Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hi Gutemine,
    weisst Du ob die umount Probleme bei XFS gelöst wurden ? Kann man das Dateisystem im aktuellen kernel "problemlos" verwenden ?
    das letzte posting ist ja ca 1 jahr her, hat sich das was getan oder ist der stand noch der selbe ?
    Gruss,
    Jürgéb

  • warum probiert ihr es nicht selber aus uns berichtet ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, dachte halt jemand hat das im letzten Jahr sicher schon mal getestet, muss man ja nicht alles doppelt machen, wenn schon Erfahrungen gibt .. aus Deiner aussage entnehme ich, dass Du keinen neuen Stand hast, jemand anders Erfahrungen mit XFS unter der dm800 ?
    Gruss

  • Stand gerade im IRC: Ghost empfielt xfs als Dateisystem für die oe 2.0, aber in enigma2 selbst kann man die Platte noch nicht in xfs formatieren, das muss man (noch) über telnet machen...

  • Ja das hatte er schon länger angekündigt das DMM XFS als Standard haben möchte. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von Tode
    das muss man (noch) über telnet machen...


    Naja aber ohnr die entsprechenden tools geht das ja nicht oder? Also ghost hat jedenfalls im IRC gesagt er stellt die XFS progs dann noch am feed.

  • Das macht durchaus sinn, schaut lieber mal ob die xfs progs von der ersten Seite noch gehen, sonst muss ich schauen ob die im neuen OE am Feed sind, wenn nicht klaue ich halt aktuelle aus dem squeeze.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    sonst muss ich schauen ob die im neuen OE am Feed sind


    wie gesagt, kommt laut ghost noch. :winking_face:
    Was würdest du eigentlich empfehlen, ext4 oder XFS?
    Momentan ist meine 2TB FP noch leer, aber wenn ich sie dann wieder anfülle, bleibt das Filesystem dann mal für längere Zeit so, also muss mich jetzt entscheiden. :face_with_rolling_eyes:

  • Na ja ich habe mich für die Bootdevices (BA, Dumbo) entschieden auf ext4 umzusteiegen weil dort die Vorteile die Nachteile überwiegen. Für die Festplatte macht xfs schon Sinn, aber dann kommt eben ein OE 1.6 Image nicht mehr so leicht an die Daten. Insofern ist ein unkonvertiertes ext3 als ext4 gemountet sowieso erstmals am sinnvollsten

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Naja ich werd wohl kaum wieder auf 1.6 zurück gehen, also die Abwärtskombatibilität ist mir jetzt nicht so wichtig.
    Werds jetzt dann wohl mal mit XFS probiern sobald die tools dafür da sind. :winking_face:


    P.S. was ist eigentlich mit btrfs? Das soll ja auch recht gut sein.

  • Nachdem mein OE 2.0 wohl noch den ganzen Tag laden und bauen wird habe ich zwischendurch halt mal die aktuellen xfsprogs aus dem Debian geklaut und als ipk gepackt.


    Viel Spass beim Testen von xfs im OE 2.0


    Und nein ich mache hier keinen xfs support, die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft gibt ausreichend Auskunft wie man seine Harddisk in xfs formatiert und das wichtigste steht eh schon hier im Thread.


    LG
    gutemine

  • Darf ich mal die dumme Frage stellen wo die Platte jetzt hängt?


    mkfs.xfs /dev/sda1 ergibt: no such file or directory


    Hat sich da in OE2.0 was geändert?

  • hast die xfsprogs schon installiert und platte dann ungemountet?


    Also bei mir hats mit:
    mkfs.xfs -L hdd -f /dev/sda1
    funktioniert.


    aber muss das ganze jetzt noch testen. :winking_face:

  • Mit deinem Befehl kommt der gleiche Fehler ...


    xfsprogs sind installiert ...

  • mach mal:
    fdisk -l -u
    dann siehst wo deine platte hängt.


    im meinem fall:
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 8 3907029167 1953514580 83 Linux

  • Aaahhhh ....


    bei mir unter /dev/sda


    Wie hänge ich die Platte jetzt ein. Übers Menü geht XFS nicht, oder?

  • Übers Menü geht das dann ganz normal.


    Also meine ersten Tests sind jetzt ernüchternd. :confused_face:
    FTP schaff ich nur 1mbyte/s und die aufnahmen (hab mal 4 gleichzeitig probiert) ruckeln auch.


    Berücksichtigt xfs auch die 4k Sektoren bei den neuen Fetsplatten? Unter ext3/4 war das ja kein Problem mehr, aber vllt. bei xfs schon?

  • wenn du xfs auf /dev/sda gemacht hast war doas sowieso Sch* weil das ist das unpartitionierte Rawdevice, du darfst dich dann nicht wundern wenn das Filesystem mal plötzlich hops geht.


    Erstmal ordentlich Partitionen und dann mit /dev/sda1 nochmals machen.


    Und ich sagte nicht umsonst das Ihr die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft zu Rate ziehen sollt, beim xfs gibt es eine MENGE Sachen die man beim formatieren angeben kann um für die jeweiligen Aufgabe das optimale Ergebnis zu bekommen. Wenn Ihr die ganzen Sektorengrößen, etc ignoriert braucht Ihr Euch nicht wundern. Macht mal mkfs.xfs -h dann seht Ihr was alles fehlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()