Multifeed 13°/19,2°/23,5°/28,5° möglich?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte gerne meine Sat-antenne auf Multifeed umbauen , da ich ein totaler anfänger bin, wollte ich euch mal fragen , ob folgene Satelliten Positionen mit der Gibertini Multifeedhalterung 4-fach möglich sind.


    EUTELSAT 13° Ost
    ASTRA 19,2° Ost
    ASTRA 23,5° Ost
    Eurobird-ASTRA 28,5° Ost


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

  • Hallo
    Natürlich ist das möglich , aber bei deinen Wünschen würde sich eine Technisat Multytenne anbieten. Such mal im Board danach , die wurde hier schon sehr gut beschrieben.


    Gruß
    Archie

    Wave Frontier T90 mit 30°W, 4°W,1°W, 5°E, 13°E, 19.2°E, 23.5°E, 28,2°E
    Vier mal Astra/Hotbird,Vier Anschlüsse für alle.
    LG 50" PC51

  • Danke für deine Antwort .Ja habe schon einiges über die Technisat Multytenne gelesen.Kann mir aber immer noch nicht vorstellen ,das 45cm Durschmesser ausreichen die Gefähr schlechten Empfang zu haben ist mir zu groß.

  • wg. der Multytenne:
    Kommt auf deinen Wohnort an. Sobald du östlich des Rheinverlaufs wohnst, würde ich dir eher zu einer größeren Antenne raten (allein wegen Astra 2D).


    Grundsätzlich sind die vier Positionen aber mit einer Schüssel und der Gibertini Multifeedhalterung GAR kein Problem Wo wohnst du denn (grob die Region reicht)?


    Je nachdem sollte die Schüssel 85cm, 100cm groß oder größer sein.


    Greets
    Zodac

  • Hi
    Die Multytenne wird bei ihrer größe nicht überall in Deutschland alles empfangen. Auf 28° hast du dort mit den Freiempfangbaren Programme der BBC probleme.
    Jenachdem wie weit du östlich wohnst muss du für die BBC deutlich größere Schüsseln haben 1-2m. Wenn man sich jetzt eine 1m Schüssel aufbaut um auch die BBC zu schaun sollte man das 28° LNB in den Focus nehmen, bekommt dann aber mit 13° probleme. Wenn du also nicht gerade am Rhein wohnst solltest du mal über eine Wave Frontier T90 nachdenken damit hat man einen großen öffnungswinkel und kann auch problemlos 13-28° realisieren und hat auch schlechtwetter reserve.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Zitat


    Wenn man sich jetzt eine 1m Schüssel aufbaut um auch die BBC zu schaun sollte man das 28° LNB in den Focus nehmen, bekommt dann aber mit 13° probleme.


    Nein - bekommt man nicht. Bei kleineren Schüsseln, ja. Aber ab 90-100cm kannst du Hotbird ohne Probleme empfangen, auch wenn die Schüssel zentral auf 28,2 ausgerichtet ist.


    Eine Wavefrontier für die vier genannten Satelliten find ich fast schon etwas übertrieben. Sobald man aber mehr als die vier genannten Satellitten empfangen will, z.B. noch 1° West oder so, dann wird das Ganze interessant.


    Greets
    Zodac

  • ich hab die Big Bisat von Visosat und bekomme damit 8 Satelliten ohne Probleme
    28,2E
    23,5E
    19,2E
    13 E
    9E
    0,8W
    8W
    5E

  • Hab eine Gibertini 85cm und habe mit der 4 fach Multyfeed 23,5E 19,2E 16E 13E ohne Probleme. Hab die LNB von Alps (sehen aus wie Fibis).
    Was für Sender gibts denn auf 28,5E???
    Könnte ich bei mir noch dazu machen wenn es Sinn macht.

    DM800HD. 2XDM100-S
    Samsung LED 3D C8780

    Einmal editiert, zuletzt von supersuessi ()

  • Auf 28,2 gibt es die ganzen britischen Sender. Davon sind auf Astra 2D auch eine ganze Reihe unverschlüsselter Sender dabei, unter anderem:


    BBC One
    BBC Two
    ITV1
    Channel 4
    five


    BBC HD
    BBC Three
    BBC Four
    BBC News
    BBC Parliament
    CBBC
    CBeebies


    ITV2
    ITV2 +1
    ITV3
    ITV4
    ITV4 +1
    ITV HD


    Channel 4 +1
    E4
    E4 +1
    more4
    more4 +1
    Film4
    Film4 +1


    sowie eine ganze Reihe weiterer Sender...


    Außerdem gibts auf 28,2 noch die Sender der britischen Sky Plattform, die aber in NDS verschlüsselt ist.


    Für den Empfang der o.g. Sender auf Astra 2D solltest du aber relativ weit westlich in Deutschland wohnen. In Leipzig, Dresden, Berlin, Nürnberg, München & Co. brauchst dus mit 85cm im Multifeedempfang gar nicht erst probieren. Wohnst du hingegen in der westlichen Hälfte Deutschlands (Köln, Düsseldorf, Bremen, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Frankfurt, Mainz etc.) könnte das durchaus was werden.


    Greets
    Zodac


  • das hört sich interessant an; bin auf der Suche nach FTA HD-Kanälen gerade auf diesen Thread gestoßen.


    Noch eine Frage zu Multifeed: würde 19,2 und 28,2 bzw. 28,5 gehen für 85Schüssel in der Region München?
    Wenn ich schon Multifeed installiere, was würde ich mit Astra 23,5 mehr bekommen bzw. welchen 3ten LNB sollte ich einrichten? Bin vor allem interessiert neben Deutschen an engl. und HD Kanälen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jfr2020 ()

  • Satman2000,
    wenn du schon die Gibertini hast, dan gehe es mit diese LNB-halterung einfach mal an.
    kannst ja immer noch sonstige neue Schüssel kaufen wenn es nicht ausreicht obwohl Ich das nicht erwarte, doch Ich finde die multytenne viel (viel) zu teuer.


    schau dir mal die Preise an die du jetzt als neue Komponenten kaufen müsstest <gegenüber> eine ganz neue Multytenne.


    übrigens meine T55 ist besser mit bezug auf regenreserve als die Multytenne and deshalb vom Preis her mit die gewünschte 13-19,2-23,5-28,2 besser.


    chiao




  • Hast voll kommen RECHT !!

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*