Elektro Power Save 3.4.0 by Morty (DM7025, DM8000, DM800SE and UFS910 - not(!) DM800)

  • Deep Standby
    ich habe bei mir folgende Zusammenstellung:
    7020HD ist mit einem Onkyo AV Receiver an HDMI IN verbunden. An HDMI OUT des Receivers hängt der SonyTV.
    HDMI ist in der Dream für senden und empfangen aktiviert.
    Ich hätte nun gern das wenn ich den TV oder die 7020HD ausschalte, alle Komponenten aus gehen (die 7020HD am besten in den Deepstandby)
    Folgendes passiert nun:
    1. Variante: ich schalte die 7020 in Standby. Dann geht der TV aus und der Onkyo bleibt an --> schlecht
    2. Variante: ich schalte die 7020 in Deepstandby. Dann bleibt sowohl der TV und der Onkyo an --> gaz schlecht
    3. Variante(die ich jetzt nehme): Ich schalte den TV aus. Dann geht der Onkyo aus und die 7020 in den Standby (aber eben nicht in den Deepstandby)
    Habe gestern mal mit dem Elektro Power Save 3.4.0 rumgebastelt. Hat jemand dafür ne Lösung? :face_with_rolling_eyes:

  • Kann mir jemand sagen, wo es die aktuelle Version (3.4.5?) als ipk gibt? Gerne auch als Feed. Ich benutze Merlin3 und da scheint es nur die 3.4.0 zu geben:

    Code
    root@dm7020hd:~# opkg list | grep -i ele 
    enigma2-plugin-extensions-elektro - 3.4.0
  • die kannst du über das GP Feed installieren

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Danke für die flotte Antwort! Ich wusste nicht, wie ich den GP-Feed einzeln installieren kann und habe einfach mal das GP-Plugin über den Wizard installiert. Gibts den Feed auch einzeln? Ich denke, ich brauche das Plugin eigentlich nicht. Aber der Feed scheint ja durchaus interessant zu sein.


    Eine Frage zu dem Elektro:
    Und zwar wenn ich eine Wachzeit von 18:00 - 18:30 einstelle und dann die Box außerhalb dieser Zeit manuell (zB. um 15:00, also Ruhezeit) boote und nach fünf Minuten wieder in den Standby schicke, dann geht er nicht automatisch wieder in Sleep.
    Das scheint ein Feature zu sein, das besagt "wenn Box manuell geweckt wurde, dann nicht schlafen legen bis zur _nächsten_ Ruhezeit".


    Hier aus der plugin.py:

    Code
    # If the was a manual wakeup: Don't go to sleep	
    		if timerWakeup == False:
    			self.dontsleep = True


    Eventuell verstehe ich das falsch, aber ich fände es andersrum viel sinnvoll: Dass die Box innerhalb der "Ruhezeit" immer automatisch von Standby nach Sleep wechselt, egal ob die Box manuell oder durch einen Timer geweckt wurde.


    Ich habe mir das jetzt schonmal lokal als Option in das Plugin eingebaut. Findet ihr das sinnvoll oder ist das Quatsch?


    Ist nur eine kleine Änderung an der Abfrage und eben ein neuer Config-Switch:

    Code
    if timerWakeup == False and config.plugins.elektro.sleepOnManualBootInSleepPeriod == False: 
        self.dontsleep = True
  • hallo zusammen,


    habe heute die neue version installiert. das ist ein genialer menüpunkt hinzugekommen > teste IP's . mich stört nur daran, dass er sofort in den ruhemodus gehen möchte, sobald er die IP nicht mehr findet. kann man das irgendwie einstellen, dass eine gewisse zeit erst gesucht werden soll? könnte ja sein, dass das gerät nur kurz bootet, und dann wieder mit seiner ip im netz hängt.

  • hallo schnorx,


    warum nimmst du nicht die variante 3, und installierst dir elektro. da kannst du dann definieren, dass er ab 10 uhr abends oder so in den deestandby gehen soll, sobald die dreambox in standby geht.

  • Hallo,
    ich benutze das Elektro Plugin schon seit Jahren unter OE1.6. jetzt habe ich auf OE2.0 aktualisiert. Seitdem habe ich das Problem, dass die Box nicht mehr aus dem deep sleep aufwacht? Hat jemand dieses Prolem auch? Meine Konfig ist ganz einfach: jeden Tag einschlafen um 23:59, aufwachen um 08:00. Neuer Tag beginnt um 00:01. Weitere Funktionen nutze ich nicht. Hat jemand Hilfe? Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit dem Elektro zu tun, sondern ist ein Problem des 2.0er. Es gibt hier im Board einige die Probleme beim Restart aus dem DeepStandBy haben. Solltest du WLAN nutzen, dann liegt es wohl daran, denn das WLAN unter 2.0 hat einige Macken. Ich nutze WLAN nicht und habe das WLAN nicht aktiviert. Trotzdem läuft die Box mit Elektro wie sie soll. Schlafen - Aufwachen all Inclusive.


    Gruß
    Kaiser

  • Hallo stbn !


    Hatte auch schon mal solch ein Problem mit OE2.0. WLAN-Deinstallation war bei mir keine Lösung, aber folgende:


    Sichere einmal Dein System z.B. mit dflash. Installiere dann die neueste DMM-Version, dann kommt irgendwann eine Aufforderung ein Reboot zu machen. Wenn das alles passiert ist, kannst Du Dein altes System wieder einspielen. Bei mir hat das dann danach mit dem Aufwachen tadellos funktioniert.


    Schönen Abend,
    Aumag

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Problem beim Aufwachen aus dem Deep-Standby.
    Ich habe jetzt den kompletten Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber nichts gefunden was mir helfen würde.


    Hier erst mal die Konfiguration:


    DM 8k mit SSD und CF (keine USB-Geräte)
    Orig Dream-Release V3.2.4 (OE1.6)
    Ein paar wenige Plugins (zusätzlich zu denen, die bereits im Image enthalten sind):
    - dFlash
    - Networkbrowser
    - Quickbutton Setup
    - Advanced Movie Selection
    - ein paar Skins (u.a. Kerni-HD1; vali.nano)
    (ich hoffe ich habe nichts vergessen)


    Kein Plugin installiert, das sich irgendwie mit EPG oder dessen Refresh beschäftigt.


    Via Networkbrowser einen NFS-Mount zu meinem NAS eingestellt (kabelgebundenes LAN). Hier landen alle Aufnahmen.



    Nun die Symptome:


    Die Box geht zu den richtigen Zeiten in den Deep-Standby und sie wacht auch zu den richtigen Zeiten auf.
    ABER:
    Der Bootvorgang wird manchmal nicht zuende ausgeführt. Im Display ist der Ladebalken noch zu sehen und ich muss die Box "hart" beenden (Netztschalter hinten umlegen).


    Das Problem scheint unabhängig vom Skin zu sein (habe mehrere durchprobiert) und auch unabhängig vom Image (habe auch merlin 3 und das Image vom IHAD ausprobiert, welches den GP3-Wizard bereits enthält)
    In allen Fällen kommt es manchmal vor, dass die Box nicht fertig bootet.


    Es besteht definitiv ein Zusammenhang zum EPS-Plugin, weil meine 8k mit dem aktuell installierten Image ohne dieses Plugin definitiv keine Bootprobleme hat.


    Ich suche die Ursache schon seit Monaten. Anfänglich hatte ich das Image selbst (damals IHAD, bzw. später Merlin) im Verdacht etc. Mittlerweile kann ich es definitiv auf das EPS eingrenzen.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wo ich Details zu dem Bootvorgang einsehen kann?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Bootlog gibt.
    Enthält das in etwa die Informationen, die Linux auf einem PC beim Booten auf der Konsole ausgibt? Wenn ja: wo finde ich das?



    Hilfe und Anregungen sind sehr willkommen.
    Quacksalber

  • Vielen Dank!
    Aber mein Problem ist irgendwie anders. Ich habe keine Boot-Probleme, also Hänger. Die Box springt zur programmierten Zeit einfach nicht an. Display bleibt schwarz. Mit einem "manuellem" Druck auf die Power-Taste auf der Vorderseite bootet die Box dann problemlos. Nur von alleine passiert nichts und sie bleibt im deep standby.

  • Dann installiere ihn noch mal per konsole:


    opkg update && opkg install --force-overwrite enigma2-plugin-extensions-elektro


    Dann starte die Box einmal neu und teste.

  • Hallo alle zusammen,


    ich muss mich jetzt auch mal (mit meinem ersten Beitrag hier im Forum :tongue: ) zu Wort melden:


    ich habe seit Mitte letzter Woche leider genau das gleiche Problem mit meiner 7020HD OE2.0 (aktueller Stand) wie stbn!
    Die Box fährt in der Nacht ( 2:00 Uhr ) in den Deep Standby wie in elektro eingestellt, soll eigentlich dann um 10:00 wieder aufwachen, tut dies aber nicht mehr. Auch Aufnahmen, die nach 2:00 Uhr beginnen werden nicht mehr gemacht! Erst wenn ich die Box wieder aus dem Deep DeepStandby wecke fängt er mit dem Aufnehmen an.
    Wenn ich nach dem manuellen Aufwachen (Taste) mal einen Test mache (z.B. 18:00 DeepStandby, 18:30 Aufwachen) funktioniert es aber.


    Ich bin schon am verzweifeln :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ...


    Anmerkung: ich habe auch schon ein älteres mit dflash erstelltes Image (Stand Dez. 2012) zurückgespielt wo noch das Aufwachen funktionierte und in einem Rutsch aktualisiert (muss ich machen, weil ich ansonsten Probleme mit manchmal nicht funktionierenden Aufnahmen hatte). Zusätzllich habe ich auch schon die ZeitSynchronisation weg vom Transponder genommen (mittels rdate und cron mache ich es jetzt). Hat sich nichts geändert.
    Komplett neu aufgesetzt habe ich bisher aber noch nicht, da ja danach eine komplette neue Konfiguration notwendig wäre um nicht den Fehler über eine alte Konfig wieder einzuschleppen ...


    Vielleicht hat ja von Euch noch einer die ein oder andere Idee ???


    Betonmöwe