Elektro Power Save 3.4.0 by Morty (DM7025, DM8000, DM800SE and UFS910 - not(!) DM800)

  • Zitat

    Original von TiTitan


    Und dann ist das komische Verhalten (in den Deepstandby gehen, gleich nachdem er erwacht ist) vorbei?


    Probier es aus! Vielleicht hasst Du auch die 2. Zeit im Wechsel aktiv.?


    Zitat

    Warum hast Du nur 10 Minuten eingestellt? Zum Stromsparen lohnt sich das nicht oder ist das nur zu Testzwecken.?


    Zitat

    Original von TiTitanMit dem Tool kann man nicht nur Strom sparen! - Natürlich zum Test, damit ich das Verhalten testen kann und gleich davor sitzen bleiben kann.


    Wenn Du noch einen anderen sinnvollen Grund kennst - OK.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hi Leute,


    habe das Elektro Plugin früher auf meine 7020HD benutzt und war sehr zufrieden damit.


    Allerdings macht es auf meiner 7080HD nicht so ganz was ich möchte.


    Ich habe 2 Profile im wechsel. Irgendwie funktioniert das einmal und danach sind die Uhrzeit wieder auf die Standard-Werte zurückgesetzt ?


    In Welcher Datei werden denn die Uhrzeiten hinterlegt?


    Schöne Grüße
    Gerry

  • in der /etc/enigma2/settings


    wenn du sie etidieren willst, mußt du vorher aber über telnet E2 anhalten mit init 4 und nach der änderung wieder mit init 3 starten.

  • das Einstellen von Einstellungen vom Typ Uhrzeit ist seit je her und egal in welchem Plugin ein Problem. Mir scheint das E2 die Änderung gar nicht mitbekommt und die Settings beim beenden deshalb nicht speichert. Ist also primär kein Elektro-Problem. Was scheinbar oft geht, nach dem Einstellen der Uhrzeiten noch eine weitere beliebige Einstellung zu ändern, zu speichern, zurückstellen, speichern, E2 Neustart und schauen ob die Zeiten noch richtig sind.
    Die settings per Hand zu ändern während E2 läuft ist ebenso Zwecklos.

  • Zitat

    Die settings per Hand zu ändern während E2 läuft ist ebenso Zwecklos.


    deswegen schrieb ich ja wie er es anhält und wieder startet

  • auf eine 7080HD (OE2.2) gibt es aber systemd, also kein init4 / 3


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Systemd


    DM 7080HD Info Thread II - Software



    also:


    systemctl stop enigma2


    und


    systemctl start engima2

  • Ok vielen Dank.


    Ich werde es Morgen nochmal testen.


    PS: Wenn die Urzeiten alle in der settings drinstehen müssen ist bei mir was faul :tongue:


    Edit: Einmal hat es seine Einstellungen behalten aber dann war Schluss, ich teste morgen auch nochmal mit nur einem Profil so wie es auf der 7020HD problemlos ging


    Gruß Gerry

  • Zitat

    Original von gerry6n
    PS: Wenn die Urzeiten alle in der settings drinstehen müssen ist bei mir was faul :tongue:


    In den settings stehen grundsätzlich nur Einstellungen die verändert wurden und vom Plugin-Standard abweichen. Wurden also in einem Plugin keinerlei Anpassungen vorgenommen stehen auch keinerlei Einstellungen in den settings.

  • Sorry für die späte Rückmeldung. Mit nur einem Profil funktioniert es zuverlässig.


    Und ich sehe auch die Uhrzeiten in der Settings-Datei :winking_face:


    Schöne Grüße

  • Hallo Leute,


    ich komme mit dem Elektro Power Save Plugin einfach nicht klar!
    Ich möchte, dass meine Box von Mo-Do nicht automatisch aufwacht, sondern nur um 3.00 Uhr in den DeepStandby geht. Am Fr-So soll sie jeweils um 18 Uhr aufwachen und wie bei Mo-Do um 3.00 Uhr in den Deepstandby gehen.
    Wie muß ich das Profil bei den Uhrzeiten einstellen.


    Für eine Rückantwort wäre ich sehr dabkbar.

  • "aufwachen" und "nicht aufwachen" geht glaube ich nicht gemischt. Ansonsten ist es wichtig, das "der nächste Tag beginnt" nach deiner Deepstandby-Zeit liegt, also z.B. 04:00 .
    Schaust du in der Woche überhaupt kein TV, dann lohnt sich elekto gar nicht :winking_face: , ansonsten lasse die Box doch auch kurz vor der Primetime unter der Woche starten.

  • zwischen Mo und Do wird schon geschaut, möchte aber dort nur gewährleisten, dass die Box um 3 Uhr aus geht (Strom sparen). Das Einschalten überlasse ich der Familie :winking_face:


    D.h. Ich müsste die Box um 2.59 aufwecken und um 3.00 herunterfahren. Wie groß muss der zeitliche Abstand sein? Reicht hier 1 Minute?

  • nein, das geht (glaube ich) nicht. Ich kenne die Zeit nicht, aber es sind 5min oder 20min oder ich weis nicht. Lasse die doch um 20:00 angehen, das wäre doch ok. Das bissel Stromverbrauch......

  • wäre doch super, wenn man das Plugin erweitern könnte:


    Die Aufwach -und/oder Ruhezeit pro Tag deaktivierbar machen.


    Macht Morty hier noch was? Oder kannst Du joergm6 hier was erweitern?


    Wäre genial?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zap-Timer ist ein Timer, der keine Aufnahme startet, sondern die Box zum Umschalten auf einen Kanal veranlasst.
    Nebenwirkung ist, wenn die Box aus ist wird sie wach um diesen Timer abzuarbeiten. Ist das "Timer"-Event beendet gibt man an das die Box wieder schlafen gehen soll.


    Anbei ein Bildchen aus dem WebIf, was der Timer so alles tut.


    Zum StandBy, da sind seit letztem Jahr neue Begrifflichkeiten gewählt worden, wegen einem EU-Recht....


    Früher StandBy - heute Idle Mode
    Früher DeepStandBy - heute StandBy


    Liegt daran, dass heutige Geräte nur ca. 1 Watt im StandBy verbrauchen dürfen und das kann die Dreampalette der älteren Boxern nur im alten DeepStandBy.


    Ich habe meine 8K mit dem elektro so eingestellt, dass sie jeden Tag um 01:30 in den StandBy geht (neu), um 17:00 wieder wach wird und automatisch in den IdleMode (neu) wechselt. Timer sind davon nicht betroffen, da geht die Box selbständig an und danach in den letzten Zustand (sofern im Timer so eingestellt).


    Verbrauch siehe Anhang 2.
    Die Zeit vom 01.- 22.08 war ich im Urlaub und habe die Box ab dem 17.08. ganztags laufen gelassen. Linsk und auch rechts kann man normale Wochenenden erkennen, da hat die Box mehr zu tun :winking_face:

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob an dem Plugin noch etwas geändert wird, oder nicht?
    Ich habe einen 7080 DH mit dem neuesten Newnigma2 darauf.
    Nun ist das Problem, wenn ich in den Einstellung des Elektro-Plugins (3.4.5b)
    Nach dem manuellen Booten in den Standby auf "Ja" mache funktioniert dies zwar,
    sollte die Box aber dann vom Strom getrennt werden, wie z. B. bei einem Stromausfall oder wenn der Kippschalter hinten umgelegt wird, dann startet die Box nicht mehr, sie läuft in einer Bootschleife, bis man den Ordner des Skins löscht, danach startet sie mit dem Defalt Skin. Das ganze kann ich jederzeit reproduzieren, wenn die Einstellung nach dem manuellen Booten in den Standby auf "Nein" steht, läuft alles tadellos. Anbei der Crashlog