Bugs/Schwachstellen im Chassis der DM8000?

  • Vor zwei Wochen habe ich bei einem Bekannten von mir mitgeholfen
    bei der Installation einer DM8000.


    Dabei sind unseren Erachtens einige Bugs/Schwachstellen im Chassis.


    1. Der Twintuner (oben links auf dem Foto) ist nicht am Chassis geborgt.


    2. Der Frontdeckel schliesst mittels einem leicht abbrechbaren Pin.

    3. Die zwei 230 Volt Kabel (oben rechts auf dem Foto) sind teilwiese nicht geschützt.
    Andere Satreceivern sind da jedenfalls geschützt.
    Dabei ist zu beachten dass die DM8000 häufiger wie andere Satreceivern geöffnet werden wird,
    unter anderem zur Hineinschiebung von HDD und/oder DVD (BluRay).



    Was sind die Erfahrungen/Meinungen von andere Nützer/Leser dieses Forum?



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

  • Tip Vom Fachmann zu Punkt 3:


    Vor Öffnen des Gehäuses Netzstecker ziehen! :winking_face: :winking_face:

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Was heisst denn bitte:

    Zitat

    1. Der Twintuner (oben links auf dem Foto) ist nicht am Chassis geborgt.


    ???

    -----
    mfG
    cds1968

    Einmal editiert, zuletzt von cds1968 ()

  • Würde mich auch mal interessieren, was mitgeborgt gemeint ist?


    Und zu Puntk 2: Wie bitte soll der Pin (Verschluß) denn brechen?
    Also vom auf und zumachen sicher nicht, ist meiner Meinung nach
    stabil genug. Höchstens mit gewalt, so bricht der sicher nicht!

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Zitat

    Original von cds1968
    Was heisst denn bitte:


    ???


    cds1968 & RoyalFalcon,


    Ich meine eigentlich "befestigt".
    Ich hoffe dass dies korrekt geschrieben ist aber vor allem dass es jetzt deutlich ist was ich meine.



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

  • also...


    zu 1:


    die tuner sind auf dem mainboard absolut bombenfest befestigt..ich seh da keine probleme


    zu 2:


    da man den front deckel durch einen leichten druck öffnen was noch besser funktioniert als nur dran zu ziehen :winking_face: ... aber auch durch ziehen macht es einen eindruck der stabil genug sein sollte


    zu 3:


    wenn man den stecker gezogen hat (was man machen sollte wenn man ein elektronisches gerät öffnet) sollte auch das kein problem sein...

  • Dem kann ich mich 100% anschliessen, sehe ich genauso :winking_face:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7



  • codejunkie & RoyalFalcon,


    1.Bei sehr viele (auch die ganz billige) Satreceivern sind die Tuner ausserdem
    mit "Schrauben" an das Gehäuse befestigt.
    Hier trifft m.E. "doppelt hält besser" zu.


    2. Lassen wir es die Praxis entscheiden und abwarten.......


    3. Auch wenn man den Stecker gezogen hat gibt's noch Strom in der Dreambox.
    Also beim ausgezogenem Stecker und Netzschalter auf Null kann man ein Stromstoss bekommen.
    Tatsächlich ist es schon mehrfalls vorgekommen dass (erfahrene, nicht nur Anfänger)
    Leute bei ausgeschalteter Dreambox 8000 ein Stromstoss bekommen haben.
    Da dürfte Dream Multimedia wohl ein Problem haben wenn man die Anleitung der DM8000 liest.
    Neben viele Warnungen steht da immerhin im Klartext geschrieben:
    "Mittels des Netzschalters schalten Sie ihre Dreambox komplett stromlos".


    Ich frage mich ob diejenigen die obengenanntes passiert is hier mitlesen/mitschreiben
    und sich trauen es in dieses Topic/Forum zu melden.


    Das Problem ist bei Dream Multimedia mindestens seit der 7025 bekannt
    aber laut Jürgen hat Dream nichts falsch gemacht und braucht man es nicht
    um auf zu besseren.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Wieso gibt Dream nicht ein paar winzige Eurocent aus (mehr werden nicht benötigt sein)
    um die Sicherkeit mindestens auf dem gleichen Level als andere Satellitreceivern
    zu bekommen oder lieber noch, und schon gar bei was genennt wird ein "High End Receiver",
    das Sicherheitsnivo noch eine Stufe höher zu machen als bei "normale Receivern".


    "Strumpfhosen" für die Kabel und ein doppelpoliger Schalter würden schon weitgehend genügen.
    Ausser bei Dream habe ich derartig ungeschützte Kabel bei keine andere Satellitreceivern gesehen.
    DGStation, Kathrein, Kaon, ID Digital, Hyundai, VHSAT, Porty, undsoweiter, alle haben diese "Strumpfhosen".



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    AB IPBox 9000HD Fan :)

    6 Mal editiert, zuletzt von sattaz ()

  • Einige Foto's von verbessertem Schutz mittels Anwendung von "Strumpfhosen".
    Die zuerst blanke Kabel sind jetzt uberzogen mit eine braune und mit eine blaue "Strumpfhose".



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

  • Zitat

    Original von sattaz
    [...]
    Die zuerst blanke Kabel sind jetzt uberzogen mit eine braune und mit eine blaue "Strumpfhose".
    [...]


    Btw. die "Strumpfhosen" heissen im Fachjargon Schrumpfschlauch.


    Und ich gebe Dir Recht (nachdem ich mit den letzten Photos endlich
    verstanden hatte, was Du meinst), das sollte auf jeden Fall so wie von
    Dir gezeigt geloest werden.


    Gruss

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • zu den strumpfhosen .. !




    was bringt dir der schrumpfschlauch ?


    fass mal den rechten kupfernen kuehlkoerper an :)
    da liegen gute 300 volt ss an :) danach hast du freude..


    und die blanken deckel der vorderen hv kondensatoren :)


    da hast du dann aber noch viel zu isolieren :)


    mfg



  • jeder der es liest,
    Mein Deutsch ist leider nicht Perfekt, also Entschuldigungen für mein hilarisches Falschwort :344:


    antivirus,


    Am Kühlkörper (ich weiss nicht ob es genau der von dir genannte ist)
    hat mein Bekannter kein Strom/Spannung gemessen.
    Ich werde nochmal bei ihm nachfragen, insbesondere im Bezug auf
    die von dir genannten Teilen.


    Vielleicht wird er noch mehr isolieren oder vielleicht reicht eine Art
    plastik Deckel oder ähnliches zum isolieren.



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

    AB IPBox 9000HD Fan :)

    4 Mal editiert, zuletzt von sattaz ()

  • also die eingebauten tuner habe ich auch mit teflonringen (normaler kunststoff reicht auch) versehen und von aussen schrauben draufgedreht, denn nur den lötpunkten traue ich nicht.


    3 mal kabel abgedreht und der ärger geht los (und man kennt das ja aus erfahrung - rein, raus usw)


    hier auf dem bild zu sehen

  • Von meiner Seite habe ich jetzt noch einige Ergänzungen und weitere Erfahrungen
    inbezüglich Bugs/Schwachstellen im Chassis der DM8000 vonwegen Übersichtlichkeit
    und weil es so kompakter ist hier mal in einem Posting zusammen gefasst.


    Vor einiger zeit habe ich bei einem Bekannten von mir mitgeholfen
    bei der Installation einer DM8000.


    Dabei sind unseren Erachtens einige Bugs/Schwachstellen im Chassis.


    1. Der Twintuner ist nicht am Chassis befestigt.
    Bei sehr viele (auch die ganz billige) Satreceivern sind die Tuner ausserdem
    mit "Schrauben" an das Gehäuse befestigt.
    Hier trifft m.E. "doppelt hält besser" zu.


    2. Der Frontdeckel schliesst mittels einem leicht abbrechbaren Pin.
    Lassen wir es die Praxis entscheiden und abwarten.......

    3. Die zwei 230 Volt Kabel (oben rechts auf dem Foto) sind teilwiese nicht geschützt.
    Andere Satreceivern sind da jedenfalls geschützt.
    Dabei ist zu beachten dass die DM8000 häufiger wie andere Satreceivern geöffnet werden wird,
    unter anderem zur Hineinschiebung von HDD und/oder DVD (BluRay).


    Auch wenn man den Stecker gezogen hat gibt's noch Pricklendes in der Dreambox.
    Also beim ausgezogenem Stecker und Netzschalter auf Null kann man ein Stromstoss abbekommen.
    Tatsächlich ist es schon mehrfalls vorgekommen dass (erfahrene, nicht nur Anfänger)
    Leute bei ausgeschalteter Dreambox 8000 ein Stromstoss bekommen haben.
    Da dürfte Dream Multimedia wohl ein Problem haben wenn man die Anleitung der DM8000 liest.
    Neben viele Warnungen steht da immerhin im Klartext (sehe 1.3.2) geschrieben:
    "Mittels des Netzschalters schalten Sie ihre Dreambox komplett stromlos".
    Das konnte schon hier, aber sicherlich in den Vereinigten Staaten wo es laut DMM
    Reseller von Dreamboxen gibt.


    Obengenannte Sachen werden ausgiebig besprochen im geschlossenen DM8000 VIP Forum.
    Leider ist dieses Forum, http://www.dm8000-vip.de nur zugänglich für die die schon
    eine Dreambox 8000 haben.
    Weshalb dieses Forum nür für DM 8000 Besitzer zu betreten ist verstehe ich nicht ganz.
    In diesem Forum ist viel Info zu finden dass potentielle Käufer der DM 8000
    helfen würde bei Ihrer Entscheidung um ja oder nein eine Dreambox 8000 zu kaufen.


    Ich frage mich ob diejenigen die obengenanntes Leid passiert ist und hier
    mitlesen/mitschreiben sich trauen es in dieses Topic/Forum zu melden.


    Das Problem ist bei Dream Multimedia mindestens seit der DM 7025 bekannt
    aber laut Jürgen hat Dream nichts falsch gemacht und braucht man es nicht
    auf zu besseren.
    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Wieso gibt Dream nicht ein paar winzige Eurocent aus (mehr werden nicht benötigt sein)
    um die Sicherkeit mindestens auf dem gleichen Level als andere Satellitreceivern
    zu bekommen oder lieber noch, und schon gar bei was genennt wird ein "High End Receiver",
    das Sicherheitsnivo noch eine Stufe höher zu machen als bei "normale Receivern".


    "Schrumpfschlauchen" für die Kabel und ein doppelpoliger Schalter würden schon weitgehend genügen.
    Ausser bei Dream habe ich derartig ungeschützte Kabel bei keine andere Satellitreceivern gesehen.
    DGStation, Kathrein, Kaon, ID Digital, Hyundai, VHSAT, Porty, undsoweiter, alle haben diese "Schrumpfschlauchen".
    Dazu würde auch einen Art kunststoff Deckel behilfreich sein können (sehe Foto).
    Mit Rot sind potentiell gefährliche Stellen angedeutet.


    Die Anpassungen bedürfen keinerlei grosse finanziellen Opfer.
    Vielleicht das wenn die Problematik auf mehr als nur sehr wenige foren bekannt wird
    es (eher) seitens DMM Hardwarerevisionen geben wird und auch das mehr Info
    in Anleitungen und Medien gegeben werden wird.


    Weiss vielleicht jemand ob die Dreambox 8000 ein Prüfungsmerkmal (z.B. TUV) hat
    und ob/wo man dies auf dem Apparat sehen kann?
    Ein niederländisches Prüfungsmerkmal (z.B KEMA) vonwegen Herstellung in die Niederlande
    ist auf der Box nicht zu sehen und hat sie also (laat Aussagen mir gegenüber von KEMA) nicht.


    Was sind die Erfahrungen/Meinungen von andere Nützer/Leser dieses Forum?


    Für Deutschfehler in diesem Schreiben bitte ich um Entschuldigung.



    Mit freundlichen Grüssen :winking_face:


    sattaz

  • sattaz


    Entschuldige die Frage, aber hast du wirklich keine anderen Probleme?


    Zudem hast du deinem Bekannten mit dem rumgepfusche in der Box vermutlich im Falle eines defektes sogar die Garantie versaut.


    Ich vertrete im übrigen auch die Meinung, dass man sich das Recht an einem Produkt rumzunörgeln mit dem Kauf desselben zu erwerben hat. :winking_face:


  • :unglaublich:
    So eine Bemerkung finde ich ganz schön frech. Sattaz Fragen sind in meinen Augen völlig legitim. Mir ist dies bei meiner alten Box ebenfalls bereits aufgefallen. Davon mal abgesehen muss bei fast allen End-Consumer Geräten NIEMALS das Gehäuse geöffnet werden. Im Falle der DM sehr wohl (zumindest wenn der volle Funktionsumfang genutzt werden soll). Ich würde an dieser Stelle ebenfalls eine eher überdurchschnittliche Vorkehrung hinsichtlich Schirmung und Sicherheit erwarten.


    Das Thema hier anzusprechen ist in meinen Augen mehr als in Ordnung.


    MamaM.

  • Ich halte ja auch nichts von dem Rumgenörgle ala Antivirus, aber hier muss ich den Leuten als Fachmann schon beipflichten.


    Wenn man ein Gerät baut und in Umlauf bringt, welches vom Endbenutzer geöffnet werden darf oder muss, dann muss ich Ihn sowieso davor warnen, dass die Gefahr eines Stromschlags auch bei gezogenem Netzstecker durch die aufgeladene Kondensatoren besteht. Das ist ein Satz in der Bedienungsanleitung - fertig.


    Allerdings ist es auch keine Kunst die 230VAC spannungsführenden Teile so zu schützen oder auf der Platine anzuorden, dass ich diese garnicht oder zumindest ncht unbewußt berühren kann. Das mindeste wäre hier eine Verwendung eines Schrumpfschlauches oder isolierte Kabelschuhe.


    Im Grunde gibt es über diesen Punkt auch nicht viel zu diskutieren, da dieser Punkt in einer Gefahrenbetrachtung voll reinhaut. Es handelt sich hier um freiliegende spannungsführende Teile die jeder TÜV Fachmann bemängeln würde und die mit minimalem Aufwand abzustellen wären.

    Beste Grüße,


    Ernie


    Dreambox DM8000 HD SS - Samsung HD502HI 500 GB - 2GB CF - Merlin3
    Dreambox DM500 HD - OoZooN OE 2.0
    XTrend ET4000 - OpenPLi 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()