Elektro Power Save 3.4.0 by Morty (DM7025, DM8000, DM800SE and UFS910 - not(!) DM800)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • wenn ich das richtig mitbekommen habe - im DMM board & IRC


    gab es woll änderungen im elektro wegen die CEC-fixes die es gab, warscheinlich liegt da der hund begraben



    hab aber im moment kein elektro mehr auf die box, läuft 24/7 :tongue:

  • Wegen dem CEC ist das rausgeflogen, weil sonst Elektro den TV mit einschalten würde bis der Timeout abgelaufen ist. Dann geht der TV wieder aus.
    Das ist auch doof wenn das so passiert. So startet Elektro gleich in den Idle-Mode ohne den TV "anzufassen".
    Mal schauen, ob man noch eine Idee findet, für die die CEC nicht nutzen. Aber richtig ist das vom Prinzip schon, aber auch nicht so schlimm *denk* wenn man "nach manuellen Booten in den Standby" auf "nein" stellt

  • hallo,
    ich hatte zuvor eine normale 500 HD auch mit dem Elektro Plugin OE2.0, dort hat es jahrelang tadellos funktioniert. Nun habe ich mir eine neue 500 HD v2 zugelegt und meine Daten und Einstellungen via Configsaver von der alten Box gesichert und in die neue v2 übernommen. Nun habe ich das Problem, dass die Box zwar normal in den Deep Standby geht, aber nicht mehr automatisch aufwacht, die Box bleibt hängen und läßt sich nur noch über einen Stromreset starten. Start über FB oder Frontschalter funktioniert nicht.
    Partnerbox oder ähnliches sind nicht installiert.
    Kann mir jemand helfen, finde das Plugin super und würde es auch gern auf meiner neuen Box wieder verwenden


    Sorry hätte eigentlich ins Elekro Plugin Forum gehört, hab leider ein neues Thema erstellt, kann es bitte jemand verschieben, Danke

  • ohne bootlog kann man da schwer was sagen,
    wie man das macht, steht im wiki

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier mal eine Testversion zusammengestellt, die eine neue Config Option enthält:
    "Avoid DeepStandby On Network Activity"


    Erstmal nur für TCP Connections. Einfach mal zum Testen und Diskutieren

  • Moin,


    kannst du auch wieder 'ne Funktion einbauen, dass die Box nicht runterfährt, wenn ausserhalb der 'Betriebszeiten' ein EPG-Refresh ausgeführt wird / werden soll?


    Habe da neuerdings ein paar Probleme (siehe auch Beiträge zu EPG-Refresh Seite 49 und 50)...


    Oder kann mir übergangsweise jemand eine ältere Elektro-Plugin Version ohne die CEC-Änderungen zur Verfügung stellen (oder gibt es irgendwo ein Archiv für E2-Plugins)?

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Habe die netsleep Funktion noch ein wenig erweitert:
    Wenn TCP u. UDP Verbindungen existieren, wird der DeepStandBy verzögert.


    Viel Spaß beim Testen.


    AD.Eagle
    In welcher Version war das noch enthalten?
    Die Soure Code Historie findest du hier:
    https://schwerkraft.elitedvb.n…942c913b15f7089be;hb=HEAD

  • Zitat

    In welcher Version war das noch enthalten?
    Die Soure Code Historie findest du hier:
    https://schwerkraft.elitedvb.n…942c913b15f7089be;hb=HEAD


    Das muss mit den Änderungen vom 16.08.2013 zusammenhängen, seit dem Update funktioniert das Zusammenspiel zwischen EPG-Refresh und Elekto Plugin nicht mehr so wie gewohnt...


    Siehe hier:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1940821#post1940821


    und hier:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1940871#post1940871

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Ich habe die Datei mal kurz getestet, es scheint jetzt wieder alles ordnungsgemäß zu funktionieren (gerade auch die Zusammenarbeit zwischen EPG-Refresh und Elektro...

    ______________________________


    Box: DM8000 HD PVR
    Image: DMMExperimental OE2.0 / GP3
    Skin: Zombi.HD1R3 für GP3.2

  • Hallo,
    ich nutze auch EPS, hab aber manchmal den Eindruck das die Shutdown/ Aufwachzeiten nicht so eingehalten werden wie ich sie einestellt habe, gibt es eine Log Datei, wo steht wann und wieso die Box aufwacht, bzw. Schlafen geht?


    Danke

  • Ich habe seit dem letzten Update auch Probleme mit EPS.
    Es setzt die Box nicht mehr in den Idle-Mode, obwohl es so eingestellt ist.
    EPG Refresh läuft aber noch problemlos.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Zitat

    Original von Coolzero82
    Hallo,
    ich nutze auch EPS, hab aber manchmal den Eindruck das die Shutdown/ Aufwachzeiten nicht so eingehalten werden wie ich sie einestellt habe, gibt es eine Log Datei, wo steht wann und wieso die Box aufwacht, bzw. Schlafen geht?


    Danke


    Wenn Du als Router ne Fritz hast, kannst Du zumindest im Ereignisprotokoll sehen wann sich das Gerät anhand der IP Aus- und- Einschaltet. Wird sicher bei anderen Routern etwas ähnliches geben.

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Zitat

    Original von Paulchen P.
    Ich habe seit dem letzten Update auch Probleme mit EPS.
    Es setzt die Box nicht mehr in den Idle-Mode, obwohl es so eingestellt ist.
    EPG Refresh läuft aber noch problemlos.


    ist bei meinen Boxen auch so, habe kein epg refresh am laufen.
    habe nach manuellem booten in standby auf ja gestellt, nun waren heute die boxen im idlemod.


    gruß a1954

  • Manuell sollte keine Rolle spielen, da die Box ja automatisch aufwacht.
    Die Grundeinstellung für das automatische Aufwachen ist wichtig.
    Da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau sagen, wie der Menüpunkt heist.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Bei mir geht die Box (egal ob DM8000 oder DM7020HD ebenfalls nach dem hochfahren nicht in den Standbymode - sie bleibt einfach an.
    Trotz ausgewähltem Menüpunkt auf ja.
    Muss das jetzt so sein?

  • Ich denke nicht.


    Durch die Änderungen beim CEC-Wakeup haben sich mE. Probleme bei Autotimer, EPG-Refresh und EPS ergeben, die nach und nach wieder behoben werden müssen.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Zitat

    Original von Der_kleine_Bastler
    Bei mir geht die Box (egal ob DM8000 oder DM7020HD ebenfalls nach dem hochfahren nicht in den Standbymode - sie bleibt einfach an.
    Trotz ausgewähltem Menüpunkt auf ja.
    Muss das jetzt so sein?


    Schau mal ob auf der HDD ein Crashlog abgelegt wurde.
    Bei mir war das genau so und durch den Fix von Dr.Best ist das Problem behoben!
    Die Box ist an, da nach dem automatischen Aufwachen ein Crash die Box nochmals startet.

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP