CVS- sowie OE-Installation und Imagebau für Anfänger (und EgLe ;) )

  • Zitat

    Original von Goofy180173
    bin jetzt ebenfalls schon weiter, aber wie bekomme ich jetzt das File?

    Code
    ...
    cvs [checkout aborted]: cannot exec rsh: No such file or directory
    cvs [checkout aborted]: received broken pipe signal
    ...


    das liegt scheinbar im cvs aber mit dem Browser komme ich nicht auf dieses File, bzw. weis ich nicht wie


    Liegt wohl eher daran, dass Du kein ssh installiert hast. Was ist das denn für ein Linux, welches Du verwendest? Der dbox2 cvs, auf den da zugegriffen wird liegt hier: http://cvs.tuxbox.org/
    Aber Du willst das sicherlich nicht über den Browser alles runterladen :winking_face:


    Grüsse,
    NoClue

  • Da scheint rsh nicht auf ssh verlinkt zu sein.
    Hmm, wie ist das möglich? Das wird doch im Script gemacht?
    Ah, ein Fehler im Script.


    versuch mal
    [php]ln -s /bin/ssh /bin/rsh[/php]
    eventuell mit sudo oder su.

    Ich werde das Script demnächst erneuern.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • jetzt hänge ich bei


    ich hab auch nichts in anderen packages gefunden. Die Datei scheint es nicht zu geben. Auch nicht als Download, damit ich sie in das Package geben könnte

  • Lief denn OE 1.5 durch? IE - , pardon OE :winking_face: - 1.6 ist nicht wirklich stabil und führt im Moment auch zu keinem (brauchbaren) Image. Das hat aber nix mit dem Script von adenin zu tun.


    Grüsse,
    NoClue

    DM800PVR S
    Gemini 5.00
    ba 5.1x

    Einmal editiert, zuletzt von NoClue ()

  • Edit:


    Falscher Thread

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

    Einmal editiert, zuletzt von dreg ()

  • Python 2.5.2 wurde upstream gelöscht und offensichtlich hat tmbinc vergessen entweder die alten Patches wiederherzustellen oder die verbleibenden Dateien zu entfernen.


    Wer es nicht schafft Python 2.5.2 aus der History wiederherzustellen oder auf 2.6.1 (was zumindest bei mir seit geraumer Zeit wunderbar funktioniert, zumindest mit einem aktuellen Enigma2 in dem meine Patches zur Kompatibilität damit drin sind ;)) zu wechseln sollte die Finger von 1.6 lassen - das sollte eigentlich generell jeder der nicht aktiv daran mitentwickeln will.


    Und genug den Thread hier abused, alles weitere in den extra angefertigten OpenDreambox 1.6 Threads.


    *EDIT* Habe übrigens in meinem Tree gerade die Überbleibsel von Python 2.5 entfernt und das Rezept von Enigma2 korrigiert und ich denke tmbinc wird das zeitnah übernehmen, hat sich also möglicherweise gleich eh erledigt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • moin,


    imagebau e2 dm7025 steigt aus beim basteln von dreambox-image-1.0-r0.


    im log.do_rootfs letzten zeilen:


    Code
    Collected errors:
    Cannot find package enigma2-plugin-systemplugins-softwaremanager.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    is da im moment was mitm cvs nich io?


    greets Einsteini

  • Ich denke du hast die Trees gemixt -
    versuchst mit dem Enigma2 2.6-OpenDreambox 1.5 Tree ein Enigma2 2.5-Image zu bauen, oder aber du hast manuell das Datum runtergesetzt, so dass das Plugin noch nicht im Enigma2 Tree existiert.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • moin,


    dank für die fixe antwort.


    hab eigentlich nix andres gemacht als das aktuelle skript von adenin durchlaufn zu lassn.


    im dreambox-image.bb plugin softwaremanager rausgenommn, nochma laufn lassn, nach flash softwaremanager nachinstalliert un gut wars.


    ich check nochmal den tipp.


    greets Einsteini


    [edit]
    ...un wenn die umgebun auf eastern time steht kanns nich so richtich was werdn.....danke
    [/edit]

  • hallo zusammen


    habe am weekend mal auf aktuelles debian (Lenny) gewechsellt
    skript ausgeführt alles bereit und funktionsfähig !!!!!!!!! :hurra:


    jetzt hab ichl erstmals ein openembedded image durchlaufen lassen (dm600pvr) aus dem 1.5 er zweig .


    Code
    Enigma2: Experimental  Machine: Dreambox dm600pvr 
    Date: 20090308 
    Issuer: Dream Multimedia TV 
    Link: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm600pvr/experimental 
    MD5: ee0bd0d466c102d73c2b250a51bbbc49


    jetzt wollt ich mal fragen wie das genau vorsich geht ?
    ich dachte das wär jetzt ein E1 image ???? oder doch E2 ?


    wie genau ist denn der vorgang beim openembedded ?

  • Du hast ein E1-Image.
    Die .nfo-Datei ist nur für E2-Images gültig.
    Ignorier sie einfach.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Erstmal danke für den netten install script, lief perfekt durch und ich konnte auch ein Image compilen.


    Nun zur Frage, hoffentlich der richtige Ort ; konnte aber nigends was finden :


    wo kann ich einstellen welche Packete überstzt werden ? z.B. hostapd ?
    Das package ist ja vorhanden in 1.5/openembedded/packages
    mein Ziel ist aus der ungenutzen WLAN Karte in der Box einen AP zu 'bastel'


    ach ja, fast vergessen : wo kann ich die packet source in dem Image definieren ? ich würde ja dann gerne via meinem internen Server die Update funktion der Box benutzen.


    danke für die Hilfe


    huberse

  • hi all i have a strange problem when i try to compile from new i get this error




    i tried with email and without and there is nothing different


    but if i try to compile with 1.6 branch the compilation goes any suggestion?


    i use ubuntu 9.04 jaunty beta


    thanks

  • moin,


    ich bin scheints mal wieder zu blöd:



    zeitzone / uhrzeit stimmt diesmal aber bei mir.


    greets Einsteini

  • Erstmal sichere alle Änderung, die Du eventuell im Verzeichniss /dreambox/openembedded/1.5/openembedded/package gemacht hast (zB. irgendwas zusätzliches in der enigma2.bb oä.)


    Versuch mal das:

    Code
    cd /dreambox/openembedded/1.5/openembedded/
    git checkout -f
    git pull


    Dies erzwingt ein neuladen und versetzt so das Zeug wieder in einen definierten Grundzustand.
    Dann setzte die SRCDATE, und nun versuch's noch mal das image zu erzeugen.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • moin,


    danke. aber eigentlich dürfte sowas doch nich passiern, oder?


    ich schätz mal, an deinem inst-script kann nich liegn, wenns jetzt funzt.


    ggf. öfter mal zwischndurch (letzte mal 25.02.) bauen?


    greets Einsteini