FritzCall: Anzeige von Anrufen auf der FRITZ!Box Fon inkl. Rückwärtssuche

  • Ansich ein super plugin wo auch sehr viel Arbeit drin steckt :respekt:


    Würde mir aber noch Wünschen wenn's bei der performance bisschen verbessert wird, verursacht ziemlich viele Zahnräder und nachm booten auch erstmal nen Monster-Lagg. Diese "os.remove()'s" im code könnte man zB durch den e2 Background eraser ersetzen damit halt nicht jede kleine aktion direkt immer Zahnräder und Freezer verursacht.


    Ansonsten TOP, gefällt mir sehr gut!

  • Quote

    Original von 60plus
    wäre es möglich eine Version für sh4 zu erstellen, die auf E² läuft (kathi).


    Keine Ahnung. (Nicht wissend, was sh4 ist und keine Kathi habend...)


    DrMichael

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    Würde mir aber noch Wünschen wenn's bei der performance bisschen verbessert wird, verursacht ziemlich viele Zahnräder und nachm booten auch erstmal nen Monster-Lagg. Diese "os.remove()'s" im code könnte man zB durch den e2 Background eraser ersetzen damit halt nicht jede kleine aktion direkt immer Zahnräder und Freezer verursacht.

    Hmmm, ich habe keine Probleme mit Performance... Aber man kann das sicher mal angehen. Ich bräuchte dazu mal einen Hinweis, bei welchen Aktionen Zahnräder kommen... Dann kann man da mal reinschauen. (Und Homey erklärt mir dann sicher gerne, was ein "e2 Background eraser" ist..8o .)

    Quote

    Ansonsten TOP, gefällt mir sehr gut!


    Gleichfalls! :)


    DrMichael

  • Naja mein ja nur ... also wenn bei mir zum beispiel einer anruft seh ich erstmal 5-10s zahnräder an meiner box bevor er endlich was anzeigt. Eventuell wegen der Rückwärtssuche oder so. Auch wenn ich die box das erste mal starte, da wo der die verbindung aufbaut zur fritzbox das laggt auch ganz schön und meine box brauch 5s länger bis bild kommt und da drehen sich erstmal wieder die zahnräder ...


    Muss ma schaun, vlt is mein telefonbuch oder die anrufliste mit ihren 450 einträgen oder so auch einfach zu gross ...


    Quote

    Und Homey erklärt mir dann sicher gerne, was ein "e2 Background eraser" ist..


    Ne Python funktion von enigma2 die dateien im hintergrund löscht und keine zahnräder verursacht. Du nutzt zum Beispiel an einigen stellen immer "os.remove("blabla.txt")".


    Diese ganzen os.remove() dinger verursachen zahnräder so lange bis die datei gelöscht wurde und sind nich wirklich gut für performance der box.


    Besser wäre:

    Code
    from enigma import eBackgroundFileEraser
    BgFileEraser = eBackgroundFileEraser.getInstance()
    BgFileEraser.erase("blabla.txt")


    Enigma bennent die datei dann erstmal in blabla.txt.del um und löscht sie dann ein wenig später im hintergrund ohen zahnräder und so ... geht schneller und besser halt als diese os.remove()'s ;)


    Nur so als beispiel ... so viele os.removes hast ja auch nich drin, aber sowas kann man halt optimieren und lieber die E2 Löschfunktion nutzen, die is besser zum löschen als diese os remover da :-)

  • gebe homey recht,


    beim 1. connect mit der fritz nach dem boot laggt es wirklich (spinner) und mein telefonbuch ist mit 30 einträgen eher klein.


    die e2-löschfunktion im hintergrund hört sich sinnvoll an ;)

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • Hallo,


    ok, die os.removes kann ich mal entfernen... Gibt es noch andere E2-Funktionen, die Sachen aus dem Modul os ersetzen? Könnte ja was bringen...


    Es gibt zwei Punkte, auf die das Plugin wenig Einfluss hat:
    1. Antwortzeiten bei Rückwärtssuche bei unbekannten Nummern, da werden einige Websites durchsucht, die müssen ja auch erstmal antworten...
    2. Für das Abholen der Anrufliste braucht die Fritzbox einfach einige Zeit (bei 400 Einträgen). Aber vielleicht kann man bei der Aufarbeitung noch was rausholen.


    Ich habe kein Lag beim Start... Da könnte ein großes Telefonbuch schon eine Rolle spielen (was aber bei Friday nicht der Fall ist).


    Ein großes Telefonbuch könnte auch bei Anrufen eine Rolle spielen. Homey, kommen die Zahnräder auch bei Anrufen von Nummern aus dem Telefonbuch? Die Nummern stehen in einem Dictionary, das sollte eigentlich schnell sein, oder?


    Ändern und Ergänzen im Telefonbuch sind sicher auch nicht optimal performant, aber das macht man eher selten...


    DrMichael

  • DrMichael,



    Quote

    Original von DrMichael


    Keine Ahnung. (Nicht wissend, was sh4 ist und keine Kathi habend...)


    DrMichael



    hast ja Recht.


    ich meinte Fritzcall für den kathrein 910 mit OS E².
    machine : STb7100 Reference board
    processor : 0
    cpu family : sh4
    cpu type : STb710x
    cpu flags : fpu
    mfg
    60plus

  • WAs für ne CPU und Architektur (SH4) das ist spielt in dem falle kaum ne rolle weil's ja hier keine C++ Binaries gibt oder so, alles nur python Coderei.


    Aber Enigma2 am Kathi is halt einiges anders und umgebaut ... viele von den python funktionen die wir nutzen, sind halt beim kathi anders, auch das SKIN System da ...


    Das müsste schon einer machen der ahnung davon hat und vorallem auch so ne Kiste zu hause stehen hat. Da DrMichael kein Kathi hat, wird er es wohl auch nicht umbauen können. Aber sein plugin ist "opensource", halt nur in seiner LICENSE steht drin das es nur auf dreambox laufen "darf". Er müsste euch also das okay geben und dann könnt "ihr" das für euren kathi umbaun. Jemand der Python Coden kann, viel zeit und nen Kathi hat und schon paar kathi plugins gemacht hat und weiss was zu ändern ist an Skins usw. ;)


    Wäre ja nicht das erste Plugin was ihr bei euch ans laufen gekriegt habt. Wie mein mediacenter oder so ;) Is aber viel arbeit und muss halt auch nen Kathi Besitzer und Fan coden ...

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    WAs für ne CPU und Architektur (SH4) das ist spielt in dem falle kaum ne rolle weil's ja hier keine C++ Binaries gibt oder so, alles nur python Coderei.

    Ja, nur die pyc-Dateien unterscheiden sich wohl..

    Quote

    Das müsste schon einer machen der ahnung davon hat und vorallem auch so ne Kiste zu hause stehen hat. Da DrMichael kein Kathi hat, wird er es wohl auch nicht umbauen können. Aber sein plugin ist "opensource", halt nur in seiner LICENSE steht drin das es nur auf dreambox laufen "darf". Er müsste euch also das okay geben und dann könnt "ihr" das für euren kathi umbaun. Jemand der Python Coden kann, viel zeit und nen Kathi hat und schon paar kathi plugins gemacht hat und weiss was zu ändern ist an Skins usw. ;)


    Das "ok" ist kein Problem...


    Nun ja, die Kollegen, die früher mal eine Version portiert haben, hätten ja auch ihre Änderungen auch mal zurückfließen lassen und nicht hinter pyc-Dateien verstecken können. Dann wäre das alles kein Thema...


    Aber wenn einer eine Kathi spendiert... :)


    DrMichael

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    Nur so als beispiel ... so viele os.removes hast ja auch nich drin, aber sowas kann man halt optimieren und lieber die E2 Löschfunktion nutzen, die is besser zum löschen als diese os remover da :-)


    Ich habe das mal eingebaut... Waren allerdings nur 2 Stellen: Löschen des FritzDebug.log und wenn im Phonebook eine Nummer gelöscht oder geändert wird.


    Das wir nicht wahnsinnig viel helfen...


    DrMichael


  • Schön und "GUT"? NIX bei uns glaube ich.
    Da ich auch inoffiziell eingestiegen bin, wirds hier nichts...
    Sollte "DrMichael" tätig sein ist das seine Angel. und betrfft bestimmt anderes "Projekt".


    Testbereich weg

  • Hallo zusammen,


    ok, ich habe jetzt mal versucht etwas an der Performance zu tun. Jetzt brauche ich Tester, weil ds querbeet geht und ich ja auch gar nicht alles benutze...


    DrMichael


    PS: Für weitergehende Verbesserungen brauche ich schon genaue Angaben, wann die Verzögerungen auftreten...
    PPS: Anhang entfernt, neuere Version verfügbar.

  • hallo
    bei mir leuft das plugin gut aber zeigt nur telefonnummer und name,adresse wird nicht gezeigt, ist das normal?

  • Quote

    Original von fan22
    hallo
    bei mir leuft das plugin gut aber zeigt nur telefonnummer und name,adresse wird nicht gezeigt, ist das normal?


    Kommt drauf an.


    DrMichael

  • ich kann mit der letzten fritzcall.tar.gz
    keinen vorteil bemerken, aber lass die änderungen ruhig drin

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • aaalso äääh moment.
    Auch tmbinc und ich haben an dem Plugin mitentwickelt.
    Und zumindest ich möchte bei solchen Entscheidungen/quasi-Lizenzänderungen gerne gefragt werden!

  • Quote

    Original von Reichi
    Auch tmbinc und ich haben an dem Plugin mitentwickelt.
    Und zumindest ich möchte bei solchen Entscheidungen/quasi-Lizenzänderungen gerne gefragt werden!


    Genau. Und das soll auch gerne so sein...


    DrMichael


    PS: Ich müsste mir mal die Lizenz genauer anschauen, bevor ich etwas dazu sage...

  • Hallo, habe folgende Frage:


    Auf meiner Dm 7025+ läuft Gemini und zwar mittels Bary Allen von der CF-Karte. FritzcAll läuft auch prima. Ich möchte aber gerne noch Fotos einblenden lassen. Das klappt leider noch nicht. Als Enigma noch von flash lief hatte die ich Fotos auf etc/enigma2/FritzCallFaces gespeichert und obwohl sich die Datei zum Telefonbuch nicht dort befand, funktionierte die Einblendung der Fotos.


    Nun befindet sich Enigma ja nun hier:
    /media/ba/ba/gemini/



    Müsste das Verzeichnis FritzCallFaces damit nicht hier sein?:


    /media/ba/ba/gemini/etc/enigma2/FritzCallFaces


    Oder mit anderen Worten: Wo muss sich das Verzeichnis befinden, damit es klappt?

  • Quote

    /media/ba/ba/gemini/etc/enigma2/FritzCallFaces

    vergiss das ganz schnell, da solltest du nie dran


    wo hast du denn jetzt dein telefonbuch?


    dann mach auch das fritzcallfaces dorthin


    bei mir ist es in /media/cf
    und es funzt ;)

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().