dm800 zu heiss

  • Zitat

    Original von netman


    Und so lange das Teil funktioniert ist es im grünen Bereich.


    du sagts es, solange sie geht blos wie lange?
    in der garantiezeit kein thema.
    und ich glaube nicht das ich oder du täglich 10-12 stunden in der sauna sitzen. :)
    ich schau nun mal gerne discovery-hd und da ist es mir halt aufgefallen dabei habe ich noch nicht mal interne hdd.

    *-T90---13°-19,2°-23,5°-42°-*
    *-DM800 Samsung LE40B650-*
    *-Gemini 5*

  • Ich denke mal das Teil ist für T85 vorgesehen. Das ist schon ne ganze Menge. Manche
    Bauteile sind sogar auf T105 ausgelegt. Da kannst du dann schon fast kochen.

  • ich als neuling in der materie glaub dir das gerne aber t85 oder t105 sagt mir nix.


    auser t90 wo meine lnb´s drann sind :tongue:

    *-T90---13°-19,2°-23,5°-42°-*
    *-DM800 Samsung LE40B650-*
    *-Gemini 5*

  • Hallo zusammen,


    also ich muss nochmal Öl ins Feuer giessen: meine DM800 mit Sat Tuner wird ebenfalls so warm, dass sie des öfteren hängen bleibt.
    HDD ist extern per USB dran. Habe Gemini 4.2 drauf.


    Habe sie gestern umgetauscht und auch die neue wird so warm, dass sie nach ein paar Std. hängenbleibt.


    Habe eben die neuesten DVB Module vom 30.04.2009 installiert aber mit 4.2 waren ja auch schon relativ neue (10.03.2009) installiert.


    Mal schauen, ob das was bringt...

  • Also auch mit neuesten Modulen keine Besserung.


    Die Frage ist, an was es liegen kann... Gemini?
    Werd mal mit Standart Software nen Dauertest machen...

  • Moin moin,


    also die Abstürze scheinen mit dem Gemini 4.2 Image zu tun haben.
    Habe die Box jetzt mit dem letzten Snapshot (19.05.2009, auf Anraten von DreamMultimedia) laufen und die ganze Nacht aufgenommen, gestern HD aufgenommen und eine HD Aufname von der Platte parallel geschaut. Keine Abstürze mehr!


    Einerseits gut: Die Box ist nicht kaputt, andererseits schade, da BP um einiges komfortabler ist.

  • Hattest du denn den Gemini Fix geladen, als du das Gemini Image installiert hattest?


    Greets
    Zodac

  • Kommando zurück: heute Vormittag ist die Boxtagsüber wieder abgestürzt. Plain DM Image! Und ist immer noch heiss, obwohl die Box schon seit Stunden steht. :frowning_face:


    Den letzten Fix beim Gemini hatte ich auch eingespielt... ohne war ja HD aufnehmen und noch was anderes machen fast unmöglich (load von 5.xx).


    Werd dann also nochmals die "Hotline" (9-15 Uhr, ganz super... :frowning_face: ) anrufen...

  • gp4.20 mit rotor 90´er spiegel ... seid chipsatzkühler und lüfter absolut mainstable über monate ... keine abstürze nix ... vorher immer wida mal hängbleiber

  • Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn man solch ein Produkt kauft!
    Wenn man ein Auto kauft, baut man ja auch nicht erst ne Kühlung ein, damit der Motor nicht überhitzt! :frowning_face:

  • hab mir vor 3 wochen die DM 800 gekauft bis jetzt superstabil auch bei HD hab auch ned wd hdd 320 gb drin und GP 4.2 ist installiert

  • Zitat

    Original von deniz-1
    ich als neuling in der materie glaub dir das gerne aber t85 oder t105 sagt mir nix.


    auser t90 wo meine lnb´s drann sind :tongue:


    Dies sind die bauteile die im DM verarbeitet sind. t85 temperatur 85
    t105 temparatur 105
    Dies wird von dem herstellers dessen bauteils angegeben beim welchen temperatur dass teil noch richtig functioniert ohne kaput zu gehen.
    Daher dass zum beispiel einen condensator der t105 ist nicht so schnell austrocknen wird beim ubermassigem hitze als ne t85. Nachteil es ist teure vorteil er lebt lange.
    Bekanntes problem ist ja dass die condensatoren uber die jahre durch hitze austrocknen. zum folge dass dass gerat kaput geht.
    Je kuhler ne gerat desto langer wird er uberleben ohne reparatur.


    Grtzzzzz

    DM800 mit externe 750Gb und Gemini 4.10 (CS)

  • danke für die aufklärung baraata.


    also mit gemini 4.2 ist meine box wärmer als mit 4.1 auch im standby.
    aber was solls seitdem ich mein läpikühler drunter habe ist ihr sogar kalt :tongue:

    *-T90---13°-19,2°-23,5°-42°-*
    *-DM800 Samsung LE40B650-*
    *-Gemini 5*

  • K.A. was ihr mit eurer Box macht. Ich habe eine 800er mit ner 320er Samsung- läuft stabil und macht das,was sie soll (NewNigma2.5).
    Kühler etc. braucht eure Box nicht, sie wurde für diese Temperaturen ausgelegt (>50 Grad bei mir).



    EDIT
    Es gibt auch noch andere Images als Gemini- evtl.die auch mal testen.
    Wobei es m.E. völlig egal ist, welches Image man nimmt, da alle auf dem selben Niveau sind- das eine ist neuer, das andere eben älter.
    Newnigma z.B. bietet einen täglichen Snapshot an- finde ich schonmal gar nicht schlecht. Alles Geschmackssache.



    Syntax

  • Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Diskussionen über die Temperatur der DM800. Da meine Dream auch recht warm wird, beruhigt es natürlich, wenn hier Aussagen getroffen werden, dass die Box solche Temperaturen abhaben kann.


    Trotz allem habe ich einfach einen billigen Notebookcooler auf die Box gelegt, ein Staubschutzflies dazwischen und gut ist. Nun ist auch das Gewissen beruhigt :tongue:


    Bei dem Cooler handelt es sich übrigens um dieses Teil:
    guckst du.
    Gibts für um die 10,- €, ist recht leise und passt von den Ausmaßen sehr gut zur DM800.


    hosse

  • Zitat

    Original von cube80
    Werd die Box dann wohl oder übel zurückgeben. :frowning_face:



    Hast vielleicht die Box auf einen Vertärker stehen?
    Das beide Boxen sehr warm werden, ist schon komisch bei dir!



    lg Markus

  • Hey Markus,


    nein, sie steht ganz allein oben auf dem Mediaboard. Der Center liegt 10cm daneben, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Gruss

  • cube80


    Betreibst du deine Dream an einem LNB ohne Multischalter?
    Wenn ja, schaue doch mal ins Datenblatt wie viel mA der LNB zieht.

  • Gute Frage... ich habe hier vom Vermieter 3 Schüsseln auf dem Dach, die an einer Dose anliegen.
    Die Dreambox hab ich auf DiSEqC A/B/C/D eingestellt und dann die 3 Sateliten entsprechend ausgewählt.


    Was da jetzt hinter der Dose an Technik ist und wieviel Strom da gezogen wird... keine Ahnung. :frowning_face: Mal den Haustechniker fragen!