FritzCall: Anzeige von Anrufen auf der FRITZ!Box Fon inkl. Rückwärtssuche

  • Hallo zusammen,


    um mal eine definierte Stelle zu schaffen, wo man die neueste Version des Plugins finden kann, mache ich mal diesen Thread auf.


    Das FritzCall-Plugin zeigt Anrufe, die auf einer FRITZ!Box Fon ankommen oder über diese rausgehen, auf dem Fernseher an.(*) Darüberhinaus bietet es noch Folgendes an:

    • War die Dreambox im Standby wird optional eine Zusammenfassung der Anrufe bei Wiedereinschalten angezeigt.
    • Unbekannte Nummern werden versucht über diverse Websites aufzulösen.
    • Es hat ein internes Telefonbuch, in dem gefundene Nummern gespeichert werden können.
    • Das Telefonbuch der FRITZ!Box Fon kann eingelesen und benutzt werden.
    • Dieses interne Telefonbuch kann bearbeitet werden.
    • Die Anzeige kann auf bestimmte eigene Nummern eingeschränkt werden
    • Es wird ein Anruferbild angezeigt, wenn ein entsprechendes Bild (PNG mit 256 Farben) mit dem Namen oder der Nummer des Anrufers im Verzeichnis <Lokation des Telefonbuchs>/FritzCallFaces existiert

    (*) Dazu muss an einem Telefon, dass direkt an der FRITZ!Box Fon angeschlossen ist, die Folge #96*5* eingeben und gewählt werden. Des weiteren muss "Zugriff für Anwendungen zulassen" in der FRITZ!Box aktiviert werden (Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen). Dokumentation und Screenshots finden sich hier.


    Ich habe das Ganze nunmehr auch unter github/FritzCall abgelegt...


    Die ipk-Datei installiert man auf der Box mit

    Code
    opkg install <Dateiname>

    Unter Umständen muss man vorher noch die existierende Installation entfernen mit

    Code
    opkg remove enigma2-plugin-extensions-fritzcall

    Wenn ihr nicht wollt, dass der nächste FW-Update das Plugin überschreibt

    Code
    opkg flag hold enigma2-plugin-extensions-fritzcall

    Ansonsten anbei ein tar-Ball. Installation (am besten über eine bestehende Installation):

    • Datei auf die Dreambox nach /tmp spielen.
    • Auf der Dreambox dann: "cd /; tar xvzf /tmp/FritzCall_Py23_YYYYMMDD_revXXXX.tar.gz"
    • Falls noch nicht installiert, twisted-web, python-json und python-html installieren
    • Dann Enigma neu starten.
    • In der Konfiguration unbedingt die Firmware-Version richtig einstellen!
      [/list=1] Die Rückwärtssuche wird gesteuert von der Datei reverselookup.xml im Plugin-Verzeichnis. Da sich diese meist öfter ändert als das Plugin, stelle ich sie, wenn nötig, separat zur Verfügung. Eine neue Version braucht nur in das Plugin-Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall kopiert zu werden. Das Plugin sollte eine neue Version automatisch erkennen und diese neu einlesen. Die aktuellste Version stelle ich zukünftig hier zur Verfügung.



      DrMichael


      PS:

    • Die aktuelle Version speichert das interne Telefonbuch nun in Phonebook.json
    • Wenn Logging auf DEBUG steht, werden u.U. Dateien mit sensiblen Informationen unter "/tmp/Fritz..." angelegt.
    • Die neueren Versionen speichern das Passwort verschlüsselt. Daher kann es zu Fehlermeldung bzgl. Benutzer/Passwort kommen. Dann Passwort neu eingeben in der Konfiguration.
    • Um alle weiteren Fragen danach zuvorzukommen: Nein, es wird kein Timeshift/Anhalten des Bildes bei Anruf geben analog Mute.
    • Wenn man den Anhang installiert, ohne dass eine Version vorher vom Feed installiert wurde, müssen die Module python-html, python-textutils und twisted-web vorher installiert werden.
  • So ist alles viel übersichtlicher.


    Gute Idee...

    FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL (gefritzter Speedport w920v) Firmware-Version 54.04.88 inkl. cccam
    FRITZ!Fon MT-F

  • Zitat

    Original von DrMichael
    S.o. Es kam der Wunsch auf, dass man eine definierte Stelle hat, wo man die letzte Version runterladen kann...


    Dann soll es so sein und ich ziehe die Frage zurück :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @Dr.Michael


    bei diesenm pluigin kommt immer der fehler wenn ich menü/erweiterungen drücke einige pluhins sind nicht verfügbar extensions/fritzcall canot import name config passwort

  • Ossy


    Dir fehlt warhschienlich twisted-web. Python-html wird auch manchmal gebraucht, je nach verwendetem "Image".


    Twisted-web und python-html siehe das erste Post von DrMichael.

  • Kann man nicht noch einbauen das man die Anrufe vom Anrufbeantworter
    am Fernseher abhören kann ??? Und das man halt die Anzahl neuer Anrufe auf dem AB im OSD sehen kann. Das wäre echt genial.


    Gruß
    Sash5000

  • Zitat

    Original von sash5000
    Kann man nicht noch einbauen das man die Anrufe vom Anrufbeantworter
    am Fernseher abhören kann ??? Und das man halt die Anzahl neuer Anrufe auf dem AB im OSD sehen kann. Das wäre echt genial.


    Na ja, das scheitert (erstmal) daran, dass ich eine 7050 habe... Dann müsste man schauen, wie man die Nachrichten auf die Dreambox bekommt... usw.


    Aber vielleicht entwickelt sich der Fritzbox Manager ja dahin...


    DrMichael


    PS: Jetzt komm mir bitte keiner: Kann man nicht auch ein Mikrofon anschließen und dann Telefonate mit der Dreambox führen... Oder Videoanrufe?!?! :)

  • Da ich ja absoluter Fan von Kerni HD1-Skin bin, habe ich auch hier ein paar Skinanpassungen gemacht.... bis jetzt nur das ConfigMenü, Telefonbuch und Telefonanrufe angepasst. Hoffe es gefällt!!!


    das fritz.png muß nach /usr/share/enigma2/Kerni-HD1-picon/icons/ beim OoZoon-Image und nach /usr/share/enigma2/Kerni-HD1/icons/ beim Gemini!!!


    Die Inhalte der txt-Dateien müßen in eure Skin.xml eingefügt werden, am besten vor dem </skin>.


    Enigma neustarten und es ist fertig!!!!




    --edit---


    HD-Skin wir jetzt automatisch angezeigt.... Anhänge entfernt
    _____________________


  • wo ist das fritz.png zu finden ?

  • Da ist doch so ein großes Fritzbild das ist die png!

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0


  • Hallo


    danke es klappt jetzt

  • Zitat

    Original von Fighter-XP
    Da ich ja absoluter Fan von Kerni HD1-Skin bin, habe ich auch hier ein paar Skinanpassungen gemacht.... bis jetzt nur das ConfigMenü, Telefonbuch und Telefonanrufe angepasst. Hoffe es gefällt!!!


    Sieht super aus. Die Frage ist jetzt, wie könnte man das in ein normales Release reinbekommen?!?!


    DrMichael

  • ho ho ho,


    mal ne doofe frage zum heiligen abend.


    1. einfach fritzcall.tar.gz über die alte drüberbügeln?
    2. wofür brauche ich phyton-html und twisted-web?


    frohes fest allen zusammen

  • Zitat

    Original von friday13
    1. einfach fritzcall.tar.gz über die alte drüberbügeln?
    2. wofür brauche ich phyton-html und twisted-web?


    1. Ja
    2. Bei alten Versionen wurden die Pakete nicht mit installiert. Wenn die eine einigermaßen aktuelle version eh drauf hast, ignorieren.


    DrMichael

  • Zitat

    Original von Fighter-XP
    Da ich ja absoluter Fan von Kerni HD1-Skin bin, habe ich auch hier ein paar Skinanpassungen gemacht.... bis jetzt nur das ConfigMenü, Telefonbuch und Telefonanrufe angepasst. Hoffe es gefällt!!!


    Hallo!


    Ich nutze auch das Kerni-HD Skin und muss sagen, dass sieht so wirklich klasse aus. Bei meinem Gemini 3.9 funktionierten deine ANpassungen jedoch nicht sofort, da das Skin nicht im Verzeichnis Kerni-HD sondern in Kerni-HD1 liegt.
    Hab das schnell ersetzt und jetzt läufts astrein.


    Zwei Kleinigekeiten noch:
    Die Schriftart beim holen der ANrufliste im linken Fenster ist etwas zu groß. Darum werden einige Worte mitendrin umgebrochen
    Das Fritz Icon passt noch nicht ganz zu den restlichen Kerni Icons...


    Aber trotzdem - echt Klasse!