Lost in Translation

  • Freeze ist nur ein directory auf dem Freeze device eine eiegen Partition ist nicht nötig, womit man sie auch ganz normal weiter benutzen kann.


    Aber wenn es nur ext3 ist dann wird trotzdem als ext4 gemountet, da kannst du es gleich konvertieren, aber dann ist die Platte von älterne OE 1.6 Images nicht mehr mountbar.


    Du könntest aber auch rambo benutzen, da wird nur das nfi und sein root jffs2 als file drauf abgelegt

  • Dank Dir für die fixe Antwort!


    Zitat

    Original von gutemine
    Aber wenn es nur ext3 ist dann wird trotzdem als ext4 gemountet, da kannst du es gleich konvertieren, aber dann ist die Platte von älterne OE 1.6 Images nicht mehr mountbar.


    Ist diese konvertierung ein "muss" oder ein "kann"?


    Zitat

    Original von gutemine
    Du könntest aber auch rambo benutzen, da wird nur das nfi und sein root jffs2 als file drauf abgelegt


    Und was ist besser (Einfachheit, Performance, Handling, Rückbau,...)?


    Liebe Grüße

  • rambo ist einfacher (hat nichtmal ein Plugin - wozu auch), aber testen müsst Ihr schon selber.


    Der Vorteil vom rambo ist halt das der Flash nicht nur eingefroren wird sondern bis auf /boot gar nicht benutzt.


    Freeze ist im Moment nur deswegen so populär wegen den Dreamblog Eintrag und weil es die Leute vom OE 1.* schon kennen. rambo ist halt eher der junge Wilde der noch nicht mal ganz ausgewachsen ist (jetzt nicht fragen warum ich es nicht dann rocky getauft habe - wenn Ihr den rocky tux seht wisst ihr warum ...)



  • Hallo,


    Meine Dream formatiert den USB Sick aber immer in ext3 und nicht in 4 beim Einrichten....Wie kommt das denn

  • das DMM den storagemanager noch nicht entsprechend angepasst haben ...


    mkfs.ext4 /dev/sdb1 (oder wie dein device halt erkannt wird)

  • Zitat

    Original von gutemine
    das DMM den storagemanager noch nicht entsprechend angepasst haben ...


    mkfs.ext4 /dev/sdb1 (oder wie dein device halt erkannt wird)



    Habe den Stick mit einem Partitionsmanager ausgelesen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von idladues
    Bin auch gerade mal das OE2.0(DM800) am Testen und wollte gerne FREEZE testen ,aber beim versuch mit Telnet kommt nur dieses:



    Wo liegt mein Fehler ???


    Zitat

    Original von gutemine
    Fehlermeldung nicht gelesen, erste seite nicht gelesen, thread nicht gelesen, arch file nicht editiert, such dirs aus.


    Ähmm
    vielleicht wäre es einfacher mal auf der 1. Seite den HINWEIS für DIE DM800 IN ROT zu hinterlegen.. alles anders steht ja auch seltsamer weise da.. nur nicht der lebenwichtige Hinweis für die DM800 Nutzer..


    Danke..


    Denn 70 Seiten zu lesen um den mögkichen Hinweis zu finden ist dann doch etwas Spaßig gemeint.. nicht wahr..

  • Irgendwo liegt der Wurm begraben...


    Ich habe in meiner 8k eine CF-Karte welche ich für Freeze verwenden möchte. Diese ist als /dev/sdc1 gemountet.


    Aber in Freeze-Plugin kann ich nur /dev/sdc auswählen! Also ohne die "1" dahinter.


    Wie oder wo kann ich dies anpassen, dass im Freeze-Plugin /dev/sdc1 auswählbar ist und ich somit meine CF-Karte dafür verwenden kann?



    mfg,
    KLPsAUGER

  • das ist schon richtig so, du wählst ja das device aus, Freeze beschwert sich dann schon wenn kein /dev/sd*1 vorhanden ist - sprich das device nicht partitioniert wurde, keine Angst.


    Und es wird dann auch /dev*1 verwendet und auf /bot/mnt... gemountet wie es sein soll.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • kann den befehl im aktuellen freeze nicht finden, bin ich blind oder gibts da eine andere möglichkeit das image zu sichern?


    Zitat

    Original von gutemine
    Dem Flash Expander füge ich sicher nichts hinzu.


    Im Freeze 5.4 gibt es aber jetzt den Menupunkt das delta zu backupen, was dir den tar befehl für das Freeze Delta vom Plugin aus startet :)


    LG
    gutemine

  • Du musst schon auch die aktuellen Sachen lesen, gefreezte Images sichert man ganz normal mit dFlash und im dFlash gibts auch eine Einstellung freeze bei den Flashtools zum Flashen.

  • hab ich grade gemacht die sicherung ist genau 3,3 mb groß
    ,mit dflash 5.6. mit 5.4 wurde die sicherung noch 81mb gross (ich weiss gehört in den dflash thread) backup einspielen hat leider nicht geklappt.

  • dann solltest du so wie es im dFlash steht das dbackup.log anschauen und ggf. posten ....

  • ---------------------mkfs.jffs2: error!: /var/volatile/tmp/root/etc/enigma2/webbrowser.db
    error 5 (Input/output error)


    da is der wurm :) wieso und warum, kA :)
    er macht dir also nur den 2nd und den boot ins image, kein root ..


    ev filesystemcheck machen und nochmal probiern..?


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Ich hab da mal eine Frage: Wenn es ein Update von diesem Plugin geben würde z.B von 0.6.5 auf 0.6.6 wie muß ich das Plugin updaten?


    Auf "/tmp" kopieren und dann " opkg install/tmp/enigma2-plugin-extensions-freeze*" über Telnet eingeben?


    Danke für die Info

  • Zitat

    Original von gutemine
    ja Freeze kann man auch in gefreeztem Image updaten.


    So wie ich das oben beschrieben hab :)?