Videoüberwachung mit IP kamera, VLC, Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich benötige ein Paar technischen Hinweise, möchte eine IP-Kamera in meinem Haus instalieren znd zwar zur Überwachung meiner pflegebeürftigen Mutter.


    Ich dachte an eine günstige WLAN Kamera wie zb. die CAS-330W 54 MBit MJPEG Netzwerkkamera ink

    Zitat

    Die IPCam CAS-330 Wireless ist unsere günstige Einsteiger Netzwerkkamera mit eingebautem 54MBit WLAN. Die IPCam CAS-330W ist unsere preiswerteste WLAN Lösung zur Videoüberwachung inkl. Aufzeichnungsmöglichkeit. Diese Netzwerkkamera ist besonders für einfache Videoüberwachungen im SOHO Bereich konzipiert. Die Überwachungskamera wird mit einem 6 mm Objektiv ausgeliefert. Die Bildübertragung erfolgt über das Netzwerk bzw. WLAN auf den PC. Durch die integrierte WLAN Schnittstelle ist die Überwachungskamera sehr flexibel einsetzbar. Zum Empfang der Bilder wird ein Browser wie z.B. Internet Explorer ab 5.0 benötigt. Die Livebilder können sowohl auf Windows oder Linux PC`s als auch auf MAC PC´s empfangen werden. Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht die Aufzeichnung von bis zu 16 IP-Kameras. Die Alarmauslösung über einen Softwarebewegungsmelder ist ebenfalls enthalten. Ihr PC wird somit zu einem modernen Digitalrekorder oder Langzeitrekorder. Software Upgrades können direkt aus dem Internet geladen werden.


    WLAN ist mir schon sehr wichtig, möchte keine Kabel verlegen.
    aber es geht mir um ein paar grundsätzlichen Anfänger-Fragen und vielleicht eine Richtung wie es am besten machbar ist, bzw, was geht's überhaupt nicht.


    Da wir Dreambox benutzen und lieben und dort ein VLC-Player integriert ist, meine Frage lautet:
    Kann ich mit dem VLC-Player Bilder dieser WLAN-kamera empfangen?


    Ist das nicht möglich mit der Dreambox?
    Ist das vielleicht möglich mit VLC auf dem PC ?
    Wenn ja, dann theoretisch wäre es machbar mit der Dreambox?


    Sonst denke ich an eine andere richtung, nämlich ein Kauf von QNAP 109 Pro, dort ist Videoüberwachung möglich aber einen NAS server habe ich bereits und möglicherweise könnte ich mir den QNAP sparen, da wir die fantastische Dreambox haben. :winking_face:


    Ich bitte um ein Paar Tipps, oder passende links die mir weiter helfen könnten.

  • Hallo,


    klicke mal die Suche an und gebe ip kamera ein.
    Ich suche selbst eine Lösung für Enigma2... .


    Gruß, Ozz

  • Könnt Ihr die Bilder der Cams nicht auf dem NAS ablegen und dann per webcam-viewer plugin anzeigen? Das wäre meine vereinfachte Vorstellung.

  • ozz, danke für dein "ip Kamera", :winking_face: viel kommt aber nicht raus. Werde ich aber weiter lesen,


    In welche richtung geht deine suche? Hast du schon eine bestimmte kamera
    auswendig gemacht?


    Die Kamera die ich irgendwie für interessant finde gibt es auch in Linux OS ausführung, wäre das auch wichtig?


    Und die Compression? JPEG oder MPEG4 wäre für Dreambox besser?
    Und was verstehet man unter Web Record Function?

  • Ich selbst habe eine Axis 207W.
    Meine Suche ging dahin, daß ich das Bild der Kamera bei Bedarf einfach auf den Fernseher holen wollte.
    Eine Lösung gibt es wohl für Enigma1-Boxen. Da werden aber nur Standbilder angezeigt.
    Da ich eine 7025 habe konnte ich das nicht umsetzen.
    Ich hoffe, daß sich in der Richtung Enigma2 und IP-Kameras wieder was tut, wenn die 8000 draußen ist.
    Ich habe mich auch schon länger nicht mit diesem Thema beschäftigt. Im Forum vom Dreammultimedia wird das Thema auch besprochen!


    Linux auf der Kamera ist glaube ich nicht wichtig, würde ich persöhnlich aber vorziehen.


    Die Compression kann man bei der Axis beim Zugriff über das Internet auswählen. Ich habe im Firefox immer JPEG an.


    laitnedifnoc
    Warum über NAS, wenn die Box auf das Web zugreifen kann. Eine Festplatte hat sie auch... .


    Gruß, Ozz

  • Jetzt habe im in Netz gefunden gefunden ein Hinweis betreffend der Kamera CAS 330-w.


    link
    Dann müsste es funkionieren auch mit dem Plugin Webcamviewer mit Enigma2? Sind die andere Webcams im Plugin auch nicht so ähnlich konfiguriert?

  • Wenn Dir ein Standbild reicht, ja!


    Gruß, Ozz