Timer-Aufnahme funktioniert nicht...

  • Zitat

    Original von lmaa
    Um das leidige Thema wieder aufzunehmen:
    Inzwischen sind wir mit der 800S bei der 4.7er Version und das Timerproblem besteht weiterhin: bei täglich programmierten Aufnahme klappts die ersten beide male und danach nur noch sporadisch. Die Box schaltet erst gar nicht um. Schaltet man manuell auf den zu aufnehmenden Sender beginnt die Aufnahme nach ca. 1min selbstständig.
    Um ein Hardwarefehler meiner Box auszuschliessen habe ich mit 2 verschiedenen Boxen (eine der Ersten und ein mit neueste Hardware Revision) gestet.


    Ist das ein generelles Hardware-Problem oder Gemini-Problem?


    bei beiden Gemini im Flash ?

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    bei beiden Gemini im Flash ?


    Ja, beide im Flash


    Habe jetzt das AutoTimer Plugin installiert, und bin gespannt, ob's damit besser wird.

  • Ich hab exakt das gleiche Problem wie lmaa, aber erst seit GP 4.70, ich hatte vorher ewig 4.50 drauf, da trat das Problem gar nicht auf.. Gemini ist auch im Flash bei mir. Das Verhalten ist genau gleich, das ist ein Timer der die ganze Woche um die gleiche Zeit aufnehmen soll, 1 oder 2 mal geht es (inkl. umschalten) danach nicht mehr. Wenn ich manuell auf den Sender schalte und kurz warte beginnt die Aufnahme wenn ich noch innerhalb der Zeit des programmierten Timers bin.


    Was mir auch gerade aufgefallen ist (ich weiß allerdings nicht ob das schon immer so war/ist) die Aufnahme soll z.B. 18:30 beginnen, der Zeitstempel der Datei auf der Platte ist aber 16:30. Ich hab bereits mittels "date" auf der SSH-Shell das Datum ausgelesen, das ist aber vollkommen korrekt ?!

  • Na, dann stehe ich ja wenigstens nicht alleine da nEUTRon.


    Was die Zeitangaben angeht:
    Soll: Tägliche Aufnahme von 19 bis 20 Uhr
    "täglich" programmierte Aufnahmen funktionieren sporadisch und die .ts Dateien haben den Zeitstempel 19:00
    über Autotimer programmierte Aufnahmen funktionieren immer und haben den Zeitstempel 18:00
    Ich nehme mal an da stimmt was nicht mit der Zeit.




    Also mit dem AutoTimer Plugin hat's bis jetzt alles wunderbar aufgenommen, aber eben nur das, was mittels Timer programmierbar ist. (also nur 5-6 Aufnahmen)


    Wollte eigentlich "tägliche" Aufnahmen haben ohne jede Woche den Autotimer neu zu programmieren.


    Hatte in einem anderen Forum mal was von DVBTime Plugin gelesen, das das Problem auch lösen kann.
    Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie installiere ich es?

  • Ich glaub auch das da was mit der Zeit nicht passt, aber das DVBTime Plugin bringt leider nichts, hab ich bereits getestet. Ist ja auch so das die Uhrzeit der Box eigentlich stimmt (date), nur eben bei den Aufnahmen scheinbar nicht. Ich gehe mittlerweile echt von nem Bug aus den bis dato so einfach noch keiner bemerkt hat, ich denke das betrifft auch nur die Serientimer.


    Autotimer hab ich jetzt auch mal installiert, muss ich aber noch abwarten. Du musst das nicht jedes mal neu machen mit der Programmierung, du kannst du einstellen das er automatisch alle paar Stunden nach der entsprechenden Sendung sucht usw...

  • Danke nEUTRon,


    hat mich auch schon gewundert mit dem AUtotimer woher da der Name herrührt.
    Hab' gerade gefunden - diese Automatik ist standardmäßig ausgeschaltet.


    Ich nehme mal an jetzt wirds funktionieren.


    Vieleicht könnten die Verantwortlichen des Gemini Projektes mal da ein Auge auf den Serientimer halten in der nächsten Version. :314:

  • Hi @ll!


    Hab das selbe Problem. Bis Gemini 3.9 hats bei mir noch funktioniert und seither funktionieren die Aufnahmen mehr schlecht als recht :-/


    Falls jemand irgend wann ein Workaround hat oder jemand vom Gemini-Team dem Problem auf den Grund gehen könnte?


    Ich hatte bei jedem Release darauf gehofft, dass die Aufnahme-Funktion wieder brauchbar wäre.. die Hoffnung stirbt zuletzt..

  • Hallo,
    ich habe seit gestern auch das Problem das die Box (DM800 mit 250GB Festplatte) beim setzen eines Timers komplett abschiert. Vorher gab es auch ab und an mal Probleme mit dem Timer, aber bisher war alles soweit stabil.
    Als Image habe ich das neuste Gemini 5.1 auf der Box. Der Path zum Aufnahmeordner stimmt auch. Ich habe am Samstag den Skin gewechselt und die Picons auf einen USB Stick gelagen und den Path zu den Picons im BP geändert. Ich denke aber nicht dass das damit was zu tun haben kann. Habe auch die Festplatte noch mal neu initialisiert, auch das brachte keinen Erfolg. Achja würde es euch was bringen die .log Datei mal zu Posten von dem Crash?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/timers.xml'


    flash voll - entweder zu viel Müll installiert oder fröhlich in den flash aufgenommen