CVS- sowie OE-Installation und Imagebau für Anfänger (und EgLe ;) )

• During my first attempt to make a CVS enigma1 image for DM7020 using install.sh file from Adenin, a nfi file is created 20,4 mb in size.
    BUT trying to flash my box with this image, I see only ELITE-DVB bootlogo but the boot process is not going on any more and the box hungs ....
    I am using ubuntu 9.04.
    Could anyone have an idea hot to proceed solving this problem ???

• I have the same problem. :(

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

• adenin
    According to your opinion, the problem has to do with the ubuntu 9.04 ???
    Should I try using opensuse 11.1 or Fedora 10 ???

• I think something is wrong with the nfi.
    This things are not the problem:
    (K)Ubuntu
    head.ko
    zImage.elf
    bootlogo.elf

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin

• adenin

Ok, I'll wait to try any suggestions you'll have ...
    So I keep on using using Ubuntu 9.04

Has anyone else made a working nfi file using ubuntu 9.04 ???

• I am sure some of you have made a working image ...

So please help a newbie with your experience ... share your knowledge

• After a lot of searching and reading around the forum, I noticed that some others with the same problem solved it by changing the dreambox-image.bb file.

Code
    OPENDREAMBOX_COMMON = "base-files busybox \ ipkg initscripts-opendreambox sysvinit netbase dropbear \ base-passwd ncurses joe mc vsftpd timezones-alternative \ netkit-base fakelocale less dreambox-bootlogo \ # dreambox-dccamd \ dreambox-keymaps tuxbox-image-info dvbsnoop \ dreambox-compat tuxbox-common mrouted smartmontools hddtemp \ autofs"

Thanks a lot Schaedelmeister

I made these changes, built again from start, flashed the box with the built image and the box boots normally :hurra: ;).

My first current CVS image is reality ....

adenin
    Please make the appropriate modifications to install.sh file not to have others the same problem

• Hi, kann mir jemand weiter helfen.
    Leider kann ich die mtd-utils-0.0.0+cvs20060223 nicht runterladen!

NOTE: Fetch cvs://anoncvs:anoncvs@cvs.infradead.org/home/cvs;module=mtd
    cvs [checkout aborted]: connect to cvs.infradead.org(90.155.92.194):2401 failed: Connection timed out
    NOTE: Task failed: Fetch failed: mtd
    NOTE: package mtd-utils-0.0.0+cvs20060223-r0: task do_fetch: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package mtd-utils-0.0.0+cvs20060223: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed
    make: *** [image] Error 1

• Einfach nach /openembedded/sources kopieren.

Files

• wollt grad mal alles neu installieren hier, hab frisch formatierte USB pladde und frisch installiertes linux (ubuntu 9.04 auf ner PS3) ...

Guck mal was dein install.sh mir für verzeichnisse gemacht hat und wo mein make_dm800 file ist :(

Code
    /media/FREECOM%20HDD/Dreambox/cvs/dm500/dm7000/dm56x0/openembedded/bb/1.5/dm500hd/dm500plus/dm600pvr/dm7020/dm7025/dm800/make_dm800

Da ist irgendwie alles durcheinander und anstelle für jede box einen ordner, hab ich jetzt voll die unterordner. ich wunderte mich schon warum da ein "cvs" ordner ist anstelle von "openembedded", dadrin siehts aber auch nichht besser aus :D

Ich bin echt voll der Held und krieg alles kaputt :D Naja, nochmal alles deleten und von vorne !? Liegts vielleicht am komischen verzeichnis (/media/FREECOM%20HDD/) leerzeichen ...

Frisch installiert und schon kaputt gemacht :hurra:

• Ist bei mir (Kubuntu 8.04) ok. Da die Verzeichnisstruktur aber nicht von Kubuntu abhängt sondern vom bash hast Du möglicherweise mit deiner PS3 ein Problem. :leuchte:
    Ich teste aber gleich mal auf kubuntu 9.04

• ich bennen jetzt erstmal mein laufwerk um, eventuell liegts am leerzeichen da !?

Mit ubuntu 7.04 gings aufjedenfall damals, aber da hab ich auch direkt auf die PS3 Platte installiert (/home/homey/openembedded/) und keine USB HDD mit komischen zeichen. Die Platte ist ausserdem FAT32 formatiert, aus kompatibiilitätsgründen für mein NANO-NAS und PS3 Backups, da gehn nur FAT32

Ich teste aber gleich mal auf kubuntu 9.04

neee kein stress mann, liegt sicher an mir oder meiner hardware ;)

*wenn der mal hinne machen würde hier; wollt doch nur das teil umbennenen und jetzt rödelt der schon seit 20 min (durchsuche partitionen)" ... grrrr

PS: Der jojordan hat ja auch ubuntu 9.04. ... erstes posting diese seite. also daran dürfts nicht liegen. bleibt nur noch meine USB HDD. Das leerzeichen im namen oder FAT32 :(

• So hab die Platte von "FREECOM HDD" nach "USB-HDD" umbenannt (ohne leerzeichen) und nun hat alles funktioniert und alles ist da wo es hinsoll. Anscheinend hat dein script (oder was auch immer) ein Problem damit gehabt das ein leerzeichen da im verzeichnisname war.

Nu geht's :tongue: Schritt #2 ... make_dm800

0% - Verbleibende Zeit geschätzte 17 Stunden :baby:

• das kann gleich 27 stunden werden :tongue:

falls du nach einer stunde pennst und der gleich am anfang abbricht *gg*

oder willst du stets zuschauen, das ja nicht abbricht *duckundweg*

• das is ja das schlimme, beim letzten mal kam irgendwann nach 12std mal die aufforderung mein PW einzugeben. dann ratterte er wieder 5std weiter ...

Ausserdem kanns nix schaden hin und wieder mal zu schaun, öfter mal son paar pakete gehabt die er nur mit 0,0000001 kb/s pro sekunde runterlädt und wo er dann ne stunde brauch für nen paar Kilobyte. Da drückt man dann lieber mal STRG+C, dann bricht er ab und probiert nen anderern, schnelleren Mirror :)

• Hmm, das mit dem Leerzeichen scheint mein Script zu sein.
    Muss ich mir mal genauer anschauen.

• Ja aber kein Stress, gibt wichtigeres im Leben :D

Ne Datenträgerbezeichnung ist schneller geändert als dein Script ;) Kein problem so ... wenn mans weiss ;)

• Betrifft aber leider auch Leerzeichen in Verzeichnisnamen.

• Hmmm FAT32 ist wohl auch nicht wirklich als Dateisystem für Linux Stuff geeignet, irgendwo jetzt abgebrochen weil er keinen "hardlink" erstellen konnte.

quilt-0.45: You appear to have a `cp' that does not support hard links.

Und darum ist das so:

FAT32 does not support either symbolic links or hard links, and trying to create them will get an error

:zensiert:

Is aber weit gekommen, bis "quilt-native-0.45-r0" kam :(

Naja, dann mach ich mal ext3 raus ...

Gibts auch noch irgendwas was ich NICHT falsch machen kann? :evil:

Jaja, ich weiss ... warum nutzt der überhaupt FAT32 Platte und macht keine ext3 Partition oder so dadrauf. Weil mein billig Nano-NAS Server an dem die Platte sonst immer hängt dann seinen Dienst verweigert wenn da irgendwo ne "nicht FAT32 partition" ist un dich halt nur eine 500GB USB-Pladde habe...