CVS- sowie OE-Installation und Imagebau für Anfänger (und EgLe ;) )

  • Ja das kann schon sein, obwohl die letzte zeit doch einiges dazugekommen ist.


    Wäre es dann nicht sinnvoller die make_tomorrow.. dateien bei den E1 Modellen rausschmeissen, da sie ja den zweck nicht erfüllen?

  • Nein.
    Normalerweise beseitigt man den Bug.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Ja sicher man kann alles Manuell anpassen, denke das werden die meissten dann auch so machen.
    Mir ging es eher darum zu melden das die dateien den zweck nicht erfüllen.


    Ansonsten super sache und alles funktioniert auf anhieb :winking_face:

  • Hi,
    bin nicht ganz sicher, ob es nun ein script Problem ist oder ein generelles. Beim Bauen vom 1.5'er für DM800 erhalte ich gleich am Anfang folgenden Fehler:



    Ist ein einfaches "make -f Makefile-opendreambox image". Verwende Debian etch.


    Kann mich da jemand auf den richtigen Pfad lenken :winking_face: ?


    Danke,
    Noclue

  • Die Fehlermeldung bekomme ich bei Debian auch. Bin da auch noch nicht weitergekommen, weiß nur dass es ein Konflikt zwischen mipsel- bzw. powerpc-linux ist.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Hi,


    kann ich auch irgendwo eigene Sourcen hinterlegen, die mit integriert werden ? Als Beispiel mal den editor 'nano'.


    Ich finde irgendwie keine Developer Doku. Gibts da nichts ?


    Gruß cHrIsZ

  • Kann man eigentlich in der busybox machen.
    Schau mal unter


    Code
    /openembedded/packages/busybox/busybox-1.2.1/opendreambox/defconfig


    glaube da drin kann man das machen, bin mir aber nicht sooo ganz sicher. Gerne bereit auch wieder was zu lernen, dann mache ich meinen Lieblingseditot "pico" da rein :grinning_squinting_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    fatal: Entry 'classes/base.bbclass' would be overwritten by merge. Cannot merge.No merge strategy handled the merge.


    Exakt dasselbe Problem habe ich auch (auch selbige stinkylinux-VM)..
    Ich hab das ganze jetzt schon 3x von vorne gemacht, da gibts bestimmt einen "git -$§grzfx"-Befehl um das aufzulösen ?
    Ich will eigentlich nur an eine funktionierende Build-Umgebung für die DM800 kommen, image brauch ich garnicht (DM800, Gemini2 4.00, zufrieden)..
    Oder gibts da einen einfacheren, funktionierenden Weg unter einem Standard-Debian ?
    Die ganzen Dokus und Ergebnisse der Suchfunktion hier sind leider recht verwirrend (mtn, cvs, bitbake, git oe-1.5, 1.6); das muss man erstmal alles auseinandersortieren können.. Deswegen fand ich das install-script eigentlich sehr schön aber irgendwas spuckt mit dem git.


    Makki

  • Was sagt den git --version?

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • git --version sagt 1.4.4.4


    nochmal der komplette Aufruf:



    Makki

  • Hmm, vielleicht ist das git zu alt?
    Für debian etch scheint es aber nichts neueres als fertiges Paket zu geben.
    Also ist selber bauen angesagt.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Als Bestätigung da vorher nur als Vermutung hingestellt: git ist zu alt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • pfffff... Warum sagt einem das keiner? :winking_face:


    Hab mal git-1.6.0.1 installiert, mal schauen, ob es dann damit klappt. Im Moment werden die Objekte grad empfangen...
    Komme dann zurück mit der Erfolgsmeldung :winking_face:


    Nachtrag - Es sieht extrem viel besser aus!!! :danke:
    Das Image ist gebaut :)



    Danke und Grüsse,
    NoClue

    DM800PVR S
    Gemini 5.00
    ba 5.1x

    2 Mal editiert, zuletzt von NoClue ()

  • Ich hab mein Glück nach dem Hinweis jetzt mal mit git-core 1.5.6.5-2~bpo40+1 aus etch-backports versucht -> geht! :danke:


    Wär doch ne Sache das in dem install.sh zumindest als Warnhinweis zu berücksichtigen ? ich teste auch gerne, weil Debian Etch ist für mich, zumindest solange es kein neues stable gibt, erstmal "Stand der Dinge" und da bin ich vermutlich nicht ganz allein..


    Makki

  • Ich versuche schon seit einigen Tagen ein Image selbst zu bauen scheitere aber immer wieder an irgend welchen downloads. Aktuell an


    was kann ich dagegen tun?

  • Hi Goofy,


    hatte ich auch schon - einfach das Paket runterladen, ins entsprechende Verzeichnis (/OE/openembedded/sources/), die MD5 - checksum in die selbst im gleichen Verzeichnis anzulegende md5 - Datei rein und dann sollte es gehen.


    Grüsse,
    NoClue

    DM800PVR S
    Gemini 5.00
    ba 5.1x

    Einmal editiert, zuletzt von NoClue ()

  • Zitat

    Original von NoClue
    hatte ich auch schon - einfach das Paket runterladen, ins entsprechende Verzeichnis (/OE/openembedded/sources/), die MD5 - checksum in die selbst im gleichen Verzeichnis anzulegende md5 - Datei rein und dann sollte es gehen.


    Habe auch das Problem mit dem fakeroot_1.9.6.tar.gz Paket, ist jetzt in Ordner sources drinn, komme aber mit MD5-checksum nicht klar wie ich so was mache. Bin Anfänger mit Linux.

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Die MD5 Summe lautet 9441c981bfd4e521abcd5d93385f71d8 für Fakeroot 1.9.6. Einfach im gleichen Verzeichnis, in dem das tar.gz liegt eine neue Datei anlegen mit der Endung md5 (da müssten ein Haufen anderer Beispiele bereits drin liegen) und den Schlüssel von oben eintragen und speichern.


    Kann jetzt grad nicht nachschauen. Wenns noch Probleme gibt einfach nochmal melden.


    Grüsse,
    NoClue

  • Zitat

    STORED: ftp://ftp.debian.org/debian/po…oot/fakeroot_1.9.6.tar.gz
    9441c981bfd4e521abcd5d93385f71d8 fakeroot_1.9.6.tar.gz
    Size: 395907 bytes


    Hi NoClue,
    habe gerade selber rausgefunden wo MD5 Summe steht und genauso gemacht wie du es beschrieben hast.
    Danke für die Hilfestellung

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • bin jetzt ebenfalls schon weiter, aber wie bekomme ich jetzt das File?


    das liegt scheinbar im cvs aber mit dem Browser komme ich nicht auf dieses File, bzw. weis ich nicht wie