkeiten der komfortablen bedienung vorhanden sind, wer auf schnickschnack steht sollte auf dreamload warten

  • Schnickschnack müsste ja garnicht sein. Einfach nur z.B. eine Website mit einem Upload-Feld für das nzb-File und einem Status-Balken für die laufenden Downloads.


    Was sind denn die "genug" anderen Möglichkeiten der "komfortablen Bedienung"??? Befehlszeilen sind nicht so mein Ding... :)

    DiscoStu1979


    Dreambox 8000SST | 2TB (WD20EADS) | Atmolight | Astra 19,2 & Hotbird
    Toshiba 42Z3030D | Denon AVR-1910

  • servus ...
    thread mal gelesen?
    es steht doch drinn das einige leute hier ein webinterface nutzen, also genau das was du meinst und es gibt auch remote-frontends (gui´s) ... beste grüße