dm 800 - der aktuelle Stand

  • HI,


    nun werde ich endlich der dream-gemeinde beitreten und mir eine box zulegen. Gedacht habe ich an dm 800.


    Doch nach mehrstundiger recherche bin ich mir unsicherer als davor.


    Es gibt ja berichte über probleme mit der hitzeentwicklung, tuner-defekte, abstürze...


    Ist diese box inzwischen reifer geworden?
    Welcher fehler sind behoben worden?
    Welche fehler existieren noch?
    Wie sieht es aus mit der bild-quali der SD-kanäle im vergleich zu anderen dm's?


    Vielleicht können mir die erfahrenen anwender Ratschläge geben. Ich schwanke mittlerweile zw. dm 800 und dm 500+. HDTV ist zwar nett aber die stabilität wäre mir wichtiger.


    Bitte um hilfe. Danke


    Gruß


  • Hast du dir die Frage ob du aufnehmen willst auch beantwortet, den das wäre eins der wichtigsten Kriterien :winking_face:


    Und bei der 800 kann ich dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen !


    Gruß Bughunter

  • Ich kann dir nur zu einer 800er raten, habe selber eine der
    1. Generation
    Nach dem von Dream der Tuner ausgetauscht wurde läuft die Box super.
    Auch meine selbst eingebaute 250 MB Festplatte macht keine Probleme.
    Also kauf Sie und sei dabei bei der Geminigruppe


    :winking_face: :confused_face:

    1. Box: 800se, 500 GB HD
    2. Box: 500-S,
    3. Box: 800-S, 250GB HD
    in allen Boxen die neuste Software

  • als alter 500-er Besitzer und zu 800-er Wechsler würde ich die 800-er immer vorziehen.


    Zum einen kann man eine Festplatte einbauen/extern anschliessen, zum Anderen gibt's USB bei der 800-er


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keines der beschriebenen Probleme mit der Box.
    Bildquali ist meiner meinung nach spitze (wenn sie am DVI angeschlossen ist)

  • Zitat

    bughunter
    Hast du dir die Frage ob du aufnehmen willst auch beantwortet, den das wäre eins der wichtigsten Kriterien


    Mir ist durchaus klar, dass dm 800 funktionell besser als dm 500+ ist und mehr bietet.


    Von daher stellt sich für mich diese Frage nicht. Nur die beschriebenen Probleme (die anscheinend viele hatten) machen mir Sorgen.
    Sollten die Kinderkrankheiten der dm 800 hard- bzw. softwaremäßig behoben sein, würde die Wahl eindeutig auf dm 800 fallen.


    Ist aber die Wahrscheinlichkeit groß eine instabile dm 800 zu erwischen, würde ich lieber auf Funktionalität verzichten und zur 500er greifen.

  • Die 800'er läuft bei mir sehr stabil !


    Wenn die nicht stabil läuft dann weil viele hier alte Settings benutzen, in den Skins rumeditieren, mit allem möglichen dranrumspielen und dabei nicht die Grundregeln beachten wie vorzugehen ist !


    Ich habe bei meiner NIE und wirklich NIE einen Absturz gehabt, auch nicht wenn ich 300 Gb mit der NAS am Stück synchronisiert habe :winking_face:


    Gruß bughunter

  • das einzig wirkliche problem gab es meiner erfahrung nach nur mit den hd-sendern. dies wurde softwareseitig aber behoben. die hardware an sich war also von vorn herein "reif" und somit ist die wahrscheinlichkeit gering, dass du hier eine problembox bekommst. wenn doch, dann besteht diese gefahr bei allen anderen geräten auch, da dann nämlich ein defekt vorliegen würde, der nicht in einer generation der box begründet ist.

  • also ich habe meine 800er seid 6 Wochen und die zweite 1 Woche,


    bin sehr sehr zufrieden, :)


    keine Pr0bleme oder abstürze


    Gruss

    DM 800 S,iCVS,BA/Gemini,250GB 2,5"HDD
    DM 800 s,iCVS,BA/Gemini,320GB 2,5"HDD

  • Zitat

    Original von Bender-TG
    Bildquali ist meiner meinung nach spitze (wenn sie am DVI angeschlossen ist)


    hier
    http://www.tomsnetworking.de/c…dreambox_dm800/page7.html[/URL]
    ist folgendes zu lesen:


    Das Bild der Dreambox DM 800 HD ist dabei sehr gut; allerdings kann sie die Signale nicht nativ weitergeben (PAL als 576i, 720p-HD als 720p und 1080i-HD als 1080i), sondern wandelt stets in ein fix wählbares Video- oder PC-Format. Dies ist zwar die typische Betriebsart für Normalverbraucher und gut für den Betrieb mit PC-Displays, doch ungünstig für Fernseher mit hochwertigen Wandlern und dort unter Umständen eine Ursache für Mehrfachwandlungen, die zu Qualitätsverlusten führen.


    Das versteh ich nicht, wie wird das Signal nun ausgegeben?

  • Morgen !


    Ich hab auch 2 800er Boxen mit esata Festplatten ! Meine Boxen laufen sauber und stabil ! Im normalen Betrieb (Schauen, Aufnehmen usw) stürtzen sie auch nicht ab, nur wenn man sehr viel "rumprobiert" und "Sonderaktionen" mit den Boxen macht, kann das mal vorkommen ! Im großen und ganzen kann ich die 800er sehr empfehlen, ich würde sie wieder kaufen ! :einschenken:

    • Offizieller Beitrag

    Die DM800 ist schon sehr erwachsen!:)


    Ich hab auch nur Gutes zu berichten, also kaufen!:)

  • Ich kann zu der Box auch mit gutem Gewissen raten, das einzige Problem bisher ist das man Aufnahmen nicht vernünftig Vor-oder Rückspulen kann.
    Wann und ob das noch gefixt wird weiß ich nicht.

  • Ich bin zufrieden mit der dm800 und von "großer Hitzeentwicklung" kann hier keine Rede sein.Meine 7025 wurde ohne Lüfter und mit altem Netzteil wärmer.
    Ich hab die 800 seit ca 3Wochen und keine Probleme.
    Herstellungsdatum Ende Oktober.
    Die Bildqualität ist gut-sehr gut, vernünftig spulen kann die 7025 auch nicht und leider gibt es ja keine große Auswahl.
    Eine überarbeitete 7025 für HD, wäre mir lieber gewesen, denn die Gimmicks der 8000 brauch ich nicht.
    Die Kleine hat zwar einen stolzen Preis, aber ich würde sie wieder kaufen, denn die Netzwerkfähigkeiten bietet die Konkurrenz nicht, wenn meine dm800 bei cifs auch etwas schwächelt.
    Die 7025 ist fast doppelt so schnell, NFS hab ich noch nicht getestet, bei FTP herrscht Gleichstand.


    Vielleicht hilft dir das, bei deiner Entscheidung :)

  • Die "Hitze" und "HD-Freezer" Probleme wurden doch schon vor Monaten durch neue Tunertreiber gefixt (besseres powermanagment; weniger strom) ... Olle Kamellen über die man gar nicht mehr reden brauch weil schon seit Monaten gefixt. Das sollte nun wirklich niemanden aufhalten ne Box zu kaufen.


    Aber das wird uns sicher noch in 5 Jahren verfolgen ... JA die Box hatte solche Probleme, dieser wurden aber gefixt! Vor laaaanger Zeit ...


    Das hin und wieder mal ne Box auftaucht wo nen Tuner oder Mainboard kaputt ist, passiert halt schonmal und gibt's überall auf der Welt mit allemöglichen Geräten. Dann kauf halt bei nem Händler der die Box vorher mal testet für dich :winking_face:


    Das Riskiko ist aber sehr gering.


  • Homey hat hierzu eine interessanten Beitrag geschrieben :guckstdu:


  • Zitat

    Original von LOURO70
    Wann und ob das noch gefixt wird weiß ich nicht.


    Wissen tue ich es auch nicht, aber bis dahin kann man sich mit den Sprungtasten behelfen da sind schnell mal 5min. Werbung übersprungen.



  • Da sag ich nur: autoresolution-plugin


    Da kannste einstellen, wie die Box die Signale ausgeben soll:
    576i, 720p, 1080i etc. und den Deinterlacer kann man dort auch abstellen.

  • >Die Bildqualität ist gut-sehr gut, vernünftig spulen kann die 7025 auch nicht und leider gibt es ja keine große Auswahl.


    Kann mir das einer erklären? Alle sagen die Dreambox ist Klasse, und da geht so was essentielles wie Spulen nicht?


    Bin gerade nah dran, eine 800er zu kaufen, aber mit dem Punkt ist wohl die Kaufentscheidung gekippt :frowning_face:

  • das ist nicht wirklich relevant. du kannst bei der wiedergabe sauber springen. wie weit du springst (1 min / 5 min / 10 min) kannst du selbst bestimmen. spulen nutzt hier sowieso niemand. und das problem dabei ist auch lange nicht so gross, wie es hier rüber kommt.

  • Nachdem nu alle hier in den höchsten Tönen von der 800 geschwärmt haben, will ich ma kurz anreißen, was es noch zu verbessern gibt :winking_face:


    1.) Das Spulen in den Videoaufnahmen, hier im Forum und in der Suchfunktion bekannt als der "Spulwurm".
    Spult man schneller als 8x, so sieht es nur so aus, den nach dem Stopp spring die Box wieder an den Anfang des Spulvorgangs. Alternativ dazu kann man mit den Tasten in vordefinierten oder variablen Schritten einen "Zeitsprung" an eine bestimmte Stelle machen. Da dies nahezu verzögerungsfrei vor sich geht, liegt aller Wahrscheinlichkeit wohl kein "schlechter" Plattenzugriff beim Spulwurm vor.
    Bei HD-Aufnahmen macht sich der Spulwurm unter Umständen auch schon nach 4x bemerkbar.


    2.) Der "Pause-Bug". Stoppt man eine laufende Wiedergabe, so bleibt das Bild stehen, aber der Ton läuft etwa 2-3s weiter und stoppt dann.
    Läßt man die Wiedergabe weiterlaufen, so läuft das Bild stumm bis zum vorausgeeilten Ton, dann läuft beides vorschriftsmäßig syncron weiter. Immerhin haben es kluge Köpfe hier im Forum geschafft, das der Fehler nur noch beim ersten Stopp auftritt.


    3.) Überlappende Timer werden immer noch nicht angezeigt.
    Die 800 kann zwar "Single-Tuner-Sharing", d.h. innerhalb eines Transponders kann sie mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, aber vor gleichzeitig programmierte Aufnahmen, die sich im Timer überlappen, wird noch nicht gewarnt.
    Während eine Timer-Aufnahme läuft, wird diese vorzeitig abgebrochen, wenn der nächste Timer-Eintrag ansteht.


    Alle drei "Macken" dürften Software-Probleme sein, somit stehen die Chancen gut, das die irgendwann mit Treiberupdates behoben werden (können).


    Und sonst?
    OK, ich bekenne mich dazu: Ich bin auch mit dem HD-Zwerg zufrieden!
    Natürlich, ich hatte ein Modell ohne thermische Zicken oder marodem Tuner erwischt, aber die Fehler scheinen, wenn ich das hier so verfolge, durch den Hersteller weitgehendst beseitigt worden zu sein.
    An der Bildqualität an meinem 42er XVGA-Plasma gibt es nichts zu meckern, soweit man das mit 1024x768 beurteilen kann. Immerhin sieht 720p schon prima aus.


    Im Gegensatz zum Anfang würde ich sie mittlerweile auch weiter empfehlen.


    Kleiner Nebeneffekt:
    Da der Zwerg kaum größer als ein Gesangbuch ist, geht er auch immer mit in den Urlaub wenn in der Beschreibung von "Unterkunft mit Sat-TV" die Rede ist, damit man auch ja kein "lebenswichtiges" Wochenend-Fußball im Premiere-Abo verpasst :winking_face:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Batchman ()