DM8000 mit 4xDVB-S2


  • Wen du die Boxen abwechseln nutzt ,ist das doch kein Problem.
    Nimm 2 Sat T-stücke. (nur bloß nicht zusammen betreiben.)

    DM820HDSS - DM500HDS

    4 Mal editiert, zuletzt von pur ()

  • @Doc


    Liefert die DM8000 eine externe Spannung zum Betrieb eines Umschaltrelais?


    Ich glaube bei meiner uralten D-Box Version1 gab es das, es wurden damals sogar Umschaltrelais mitgeliefert. Zumindest bei einigen Premiere Boxen.


    Ich habe mein altes Umschaltrelais gefunden


    Schaltspannung: 0-12V Chinch-Stecker
    Frequenzbereich: 10-2300 MHz
    Durchgangsdämpfung: <1,5 dB


    T-Stück zwischen zwei Receivern ist glaube Ich zu gefährlich!


    Gruss mic1205

  • Ja die DBOX hat einen 12 V Ausgang die DM 8000 nicht.


    Aber ein Umschalten im laufen Betrieb können Tuner und LNB sowieso nicht ab,
    darum gibt es solche Dinger auch nicht.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • ich kenne mich nicht so aus, was es da für möglickeiten gibt, aber ich hab hier im haus einen, der tvs an 1 schüssel schaltet. ob das receiver oder tuner sind müsste doch egal sein..

  • @ PUR: Wenn Du schon Technik Tips gibst, dann vergewissere Dich auch, das Du weißt wovon Du redest.
    Die 2fach Verteiler in Deinem pdf sind NICHT für Sat (470-1000 MHz) auch wenn es da steht...
    Ich sage jetzt nichts zum Boardsponsor....


    Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie Du auf Aussagen wie das man dies nicht macht, weil das LNB und Tuner nich abkönnen kommst.


    Da ist NUR eine Frage der richtigen zuammenschaltung.


    Wenn man das mit einem Dioden Entkoppleten 2fach Verteiler macht, ist das KEIN Problem.


    Zum weiteren: Grundsätzlich hat JEDER Receiver einen Schaltausgang (Pin8 der TV Scart Buchse) Der allerdings nicht hoch belastet werden darf, und auch noch variabel ist (0/9/12V) aber anderes Thema...



    Die Lösung dafür ist ein "selbst aktivierendes 0/12V" Relais.


    Dieses Relais ist ein 2/1 Relais, das seinen Umschaltimpuls von einem der beiden Outputs bekommt (siehe Bild).
    Damit besteht gar keine Gefahr, und der Receiver der an diesem "Master" Output dran hängt, hat Vorrang.
    Der zweite Receiver hat dann einfach nur ein "tune failed" weil er halt nichts bekommt.


    Diese Lösung ist jeder Durchschliff Lösung vorzuziehen, da so garantiert ist, welcher Receiver das sagen hat.


    Der Haken: Diese Relais gibt es aktuell nirgendwo mehr zu kaufen...


    Ich werde ggf. noch mal suchen ob es noch irgendwo was gibt....


  • Wieso denn zweimal 18V? Und was für ne Diode brennt da durch? Heißt das, wenn ich mal 3V brauche kann ich zwei Batterien mit 1,5V parallel an nen Kabel hängen und hab dann 3V? :366:


    Edit: Jetzt hat ers auch noch gelöscht.... Spielverderber.

  • Aber jeder wie er möchte,Test The West.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Zitat

    Original von kabelbb
    Heißt das, wenn ich mal 3V brauche kann ich zwei Batterien mit 1,5V parallel an nen Kabel hängen und hab dann 3V?


    Nein, dann hättest Du immer noch 1,5V ...... bei hintereinander ergibt es 3V :winking_face:

  • Ich müsste noch zwei Stück haben.
    Müsste mal am Dachboden kuken.
    Melde es dann hier wenn ichs finde. :winking_face:


    Falls dann jemand interesse hat.

  • Die DM8000 hat keinen externen 0/12V Anschluß


    man müsste was basteln,


    das bei einen 1000€ Receiver! >>>>>echt traurig<<<<<

  • wenn du das als Manko siehst, na ja.


    Die 12V Relais Geschichte stammt noch aus der Zeit als viele Receiver nur DiseqC 1.0, also nur 4 SAT Positioen konnten, da war es nützlich damit 8 ansteuern zu können, oder die dbox1 hat sich damit den Durchschleifausgang erspart wenn ich mich recht erinnere.


    Nachdem DiseqC 1.1 und damit bis zu 16 SAT Positionne aber jetzt sogar schon manche Baumarkt Receiver können ist es wohl an der Zeit Abschied zu nehmen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich will die Dreambox ja nicht grundsätzlich schlecht machen,
    es fehlt halt was, was für mich sehr wichtig ist.


    Das Problem mit dem durchschleifen werden bestimmt auch viele andere Leute haben,
    fast jeder mit einer Gemeinschaftsanlage ohne die Möglichkeit sie auszubauen.


    Wenn Ich die entsprechenden Relaise ( die selbst aktivierendes 0/12V ) bekommen kann,
    kaufe Ich mir die DM8000 sofort!


    vielen Dank für die vielen Antworten und ein frohes neues Jahr


    Gruß mic1205

  • ich verstehe eigentlich nicht wozu du bei einer box mit bis zu 4 Tunern noch woandershin durchschleifen willst/musst.


    Wenn du noch andere Receiver in anderen Räumen versorgen musst dann kannst du ja deren Durchleifausgänge verwenden oder deren 12V ausgang um sich mit den Releais die SAT Leitung zu holen - wenn die so toll sind :)


    Insofern ist die 8k dann mit dem internen Durchschleifen sogar die intelligentere box, weil wenn du Ihr die Leitung zum 2. Tuner wegnimmst sollte der interne Doppeltuner das erkennen und vom ersten Tuner selbst intern durchschleifen - ohne umzuverkablen :)


    Und jetzt zeigst du mir eine andere box die das kann ...


    LG
    gutemine

  • GuteMine


    Ich konnte für ein paar Tage mit einer Vantage HD 8000S Red Twin " fremdgehen".


    Durchschleifen ging genauso wie Ich es wollte.


    Ich hatte aber diverse andere Probleme (Menue, Netzwerk, Umschalten HD-SD, Bedienung).


    Hab sie zurückgegeben, eine Dreambox + Gemini ist schon das Beste!


    Gruß mic1205