Kaufempfehlung Festplatte

  • Ich hatte bisher immer Samsung und keine Probleme (auch im Notebook). Imho ist das auch schwer zu sagen, ob nun Samsung, Seagate, Western Digital oder sonstwas. Ist halt größtenteils Glückssache, die schenken sich alle nicht viel und kaputt gehen können sie alle...


    Da mir aber die 800 zu warm wird und ich zwecks HD-Aufnahmen mehr Platz wollte, habe ich mir eine externe "Western Digital My Book Home Edition" beim Media Markt zugelegt. Sie ist gerade in der aktuellen Werbung.


    1000 GB, USB, Firewire 400 & eSATA: 139,90 Euro.


    Die Platte hängt per eSATA an der Dreambox 800 und ...
    //EDIT
    funktioniert NICHT vernünftig und zuverlässig! Keine Empfehlung.

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Hallo,
    hatte die externe my Book 1 T und nur Probleme, hab sie deshalb wieder zurückgeschickt.
    Wollte eigentlch auch eine externe, will aber jetzt eine interne, da diese problemloser läuft????!!!
    LG
    PE

  • pee1:
    Hattest du sie per eSATA angeschlossen? Welche Probleme hattest du?

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • also ich hab seit gestern eine 250GB Segate Momentus! läuft top! Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit Segate hatte würde ich auch zu dieser tendieren!

    Ohne Kaffee kann man nicht kämpfen

  • Muß meine Aussagen inzwischen auch revidieren...


    Die Western Digital my Book Home (1TB) extern kann ich NICHT empfehlen!


    Sie funktioniert zu Beginn meistens (also nach Neustart), aber sobald mal eine Aufnahme stattfand, sei es nur eine manuelle, dann wird meist die Platte nicht mehr erkannt und die Box macht komische Sachen... (OneTouch Aufnahme wird zum Timer, Box stürzt ab, startet neu, erkennt Platte nicht mehr, usw.). :frowning_face:


    Dachte zuerst, es liegt am USB-Anschluss, aber via eSATA das gleiche Spiel.


    Jetzt hängt erstmal wieder eine IcyBox dran (externes 2,5" Gehäuse) mit einer Samsung 160GB Platte drin. Damit lief es die letzten Monate reibungslos, mal abgesehen davon, daß ich den Strom des Gehäuses nicht über den USB-Anschluss der 800 abzwacken kann, weil der nicht ausreicht.


    Ist das alles ein Elend... :face_with_rolling_eyes:


    Das Probieren geht weiter, denn eigentlich hätte ich schon gerne mindestens 750 GB dran (was es ja als 2,5" nicht gibt) und da meine 800 sehr heiß wird, möchte ich auch ungern eine interne Platte verbauen.

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • habe eine Samsung HM 500 LI dran. Die HDD funktioniert einwandfrei, jedoch hat sie ein recht lautes klackern im Betrieb. Bei FTP Schreiben komme ich etwa auf 4MB/s.


    Werde demnächst mal die WD Scorpio Blue testen. Vielleicht läuft es mit der besser.

  • Habe die WD Scorpio Blue 500 GB in der 800er und bin rundum zufrieden. Die Scorpio Blue bleibt auch etwas kühler und leiser wie die Scorpio Black. Mit Samsung HDD hatte ich bisher nur mit "Einzelfällen" Probleme. Seagate kann ich leider nicht mehr empfehlen. In die 800er würde ich nur WDs empfehlen oder falls dir WDs nicht so zusagen, eine Samsung. Samsung ist mit der Scorpio Black 1:1 vergleichbar und sicher die Beste Alternative zu WD. Scorpio Blue sind etwas (minimst) leiser und etwas kühler. Zwischen WD Scorpio Black und ner Samsung kannst du den günstigeren Preis entscheiden lassen. Die bessere performance der Scorpio Black gegenüber der Blue wirst du in der DB nicht feststellen können (ausser minimer Vorteil beim verschieben grosser Dateien via LAN (kabelgebunden)). Mit der Temperatur hatte ich weder mit WD noch mit Samsung HDDs irgendwelche Probleme seit erscheinen der 800er. Von Seagate kann ich das leider nicht mehr sagen. War früher (DM 600) meine Lieblingsplatte .... :frowning_face:



    EDIT ZUSATZ: Mit 10/100 LAN (Kabelgebunden) und via DreamboxControlCenter bis zu 7.4 MB/sec. (Scorpio Black bis zu 7.8-8.1 MB/sec.) Samsung war auch in diesem Bereich (etwa 7.1 - 7.6 MB/sec) Wirklich gute Leistung der 800er mit WD und Samsung HDDs !!! Vantage 7100 HD kann da nicht mithalten :winking_face: !!!!

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

    Einmal editiert, zuletzt von skynyrd ()

  • also ich werde die scorpio blue auch testen.


    Eben habe ich eine Aufnahme geschaut. Das war nicht zu ertragen, da die Samsung Platte alle paar Sekunde geklackert hat. Es war unerträglich.

  • Das "klacken" kenne ich noch von den Seagates. Die Scorpio Blue empfinde ich als "tickend" beim Anlaufen und nach dem Auswählen des Filmes. aber nicht wirklich laut.
    An die Samsung HDDs kann ich mich jetzt nicht gerade erinnern und hab auch nicht spetiell auf geräusche geachtet.
    Pseudoreal, bitte schreibe über deine Erfahrungen im Vergleich Scorpio Blue: Samsung ! Würde mich interessieren , da ich eigentlich nur noch WD-HDDs verbaue.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • ich habe eine Samsung Spinpoint 640 GB in einer ICY Box über eSATA an die Dreambox angeschlossen und bin begeistert. Man hört einfach gar nichts, keine Betriebsgeräusche oder sonstiges Knacken.

  • erstmal kurze frage für die dream 800 was genau für ne festplate sollte es sein 2.5 sata oder sata2? oder gehn die beide?


    dan kennt jemand diese festplate?
    HITACHI Travelstar 5K500-400, 400GB, SATA-300, 2,5" U/min: 5400
    ist günstig aber keine ahnung ob man sowas gebrauchen kann?



    oder hat jemand vieleicht diese probirt?
    Samsung HM251JJ 250 GB 2,5 Zoll Notebook-Festplatte U/min: 7200


    kennt jemand noch eine gutte die auch günstig ist?

  • Anhand der Drehzahl würde sich die Hitachi als *Leisetreter" empfehlen. Kenne des Teil nicht aber wird sicher schon laufen .... Wenn dein Budget knapp bemessen ist, hast du deine Antwort bereits.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

  • Habt Ihr eine Samsung HM500LI/Y oder eine HM500LI, da gibt es nähmlich große Unterschiede. Ich will jetzt mal versuchen in den nächsten Tagen eine SSD zu verbauen, dann ist schluß mit KLACK KLACK....


    Data

  • Zitat

    Original von Datastream
    Ich will jetzt mal versuchen in den nächsten Tagen eine SSD zu verbauen


    Data


    Wenn Geld keine Frage ist und die Grösse des Speicherplatzes keinerlei Bedeutung hatt , ist ne SSD sicher die leiseste und oekologiste Lösung!!!!


    P.S: Dank an pseudoreal fürs feedback !!!!! Sehr interessant! Fühle mich in meinen bissherigen Taten bestätigt.

    - DM 7020 HD SAT
    - noch immer KEIN LÜFTER ! - kein GP mehr ... SORRY ...

    Einmal editiert, zuletzt von skynyrd ()