FritzCall: Anzeige von Anrufen auf der FRITZ!Box Fon inkl. Rückwärtssuche

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Mordrag


    hmmm Deep Standby ist doch "Aus" wieso sollte das nen Problem sein?



    würd ich auch gern wissen?

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

  • Ich habe noch mal etwas aufgeräumt um den WLAN-Gastzugang für die letzten beiden FW-Versionsgruppen (laut Konfig).


    Bitte mal testen:
    - mit/ohne Passwort
    - mit/ohne Zeitangabe


    Danke
    DrMichael

  • Also bei mir ist es auch der Deep Standby Restart der das Problem macht. Bei mir trat es Anfang Juli nach vielen Jahren der Nutzung erstmals auf. Bei mir hilft temporär nur ein Restart der Fritzbox. Aber nicht immer. Solange ich dach nicht aus dem DS hochfahre habe ich das Problem nicht.

  • boaaaaahhhhhhhhh!!!! Ich habs gefunden!!!! (Denke ich) :hurra: :hurra: :hurra:


    Also der Fehler mit dem "connection closed cleanly" lag an einer box2go Installation auf einem Lenovo Tablet. Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Tablet öfter im Fritzbox log meldet mit "Fritzbox Einstellungen wurden von ... geändert". Dabei fiel mir ein, dass ich Anfang Juli box2go auf dem Ding installiert habe - also kurz bevor die hier geschilderten Probleme anfingen. Jetzt habe ich das Ding abgeschaltet und sofort funktioniert Fritzcall (neueste Version) wieder vollkommen problemlos. Auch nach einem Deep Standby und ohne Fritzbox Restart!


    Das war aber jetzt ein hartes Stück Arbeit!!!!!!

  • Hi grmpf,
    könnte passen. Ich hatte die App auch kurz vor meinen Problemen installiert. Ich habe meine Fritz Sonntag neu eingerichtet und aktuelle habe ich keinerlei derartige Einträge im Log.


    ciao

  • Ich hatte das Lenovo über boxtogo für die Anzeige von Anrufen eingerichtet. Das gleiche hatte ich auch an einem anderen Tablet gemacht. Nur das Lenovo sagt, dass über dieses eine Änderung an den Einstellung durchgeführt würde. Das andere Tablet existiert auch schon viel länger mit der App und hat noch nie Probleme gemacht. Ich werde mal versuchen, wo genau der Unterschied liegt der das Lenovo zum Problem werden ließ. Zur Not muss ich mal den App-Verfasser antriggern wann diese Meldung produziert wird.


    NACHTRAG:
    Der erwähnte Eintrag dass die Fritz-Einstellungen über die Bedieneroberfläche geändert wurden kommt beim Lenovo nicht öfters, sondern nur genau einmal nachdem es sich an der Fritz angemeldet hat.
    Offensichtlich wird dieser Eintrag dann initiiert, wenn man die Anrufliste periodisch (war auf 4 Stunden) aktualisieren lässt. Warum auch immer...
    Wenn man das ausmacht lösen sich alle Probleme mit Fritzcall in Luft auf :unglaublich:

  • So, ich habe jetzt mal alles gründlich durchgetestet.


    Das Symptom


    Mit Fritzbox verbinden
    Mit Fritzbox verbunden
    ... Connection closed cleanly


    hängt definitiv mit der Android-App Box2go zusammen! Und zwar dann, wenn man bei der App den Anrufmonitor einschaltet! Offensichtlich blockieren sich Fritzcall und Box2go gegenseitig auf dem Port 1200(?) - obwohl ich mir nicht erklären kann wie das geht.


    Das Restarten der Fritzbox hilft wohl genau so lange, bis der Anrufmonitor auf einem der Androids anspringt. Ob man die Dream warm- oder kaltstartet ist unerheblich.


    Das ist sehr schade. Ich weiß nicht, ob sich beide Entwickler mal kurzschließen könnten oder ob das zu viel verlangt ist?!

  • Ich war damals mal von Version 1.95 in 2012 auf Revision 660 gegangen und würde mich evtl. mal an die aktuell im Ausgangspost befindliche 1200 wagen.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich in 2012 schon selbst einiges fixen musste, damit die 660 auf meiner DB 8000 mit altem GP2.


    Dennoch mal wagen oder ist von vorn herein klar, dass es mit meinen Softwareständen rundherum nicht gehen wird.


    Und reicht es \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\FritzCall auszutauschen und kommen ich insb. mit einem Zurückspielen meines alten \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\FritzCall Verzeichnisses dann wieder 1:1 zurück auf meine aktuelle, funktionierende Version?


    Hintergrund: Die alte funktioniert zumindest bei mir nicht mit meiner 7390 mit der 6.3-FW. Ähnlich wie jFritz, etc.

  • Versuche es. Ja, FritzCall-Verzeichnis sichern ist eine gute Idee. Evtl. auch /etc/enigma2/settings (zumindest, was darin zu FritzCall steht.


    DrMichael

  • Zitat entfernt! Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Danke für das Mut machen.


    Habe nun manuell das Verzeichnis getauscht und die PopUps bei eingehenden Calls kommen weiterhin. Super.


    Nur aufgefallen:


    in 660 ging bei mir noch die Anzeige des Telefonbuchs. Bei 1200 ist die Seite nun leer. Per "Neu" kann ich dort weiterhin eine Nummer hinzufügen, die Liste bleibt dennoch leer. Die neue Nummer ist aber im PhoneBook.txt auf der Box.


    In 660 war die Anrufliste leer und es wurde auch nichts abgeholt. Oben bleib es immer bei "0". Das ist nun sogar besser. Es werden 400 Anrufe abgeholt, die Liste bleibt aber dennoch leer. Ebenso wie oben beschrieben mit dem Telefonbuch.


    Kann/muss ich da noch GUI/Skin/... irgendwo anpassen?

  • Ja, damit geht es. Was könnte ich dort mit meinem KerniHD1R2 vergleichen, bzw. in diesem anpassen?


    Habe auch viele Seiten in diesem Thread nachgelesen und einige nutzen ja den KerniHD. Auf der ersten Seite gab es auch mal Files zur Anpassung der xml, die aber leider entfernt wurden.


    Vielleicht hat jemand ja die Plugin-Abschnitte des Skins, die ich übernehmen könnte?


    Update: Da ich gelesen hatte, da die Strukturen ab Version x on the fly erzeugt wurden, habe ich mal alle fritzcall-Dinge aus der skin-xml entfernt und siehe da, nun geht es. Zwar nicht mehr so hübsch wie vorher im Vollscreen des Skins mit PiP, etc., sondern nur noch als Popups, aber die Listen sind nun gefüllt.


    Oder gibt es da eine Möglichkeit, dass doch wie früher hübsch integriert im Skin zu haben?


    Da die Call-List ja auch schon in der 660er bei mir nichts mehr angezeigt hat, weiß ich es nicht genau, aber war es am Anfang nicht so, dass die Call-List vor/bei der Anzeige auch rückwärts aufgelöst hatte, d.h. dass da (wenn im Telefonbuch vorhanden, nutze nur das Telefonbuch des Plugins) direkt Namen und nicht nur Nummern angezeigt wurden? Den Namen sehe ich nur, wenn ich ok drücke in einem weitern Popup.


    Bug oder Feature? Wäre ja schön wenn man in der Liste direkt die bekannten Namen sehen würde.

  • Das Problem mit BoxToGo hatte ich auch.
    Ich habe dann auf der FB einen User für die Dreambox und einen User für das (Samsung) Tablet eingerichtet.
    Dann hat es wochenlang funktioniert, bis heute. Seltsam.
    Der Neustart der FB hat's dann wieder gerichtet.

  • Hallo Leute,


    jemand nen Vorschlag dieses problem, durch nutzung von Fritzcall zu lösen??
    Soweit ich gelesen habe, liegt es an der aktuellen firmware von der fritzbox.
    danke