FritzCall: Anzeige von Anrufen auf der FRITZ!Box Fon inkl. Rückwärtssuche

  • Fritzbox 7490 mit Firmware 6.50 und FritzCall Revision: 1249 Date: 2015-11-17 19:36
    Ich habe einige Fragen zu FritzCall und dem Fritzbox Telefonbuch


    Das Fritzbox Telefonbuch bietet für den Namen nur einen Eintrag. Ich würde hier gerne nach folgendem Schema eintragen:
    Name: Müller, Karoline u. Bernd
    Privat: 034567890
    Mobil: 172345678


    Wenn ich das zugehörige FritzCallFaces-Bild 034567890.png benenne, wird bei Anruf über das Festnetz das Bild im TV angezeigt. Bei Anruf über Mobil natürlich nicht.


    Daher würde ich lieber folgenden Dateinamen wählen: Müller, Karoline u. Bernd.png
    Hier funktioniert die Anzeige des Bildes wahrscheinlich wegen Komma und Punkt nicht.
    Es ist ziemlich nervig, verschiedene Varianten auszuprobieren mit jeweiligem Neustart um sicher zu gehen und nachfolgendem Probeanruf.


    Meine Fragen:
    Muss bei einer Änderung des Bild-Dateinamens jedes mal ein Neustart der Dreambox vorgenommen werden, damit der Name übernommen wird?


    Muss bei einer Änderung des Telefonbuch-Eintrages jedes mal ein Neustart der Fritzbox vorgenommen werden, damit der Eintrag übernommen wird?


    Welche Zeichen verbieten sich für den Bild-Dateinamen?


    Welches Schema verwendet Ihr für Eure (funktionierenden) Telefonbuch Einträge und FritzCallFaces Bild-Dateinamen?

    DM 8000 ssss, WD20EARX 2TB, GrauTec RGB-Display,
    CF-Card 4GB, NN2 exp. aktuell
    DM800se ss Si2166B, USB-Stick 8GB, NN2 exp. aktuell

    2x DM920UHD FBC BCM45308x + BT-FB
    Philips TV 42PF9641
    FritzBox 7490+Switch GS108

  • Vielen herzlichen Dank, Herr Doktor!!!
    Auch nach update auf Fritz!OS 6.50
    sieht man wider wer klingelt.
    Gute arbeit, mach weiter so!!!


    Und alle anderen die Fragen haben:
    bitte bitte bitte vorher im Forum lesen und Suchfunktion nutzen!
    Wurde vieles schon mehrfach durchgekaut!

  • Quote

    Original von Dreamlomo
    Das Fritzbox Telefonbuch bietet für den Namen nur einen Eintrag. Ich würde hier gerne nach folgendem Schema eintragen:
    Name: Müller, Karoline u. Bernd
    Privat: 034567890
    Mobil: 172345678

    Komma ist keine gute Idee... Punkt wahrscheinlich auch nicht. Und, wenn ich mich recht erinnere sucht das Plugin bei "Müller Karoline (mobil)" auch nach "Müller Karoline"...

    Quote


    Muss bei einer Änderung des Bild-Dateinamens jedes mal ein Neustart der Dreambox vorgenommen werden, damit der Name übernommen wird?

    Nein.

    Quote


    Muss bei einer Änderung des Telefonbuch-Eintrages jedes mal ein Neustart der Fritzbox vorgenommen werden, damit der Eintrag übernommen wird?

    Nein, aber einmal in die Konfig und mit OK verlassen. Oder grün.

    Quote


    Welche Zeichen verbieten sich für den Bild-Dateinamen?

    Gute Frage.


    DrMichael

  • Hallo DrMichael,
    bitte gib mir doch mal ein Beispiel, wie die Einträge in Deinem Telefonbuch aussehen, incl. der FritzCallFaces-png-Bilddatei. Kann natürlich ein anonymisiertes Beispiel sein :-). Vielleicht bringt mich das auf den richtigen Weg.


    So langsam bin ich am verzweifeln. Telefonbuch geändert auf Beispiel:
    Müller Karoline und Bernd (bleibt die Frage nach Verträglichkeit von Umlauten!)


    Neu eingerichtet:
    Name: Home
    Privat: 123451234567
    Privat: 123451234568
    Privat: 123451234569


    Wird FritzCallFaces-Bild mit 123451234567.png benannt, wird Bild angezeigt
    Wird FritzCallFaces-Bild mit Home.png benannt, wird kein Bild angezeigt


    Bei 6.50 scheinen Namen überhaupt nicht zu funktionieren. In "Home" sind ja keinerlei verfängliche Zeichen.


    PS: nach onlineupdate von Newnigma2 ist FritzCall von Version 1253 wieder auf 1249! Worin bestehen denn die Änderungen?



    Danke

    DM 8000 ssss, WD20EARX 2TB, GrauTec RGB-Display,
    CF-Card 4GB, NN2 exp. aktuell
    DM800se ss Si2166B, USB-Stick 8GB, NN2 exp. aktuell

    2x DM920UHD FBC BCM45308x + BT-FB
    Philips TV 42PF9641
    FritzBox 7490+Switch GS108

    Edited 3 times, last by Dreamlomo ().

  • Hallo AlfredENeumann,
    - welches Image
    - welche Version von Fritzcall? (Menü > Erweiterungen > FritzCall > oberste Zeile)
    - mit oder ohne Anzeige der FritzCallFace Anruferbilder?
    - Anruferbilder mit Telefonnummer?
    oder
    -Anruferbilder mit Namen?


    Das würde mir weiterhelfen.


    Danke

    DM 8000 ssss, WD20EARX 2TB, GrauTec RGB-Display,
    CF-Card 4GB, NN2 exp. aktuell
    DM800se ss Si2166B, USB-Stick 8GB, NN2 exp. aktuell

    2x DM920UHD FBC BCM45308x + BT-FB
    Philips TV 42PF9641
    FritzBox 7490+Switch GS108

    Edited 3 times, last by Dreamlomo ().

  • Versuche doch mal jede Rufnummer separat einzugeben, also je ein Eintrag; nur ein Versuch, machs´t ja niux kaputt.

    Hier wird noch dran gearbeitet.

  • Danke Steckrinski,
    das hatte ich schon versucht. Es klappt mit einer oder mehreren Telefonnummern, wenn die Bilddatei den Namen einer Telefonnummer hat.
    Wenn man für die Bilddatei den Namen verwendet, geht nichts. (Einfacher Name ohne spezielle Zeichen), z.B. "Home".
    Das ist neu, vorher gingen einfache Namen noch.


    Kann denn dazu niemand etwas aussagen?

    DM 8000 ssss, WD20EARX 2TB, GrauTec RGB-Display,
    CF-Card 4GB, NN2 exp. aktuell
    DM800se ss Si2166B, USB-Stick 8GB, NN2 exp. aktuell

    2x DM920UHD FBC BCM45308x + BT-FB
    Philips TV 42PF9641
    FritzBox 7490+Switch GS108

    Edited 2 times, last by Dreamlomo ().

  • Bei mir werden alle bilder angezeigt wie vorher auch ,alles bestens Dr.Michael


    mfg


  • - Newnigma2, 7020HD
    - 1253, 2015-12-10
    - mit Anrufbildern
    - Anrufbilder mit Namen

  • Quote

    Original von Ryker
    Sagt mal, wie bekommt ihr denn das hin dass das Plugin sich wieder zur Box verbinden darf. Hab heute meine 7490 auf 6.50 geupgraded
    ...
    Das Plugin meldet "connection refused :146". ...


    Ich habs hinbekommen. Der Update auf 6.50 hatte mir tatsächlich den CallMonitor an der Fritzbox vermurkst. Deswegen hat der FritzCall ein "connection refused" gemeldet.


    Nach einem deaktivieren und aktivieren des CallMonitors an der Fritzbox klappt nun wieder alles.



    Gruß
    Ryker

  • Quote

    Original von Dreamlomo
    Es klappt mit einer oder mehreren Telefonnummern, wenn die Bilddatei den Namen einer Telefonnummer hat.
    Wenn man für die Bilddatei den Namen verwendet, geht nichts. (Einfacher Name ohne spezielle Zeichen), z.B. "Home".


    Schick mir mal das FritzDebug.log per PN.


    DrMichael

  • Vielleicht mal generell:


    Nach Bildern wird im Verzeichnis FritzCallFaces gesucht wie folgt.
    [list=1]
    [*]Nach <Nummer wie angezeigt>.png
    [*]Nach <Name wie angezeigt>.png
    [*]Wenn der angezeigt Name ein "(" enthält: <Name bis zwei Zeichen vor dem "(">.png (Also wenn es "Donald Trump (irgendwas)" ist, nach "Donald Trump".)
    [*]Wenn die erweiterte Suche für Bilder angeschaltet ist, wir auch nach verkürzten Nummern gesucht. Also wenn die Nummer 0300815 ist und bisher nichts gefunden wurde, wird erst nach 030081, dann nach 03008, usw. gesucht.
    [/list=1]DrMichael

  • Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Mit meiner Dreambox funktionierte das mit den Anruferbildern wunderbar. Jetzt habe ich gedacht brauchst ja bloß den FritzCallFaces Ordner kopieren und in die VU Solo einfügen, geht natürlich nicht. :) Aber es steht Anruferbild gefunden, konnte nicht geladen werden....??? kann einer was dazu sagen????? M.f.G.

  • Quote

    Original von chrissy2
    bei mir kommt beim Einlesen des Telefonbuchs immer nur die Meldung:
    Konnte einen Eintrag nicht lesen.
    Aber nicht welcher :)


    Das ist auch schwierig, wenn das Plugin ihn doch nicht lesen konnte...


    Ah, FritzDebug.log schon da. Ne, da sieht man nichts.


    Was ist denn so die Meinung, sollte das Plugin in dem Fall die ganze Zeile ausgeben?


    DrMichael

  • Quote

    Original von DrMichael


    Das ist auch schwierig, wenn das Plugin ihn doch nicht lesen konnte...
    Ah, FritzDebug.log schon da. Ne, da sieht man nichts.
    Was ist denn so die Meinung, sollte das Plugin in dem Fall die ganze Zeile ausgeben?


    Ah, das ist das FBF Telefonbuch... Richtige FW-Version eingestellt?


    DrMichael

  • Quote

    Original von chrissy2
    bei mir kommt beim Einlesen des Telefonbuchs immer nur die Meldung:
    Konnte einen Eintrag nicht lesen.


    Hatte ich auch mal, da war in der FB was im Telefonbuch versaut.
    Falls (wie Dr. Michael schon geschrieben hat) die richtige FB-Version eingestellt ist, mal das versuchen:
    - in der FB das Telefonbuch exportieren
    - in der FB das Telefonbuch löschen
    - das exportierte Telefonbuch editieren und evtl. "versaute" Eingräge löschen / korrigieren
    - das korrigierte Telefonbuch wieder in die FB einlesen.


    Bei mir hat das damals geholfen.