Regionset / DVD Laufwerk und Regioncode

  • So, diese Thema hatte ich schon ganz verdrängt, bis ich heute das Teac Laufwerk aus der 8000er rausgeschraubt habe und ein Samsung SlotIn reingebaut habe (Die Schublade bei dem SlimLine Laufwerk hat mich einfach genervt).
    Das Teac das verbaut ist, ist ja relativ leise .. als ich das Samsung das erste mal angeworfen habe war das erstmal so richtig laut, da ist mir wieder eingefallen was wir bei den ppc Boxen schon hatten mit dem DVD Player: Das Laufwerk hat keinen Regioncode.


    DVD Laufwerke kommen ohne gesetzten Regioncode, den darf der User selber setzen. 5 Wechsel sind insgesammt erlaubt, man kennt das Spiel ja unter Windows, da kann man über den Gerätemanager den Regioncode verändern bzw. setzen. Auf der Dream sind wir mit der libdvdcss ja prinzipiell Regionfree, aber trotzdem sollte das Laufwerk einen gesetzten Region-Code haben. Solange das Laufwerk keinen RC hat gibt es theoretisch gar keine Daten von einer mit Regioncode behafteten DVD her, die libdvdcss umgeht das zwar muss aber ganz schön arbeiten um das zu umgehen. Das macht (das Teac ist hier ne angenehme Ausnahme was das Geräusch betrifft) bei vielen Laufwerken dann einen Höllenlärm und die DVD dreht mit voller Geschwindigkeit. Hat das Laufwerk ein Regioncode gesetzt, haben wir viel weniger aufwand DVDs zu lesen da der Regioncode nicht umgangen werden muss. Selbst wenn das Laufwerk auf RC2 gesetzt ist (Europa) und man dann ne USA DVD (RC1) anschaut kann die libdvdcss das viel leichter umgehen als wenn gar kein code gesetzt ist. Bei den ppc Boxen ging das damals sogar soweit das bei vielen Laufwerken das Bild gestottert hat wenn kein RC im Laufwerk gesetzt wurde da man die Daten zu langsam von der DVD bekommen hat (die libdvdcss hacked das Laufwerk im wahrsten Sinne des Wortes in dem Fall).
    Unterm Strich bekommt man also ein ruhigeres System und vor allem ein ruhigeres Laufwerk (OK, die Geräuschkulisse bei dem TEAC LW vorher/nachher macht keinen grossen Unterschied, andere Laufwerke schon) beim DVD schauen. Daher kann ich nur empfehlen einen Regioncode zu setzen.


    Soweit zur Erklärung :) Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:


    Code
    Current Region Code settings:
    RPC Phase: II
    type: NONE
    vendor resets available: 4
    user controlled changes resets available: 5
    drive plays discs from region(s):, mask=0xFF


    Hier sieht man das noch KEIN RC gesetzt ist (mask 0xFF und keine Angabe davor), es sind noch die vollen 5 Wechsel möglich. Das Tool fragt ob man ändern möchte.
    Mit gesetztem RC2 sieht das Ganze dan so aus:


    Code
    Current Region Code settings:
    RPC Phase: II
    type: SET
    vendor resets available: 4
    user controlled changes resets available: 4
    drive plays discs from region(s): 2, mask=0xFD



    Die zweite Datei die ich anhänge enthält den Source des Tools.

    Files

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • wie gut, daß man so gut interessiert an den 8000er Themen ist.... :tongue:


    --> ich habe in meine 7000er vor einem halben Jahr auch ein Laufwerk eingebaut (ein Teac Brenner Slim).


    Was mir aufgefallen ist : Bei original-DVDs läuft das Laufwerk mit niedriger Drehzahl. Bei selbstgebrannten dreht das Laufwerk permanent auf Höchstdrehzahl. Ich habe mich schon immer gefragt : was das wohl ist ?


    So wie ich das sehe....habe ich wohl auch ein Problem mit dem RC.


    Danke für die sehr gut erklärte Anleitung und den technischen Hintergrund hier - ich probiere das mal aus.


    Grüße Sasha888

    Box1 : DM 7080HD Merlin4 OE2.2
    Box2 : VU+ Solo 4K
    Box3 : VU+ Duo2
    Box4 : VU+ Solo2
    NAS : Synology 1813+

  • hallo seddi
    komm da nicht ganz klar mit den datein,
    wie muss ich das genau installieren?
    wo kommt die datei hin?

  • Hallo,


    bei mir steht da:


    root@dm8000:/usr/bin# regionset /dev/sr0
    regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
    ERROR: Could not open disc "/dev/sr0"!
    Ensure that there is any readable CD or DVD in the drive.
    root@dm8000:/usr/bin#


    Habe schon verschiedene DVDs z.B. StarWars ausprobiert.


    Grüsse

  • Hallo
    Habe das auch mal gemacht aber welchen code sollte ich am besten nehmen?

  • Also ich hab 2 genommen, für Europa. (da das die meisten DVDs betrifft die ich schaue)
    Ansonsten mal hier schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode .
    Aber eigentlich ist das glaub ich egal, da ja nur das Laufwerk dadurch weniger arbeiten muss - also leiser ist.

  • Hallo,


    ich habe den Thread mal als Wichtig deklariert, bis es evtl. was neues sich da ergibt ;)


    Gehe ich mal richtig in der Annahme das dieses Teil auch für die DB800 und DB7025 von
    nöten ist, bzw. dort auch einsetzbar ist?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • kriege das nicht installiert.


    Kann mal einer genau eine Anleitung geben wie das installiert wird, Wohin und was genau gemacht werden muß.


    Danke im vorraus

  • Quote

    Original von kukkie
    kriege das nicht installiert.


    Kann mal einer genau eine Anleitung geben wie das installiert wird, Wohin und was genau gemacht werden muß.


    Danke im vorraus


    Quote

    Soweit zur Erklärung Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:


    ;)

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Quote

    Soweit zur Erklärung Ich häng euch hier mal das regionset.zip an, die kann man entpacken. Die Datei regionset auf dei Box kopieren, ausführbar machen (chmod 755) und mit "regionset /dev/sr0" starten. Dann bekommt man erst mal den aktuellen Regioncode angezeigt:


    ;)[/quote]


    Das habe ich schon gelesen.Komme aber nicht klar. Wohin die Datei regionset Kopieren???


    Wo finde ich die Datei regionset /dev/sr0 zum starten. Wie starte ich die Datei uüber die Box oder einen FTP Programm oder Telnet????

  • Hallo,


    Quote

    Original von kukkie
    Das habe ich schon gelesen.Komme aber nicht klar. Wohin die Datei regionset Kopieren???


    Wo finde ich die Datei regionset /dev/sr0 zum starten. Wie starte ich die Datei uüber die Box oder einen FTP Programm oder Telnet????


    Hmm, also für Dummies ;)


    1. Kopiere z.B. Per FTP die Datei auf die Box. Wohin, ist egal im zweifelsfall eigent sich für solche
    Dinge einfach das /tmp da dieses Verzeichnis bzw. der Inhalt davon nach einem Boxneustart ehh
    wieder gelöscht wird....


    2. Mache die Datei ausführbar....
    Da du und die meisten eh wohl nur WIndows nutzen geht das wohl nur über Telnet ;)
    Also per Telnet auf die Box, ins Verzeichnis wechseln wo die Datei liegt, udn eben den
    Befehl wie er in jeder FAQ und sonstigen Anleitungen hier im Forum und Wiki beschreiben ist.


    Code
    chmod 755 derDateiname


    Danach legst du am besten eine DVD ins Laufwerk ein muss glaube ich eingelegt sein damit es funktioniert?


    Und gibst wieder den Befehl ein um das Teil zu Starten (im Telnet im Verzeichnis wo die Datei liegt)

    Code
    ./regionset /dev/sr0


    Naja ist auch eigentlich alles in den FAQ, Anleitungen udn Gemini-Wiki zu finden wie man solche Befehle auf der Box eingibt usw.


    Also noch genauer kann man das kaum erklären????


    Höchsten noch für "super Dummies" mit den ganzen Realen Namen und Pfaden was aber wohl zu weit gehen würde ;)

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Sorry das ich wohl wie du sagtest so ein super Dummie bin.KAnn ja nicht alles können , heißt aber nicht das man blöde ist.

  • hallo


    wie kann ich denn den regioncode ändern???

    Philips 46PFL9706K/02 ( Der ist der Hammer )


    DM800se Gemini 3.2 aktuell


    DM920SS Gemini 4 aktuell

  • Quote

    Original von haeufchen226
    hallo


    wie kann ich denn den regioncode ändern???


    das ist jetzt aber nicht dein ernst oder :rolleyes:
    hast du das gelesen was EgLe geschrieben hatt ?

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Sagen Sie bitte welcher besser DVD vor, festzustellen dreambox 8000 Danke
    Which best DVD RW to use with Dreambox 8000 ?

  • hallo


    habe gerade das ganze hier durchgelesen
    ist ja super beschrieben


    ich bin anscheinend auch ein weibliches superdummy wesen :(


    ich habe noch NIE mit telnet gearbeitet
    gibt es nur diese variante um auf reginonal code 2 zu schalten ?


    wenn ja, muss man dann sich erst mit viel arbeit ins telnet einarbeiten ?


    estelle